Warum haben so viele Holländer ein van oder von im Namen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das war ursprünglich nichts anderes, als der Hinweis, woher der "Namensbesitzer" kommt, die Region, die Stadt.

Pieter van Breklenham kam also aus Breklenham.....

van Beethoven = vom Rübenhof !- Bei uns wären die Vorfahren Ludwig vans halt die "Rübenhofer" geworden. Im Deutschen haben wir das -er für die Herkunft: Oppenheimer, Frankfurter, Breslauer, Wiener und Hofer, Huber...., die Niederländer nutzten das van. Auch im plattdeutschen Gebiet gibt's viele nicht-adelige "von".

Auch im Deutschen war es oft und lange so: Der große mittelaterliche Dichter Gottfried von Straßburg (Dichter des "Tristan") war ein Bürgerlicher aus Straßburg, und ein gelehrter Dominikanermönch wurde bekannt als Ulrich von Straßburg usw.

Das niederländische van aber ist nie ein Adelsprädikat geworden wie später das "von" im Deutschen, wo einMinisteriale (unfreier Gefolgsmann) oder kleiner Ritter zur Unterscheidung nach seinem Sitz genannt wurde, der ihm zumeist ja auch gar nicht gehörte. Walther von der Vogelweide jubelte, als er wenigstens ein Lehen bekam:

Ich hân mîn lêhen, al die werlt, ich hân mîn lêhen.

nû enfürhte ich niht den hornunc an die zêhen,

und wil alle boese hêrren dester minre flêhen.

der edel künec, der milte künec hât mich berâten,

daz ich den sumer luft und in dem winter hitze hân.

mîn nâhgebûren dunke ich verre baz getân:

Ich habe mein Lehen, hört es, ihr Leute , ich hab' mein Lehen! / Nun fürchte ich nicht mehr den Februarfrost an den Zehen / und will in Zukunft die geizigen Herren nicht mehr anbetteln. / Der edelmütige König, der großzügige König, hat so für mich gesorgt, / dass ich im Sommer Kühlung und im Winter Wärme habe. / Gleich erscheine ich auch meinen Nachbarn um manches vornehmer. /

Um diese "Vornehmer" ging es dann, so stiegen sie auf.

Aber ein "Hubert von Goisern" ist auch heute nur aus dem Ort Goisern und heißt Achleitner, und auch im 19. Jh. gab es so manchen, der sich "von" nannte, einfach weil er von dort war, z.B. war der Poet Fercher von Steinwand der Sohn einer Magd namens Kleinfercher, geboren im Dorf Steinwand.

dezember49  21.07.2011, 11:05

Man sollte, bittschön, Künstlernamen nicht mit wirklichen verwechseln! und das Wort "vornehmer erscheinen" hat absolut nichts mit einem Titel zu tun! Da wurde ein wenig viel miteinander "vermantscht"!

Koschutnig  21.07.2011, 12:46
@dezember49

Was, bittschön, wird "vermanscht"? Natürlich wird ein auch ein gewöhnliches Herkunfts-"von" als "vornehmes" Adels-"von" angesehen, bes. seit es üblich geworden war, das "von" bei Adelserhebungen auch vor den Familiennamen zu setzen ( J.W. von Goethe, Friedrich von Schiller). Das sieht man ja auch beim frz. und ital. "de".

Und wieso soll man Künstlernamen nicht in die "von"-Namen einreihen?

Bekanntes Beispiel: "Herbert von Karajan" ! Nachdem 1919 allen Österreichern die Führung von Adelsprädikaten verboten worden war, durfte auch die Familie von Karajan ihr Von (seit 1792 in Sachsen, 1832 auch in Österreich anerkannt ) nicht mehr führen. Da Herbert Karajan drohte, nicht mehr in Österreich aufzutreten, wenn das "von" nicht auf den Plakaten aufscheint, wurde dem schwer entbehrlichen Dirigenten das "von Karajan"‘ als Künstlername amtlich genehmigt.

dezember49  01.08.2011, 12:33
@Koschutnig

lieber Koschutnig - sorry, auch wenn du hier WIKI gut zitiert hast, alle Künstlernamen müssen amtlich genehmigt werden, will man sie offiziell führen. Und die Nachfahren der Familie Karajoannes hielten sich eben auch daran. Dass aber ein Erbtitel gleichzeitig als Künstlername verwendet wird, ist aber doch wirklich "eine Ausnahme" ... oder? Solche Argumente sind lächerlich!

Weil es sich hierbei nicht wie im deutschen um einen adelstitel handelt, sondern vielmehr direkter teil des namens ist. z.B. van Dyck (vom Deich). Es beschrieb - wie auch im deutschen- oft die benannte Person - also dessen herkunft, wohnort, beruf, aussehen, etc.

ElMaxo  12.04.2016, 22:44

Das Aussehen? Van hässlich, oder was?

Anders als man annehmen will, ist das niederländische "van" keine Parallele zum deutschen "von" als Einleitung eines Adeltitels. Das "van" deutet auf Ortsnamen und frühere Berufsbezeichnungen hin.

milhouse van houten ...xD