Karpfenteich/fluss/see/kanal in Holland?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holland ist ein Wasserland und die meisten Seen, Kanäle usw. sind miteinander verbunden. Also ziehen die Karpfen so ziemlich im ganzen Land umher und können überall hin. Man kann also nicht sagen wo sich zu welcher Jahreszeit besonders viele Karpfen aufhalten. Das ist von Saison zu Saison unterschiedlich.

Karpfen besitzen "Karpfenstraßen", sie schwimmen täglich auf den selben Bahnen durch die Gewässer auf der Suche nach Nahrung. Du wirst einige Zeit suchen müssen um diese Wanderwege zu finden, deshalb musst du versuchen dir ein Bild der Unterwasserlandschaft zu machen.

Jeder See, Fluss, Kanal usw. ist ein neues Pussel, welches Zeit braucht um gelöst zu werden. Jeder Fang ist ein Pusselstück, du musst dieses Pussel lösen.

Du solltest dir für Karpfen die Stellen suchen wo Strukturen vorhanden sind. Denken mal an Hausstaub, wo findest du im Haus den meisten Staub? Richtig, an geschützten, schwer zugänglichen Ecken, wo sich das Zeug ablagert.

Das selbe funktioniert ähnlich unter Wasser. Der Wellengang und die Windrichtung spielen hierbei eine große Rolle. Da wo die meisten Nährstoffe hingetieben werden, da halten sich die Fische auf. Auch der Sauerstoffanteil ist dadurch etwas höher. Also immer diese Ecken suchen und mit der Nase in den Wind angeln, sodas alles was sich auf der Wasseroberfläche befindet durch Wind und Wellen in deine Richtung getrieben wirt. Da wo sich das meiste Zeug ansammelt, was normalerweise über die Wasseroberfläche treibt, da kann man Karpfen erwarten. Es gibt natürlich auch unter Wasser Stellen (z.b Kulen), wo sich dieser "Hausstaub" ablegt.

In der Nähe von Bäumen und Büschen oder wo sonst noch viel Uferbewuchs zu finden ist, sind durch das erhöhte Narungsangebot attraktive Angelpätze. Ausserdem lohnt es sich immer ein Auge auf den Bereich zu richten, wo die Untiefe zur Tiefe abfällt, was man in NL "Talut" nennt.

Anfüttern wäre eine weitere Möglichkeit. Allerdings darf man es keinesfalls übertreiben, weil sonst das Wasser mit Nährstoffen überlastet wird. Daher ist das nicht überall erlaubt um ein absterben des Gewässeres zu verhindern. Jedes Gewässer kann nur ein bestimmtes Maß an Biomasse aufnehmen und verwerten. Diese Grenze darf nicht überschritten werden.

(Ausserdem sind Plätze an denen Wasservögel von Passaten gefüttert werden, immer eine gute Wahl wenn man Karpfen fangen möchte. Der Fisch zieht dahin, wo er das beste Nahrungsangebot hat 😉. Mit dem Vispass kannst du fast überall angeln gehen, auch in den Innenstädten)

Ergänzung auf Nachfrage des Fragestellers:

Hier würde ich in NL angeln gehen, dort habe ich gewohnt und kenne die Gewässer.

Das ist der niederländische Teil von Friesland. Suche dir ein Gewässer westlich von Heerenveen, zwischen Sneek und Balk. In diesem Gebiet gibt es viel Karpfen, durch die sumpfige Landschaft fühlen Karpfen sich hier besonders wohl. Ob du in einem See, Kanal, Sumpf oder Hafen fischen magst, bleibt deine Entscheidung. Du solltest aber auch wissen das auch sehr viel Brasse in diesem Gebiet vorkommt, also passe deine Köder darauf an.

Bild zum Beitrag

Viel Erfolg

Ein Tipp zum Schluss, Wasser ist das Reich der Stille. Je ruhiger das Wasser, je vorsichtiger sind die Fische, je vorsichtiger und ruhiger muss man sich verhalten.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Musik, Reisen und Urlaub, angeln)

20Daniel02
Fragesteller

Hey, danke für deine Ausführliche Antwort!

Ich frage mich ob du eventuell eine bestimmte stelle zu empfehlen hast egal wo in Holland.

LG Daniel