Holländer siezen?

5 Antworten

Holland ist nur ein Teil der Niederlande und daher gibt es keinen holländischen Pass. Und Käse, somit auch Käsköppe, kommt mit einen s aus. Du solltest Dich mal mit Geographie und Orthographie statt mit solchen Quatsch beschäftigen, der im Übrigen in keinem Zusammenhang mit der Mentalität der Niederländer steht.

Niederläner oder Holländer werden genauso gesiezt wie andere Menschen auch. Es gibt keinen Grund deshalb beleidigt zu sein. Wenn mir jemand begegnet den ich nicht kennen und der duzt mich, dann kommt es sehr drauf an, ob ich das so übernehmen möchte.

Vielen Menschen aus dem nicht-deutsch-sprachigen Raum fällt die Unterscheidung von Du und Sie schwer, weil es in der eigenen Sprache nicht unterschieden wird. Trotzdem gibt es gewisse Höflichkeitsmerkmale, die deshalb nicht fehlen.

Wenn mich einer mit "Eh du" anspricht, dann kriegt er ein relativ barsches "haben wir schon im Sandkasten miteinander gespielt?" zurück.

Es kommt da schon auf den Tonfall an. Und jemanden als Käskopp zu bezeichnen ist schon mal unfreundlich und respektlos. Das geht halt einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal ist Holland nur eine Region in den Niederlanden und nicht jeder Niederländer ist Holländer und außerdem ist der Ausdruck "Käsköppe" auch alles andere als in Ordnung.

Und von jemandem der eine Aussage mit Eh beginnt, würde ich mich sitzen lassen, egal aus welchem Land ich komme.

funkwecker2  10.05.2023, 12:59

Die meisten sagen zu ihrem Land Holland, egal in welcher Region ich mich befinde. Wenn man die belehrt, macht man sich unbeliebt, deswegen stimmt Holland!

ronalda  10.05.2023, 13:16
@funkwecker2

Nein, das heißt Niederlande. Wir nennedas Land nicht Holland

funkwecker2  10.05.2023, 13:21
@ronalda

Es soll natürlich Inländer geben, die das tatsächlich machen... aber da ich doch ziemlich oft im Lande bin, vermeide ich es, mich unbeliebt zu machen und sage auch Holland und nur das. Es kam noch nie eine Belehrung, nicht so, wie in Deutschland diese Besserwisserei immer wieder!

ronalda  10.05.2023, 15:21
@funkwecker2

Ein Norddeutscher würde sich auch nicht als Bayer bezeichnen.

ronalda  10.05.2023, 16:17
@funkwecker2

Nein, überhaupt nicht. Ist genau daselbe. Holland ist ein Teil der Niederlande so wie Bayern ein Teil Deutschlands ist.

Thiazi  10.05.2023, 17:30
@funkwecker2

Der Vergleich passt sehr gut. So wie wenn man dich gerade mit einem bockigen Kind vergleicht. Das passt auch

funkwecker2  10.05.2023, 17:47
@ronalda

Doch! Der Vergleich hinkt nach wie vor, denn die Holländer, mit denen ich rede(Egal ob in Limburg, Zeeland, Nordbrabant usw.) ist es schlichtweg egal und die meisten bezeichnen sich als Holländer. Du kannst meine Kenntnisse gar nicht anzweifeln, weil sie real sind!

ronalda  10.05.2023, 17:49
@funkwecker2

Vermutlich wissen sie, dass mit dir irgend etwas nicht stimmt.

funkwecker2  10.05.2023, 17:52
@ronalda

Du hast echt eine Schraube locker da oben. Haben dich deine Eltern absichtlich vom Wickeltisch fallen lassen?

ronalda  10.05.2023, 17:53
@funkwecker2

Du bist einfach nur dumm und frech. Lerne erst einmal einen deutschen Text zu schreiben.

funkwecker2  10.05.2023, 17:55
@ronalda

Du lenkst gerne von deinen mangelhaften Kenntnissen ab und schiebst das auf andere... da kann dir nur ein Psychiater helfen!

ronalda  10.05.2023, 18:03
@funkwecker2

Du bist gestört. Woraus schließt du mangelnde Kenntnisse? Bzgl. Kenntnissen jeder Art scheint es bei dir große Defizite zu geben.

funkwecker2  10.05.2023, 18:33
@ronalda

Kannst du auch was anderes? Von dir kommt nur destruktives Mimimi ohne irgendeinen Inhalt und willst mitreden ohne jegliche Sachkenntnisse. Du kannst echt aufrecht unter deinem niedrigen Niveau durchlaufen. Erbärmlich sowas!

ronalda  10.05.2023, 18:49
@funkwecker2

Deine angeblichen Sachkenntnisse würden mich mal onteressieren. Du schlägst um dich, weil du einfach nur s...blöd bist. Argumente hast du nicht.

funkwecker2  10.05.2023, 18:54
@ronalda

Sag mal, wie lächerlich willst du dich hier noch machen? Merkst du denn gar nicht, wie selbst du dir schadest? Ich hatte recht: Du bist ein Fall für die Psychiatrie!

ronalda  10.05.2023, 19:00
@funkwecker2

Ich habe noch mal in meinem Pass nachgesesen. Es bleibt dabei: nationaliteit Nederlandse. Dachte schon ich hätte was verpasst.

funkwecker2  10.05.2023, 19:11
@ronalda

Von dir kommt echt nur krudes, wirres Zeug, auch wenn du einen derartigen Pass besitzt, ist es nun mal Tatsache, dass ich viele Leute kenne und muss mir von dir nix sagen lassen. Furchtbar sowas!

Da gibts kaum Unterschiede in der Mentalität zu Deutschland

Ältere Leute sollte man aus Höflichkeit siezen.

ronalda  22.05.2023, 08:45

Da gibt es schon einen Unterschied. Niederländer duzen sich grundsätzlich am Arbeitsplatz und auch ansonsten sind sie schneller beim Du.

van Gaal ist ja mal ein komisches Beispiel.

Der trägt nicht umsonst den Spitzamen "Tulpengeneral", und hat zusätzlich den Ritter-Orden von Oranien-Nassau.

Logisch dass der nicht will, dass man DU zu ihm sagt.

Und davon ab, ist das Duzen und Siezen nichts, was ein Land für sich alleine gepachtet hätte.

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

furfur5uhr
Fragesteller

Ist gar kein komisches Beispiel