Warum sind deutsche Schlager in Holland so beliebt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so allgemein NICHT sagen. Die meisten HOLLÄNDER (dir wohnen beanntlich in und um Amsterdam) haben mit deutschen Schlagern überhaupt NICHTS am Hut, und die niederländische Musikszene war schon in den 1960er Jahren stark an England und USA orientiert.

Richtig aber ist, dass es in der Provinz LIMBURG (dies ist aber nicht "Holland"!) ein größere Zahl von Menschen gibt, die den deutschen Schlager und auch kölsche Karnevalslieder mögen.

Es ist KEIN Zufall, dass HEINTJE ("Maaaamaa") aus der Gegend von Kerkrade stammt, einer Stadt, die in der Prov. Limburg und direkt an der deutschen Grenze liegt.

Er lebt jetzt übrigens in Neu-Moresnet im deutschsprachigen Teil Belgiens.

Torrnado
Fragesteller

hey, vielen lieben Dank für Deine sehr aufschlussreiche, kompetente Antwort ! liebe Grüße  :)

Bswss  02.06.2017, 21:52
@Torrnado

Gern geschehen! (P.S. Heintje war schrecklich. Lieber Golden Earring, Bintangs,  Cuby & Blizzards usw.)

Bswss  02.06.2017, 21:59
@TimeosciIlator

Jawoll! Aber Cuby & Blizzards, Q 65 und die Bintangs waren auch sehr gut!

Die Holländer (ob das jetzt "nur" Limburg ist, ich lass es mal offen) haben eine eigene "Schlager-Kultur", die recht eigenständig und auch abgefahren ist. Die Musik, die schon eine ganze Menge Fans in Holland hat, die ist schon fast Volksmusik mit Kirmes-Flair, so würde ich das interpretieren. Halt so was, was als "Schmidchen Schleicher" wenigstens teilweise auch zu uns geschwappt ist.

Es kann durchaus sein, dass auch deutsche Schlagerlieder da ihre Fans finden.

Hallo!

Dieser Eindruck mag dahingehend entstehen, dass Leute wie Dennie Christian - ein Deutscher namens Bernhard Althoff, der sich jedoch in den Siebzigern fast komplett den Niederlanden zuwandte und bspw. beim Schlagerfestival in Kerkrade kräftig an der Stimmungsschraube dreht, während er in Deutschland meines Wissens nach kaum Hits hatte - dort sehr präsent sind.

Hier ist mal ein Video eines seiner wenigen deutschen TV-Auftritte, 1993 bei Uwe Hübner mit "Himmel und Hölle" ... mein Großonkel hatte das auf Kassette und in seinem BMW 523i so lang fast in Endlosschleife gehört, bis das Autoradio das Tape gefressen hat (kein Witz!) und BMW das Radio ausbauen musste, damit das Tape rausgezogen werden konnte ;)

https://youtube.com/watch?v=zWQsL39MMFs

Fakt ist aber, dass der niederländische Musikkonsument Spaß an "VOlkssängern" wie Jannes oder Frans Bauer haben, die musikalisch große Ähnlichkeit mit deutschen Schlagersängern haben & grosso modo dieselben Themen besingen -------> hier mal ein absolut obertypisches Beispiel von Jannes namens "Een beetje meer".

https://youtube.com/watch?v=I2eFTmmrInQ

Frans Bauer etwa hat auch in Deutschland Ende der 90er einige Erfolge gehabt wie "Buenos dias weiße Taube", das 1989 bereits von Uwe Busse geschrieben und aufgenommen wurde ------> von Jannes weiß ich es nicht, ob der auch in deutscher Sprache gesungen hat aber vom Stil her würde es passen.

Allgemein sind die Niederländer vom Naturell her viel lockerer, fröhlicher und unkomplizierter als die steifen Deutschen. Sie feiern gern, lachen viel & benötigen keine Musik, die traurige Geschichten erzählt mit mit erhobenem Zeigefinger auf die Leute eindrischt.

Die Hardcore-Schlagerfans würde ich dennoch am ehesten auf die Grenzgebiete richten, die noch relativ NRW-geprägt sind (Limburg etwa) und dahingehend auch besonderen Zugang zur deutschen Musikwelt haben.

Vielleicht ein Gerücht?

Sooo "deutsch" sieht mir das nicht aus: http://www.dutchcharts.nl/weekchart.asp?cat=s

Torrnado
Fragesteller

hey, interessanter Link ! aber in den Charts sind ja normalerweise fast immer nur Popsongs vertreten - und Schlager.....ich weiss z.B. daß dieser Song bei den Niederländern überaus beliebt ist

https://www.youtube.com/watch?v=u4pMF4O20Q8

Beutelkind  02.06.2017, 20:30
@Torrnado

Grauenvoll...^^

Willst Du mich ärgern?! :)

...Um ehrlich zu sein: Mir ist das schnuppe, was wer für Musi hören mag, sofern ich davon unbehelligt bleibe...

👀

...!

Torrnado
Fragesteller
@Beutelkind

wie bitte ? wieso ärgern ?

ich find diesen Schlager klasse !!! im Ernst ! ;-)

Torrnado
Fragesteller
@Beutelkind

nicht das Du Du denkst, ich sei n Schlagerfan durch und durch - nein, dem ist nicht so. aber es gibt da schon paar Songs, die sogar mir gefallen. ich kanns ja selbst kaum glauben, da ich normalerweise ganz andere Mukke höre ^^

Torrnado
Fragesteller
@Beutelkind

hahaha....klingt mir irgendwie zu monoton ! ^^ dann lieber sone Art Schwiegermama-Music wie " Weine nicht kleine Eva " oder was von Andy Borg ^^