Ausweis?

9 Antworten

Fakt: Wer die Staatsgrenzen verlässt muss ein Ausweisdokument mit sich führen.

Dazu zählen nur Ausweis oder Pass.

Welches genau, und wie lange es noch gültig sein muss ist in jedem Land anders.

Dein Lehrer wird dich sicherlich schon aus Sicherheitsgründen nicht mitnehmen wenn du keinen Ausweis hast. Du würdest die ganze Fahrt ruinieren wenn ausgerechnet du zur Personenkontrolle im Ausland festgehalten wirst, falls es aus irgendeinem Grund notwendig werden sollte den Ausweis vorzulegen.

Dein Schülerausweis ist KEIN Dokument, dass dich zur Einreise in die Niederlande berechtigt.

Das es fast keine Kontrollen mehr gibt ist kein Argument. Jemand der seit 30 Jahren täglich die Grenze passiert, und immer den Ausweis bei hat, kann das Pech haben genau dann kontrolliert zu werden, wenn er ihn nicht mit hat.

Aber wie gesagt, es würde mich wundern wenn dein Lehrer dich ohne PA mitnimmt. Wäre fahrlässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Der Schülerausweis reicht nicht aus!

Die Einreise in die Niederlande (Teil des Königreichs in Europa) ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

  • Reisepass: Ja
  • Vorläufiger Reisepass: Ja
  • Personalausweis: Ja
  • Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein
  • Kinderreisepass: Ja

Anmerkungen/Mindestrestgültigkeit:

Die Niederlande sind Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/niederlandesicherheit/211084

Ich denke du brauchst einen Ausweis (keine Garantie) aber da du ab 18 sowieso einen Ausweis brauchst und für alles mögliche einen Brauchst, ist jetzt eine gute Gelegenheit, dir einen zu beantragen.
Außerdem kannst du dann ja vielleicht auch in der Gemeinde mal nachfragen ob du im Ausland unbedingt einen brauchst oder mal googeln wo man das fragen kann, weil eventuell musst du dir sonst so einen Kurzfristigen ausstellen lassen, weil ein normaler Ausweis immer lange dauert bis er fertig ist und so ein vorläufiger ist dann nur so 2 Wochen oder so gültig.

PissedOfGengar  17.05.2023, 20:10
Ich denke du brauchst einen Ausweis (keine Garantie)

Brauch er.

Ausweis

Oder Reisepass.

2 Wochen

bis zu 3 Monate

Die Einreise in die Niederlande (Teil des Königreichs in Europa) ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich: Reisepass: Ja.

Vorläufiger Reisepass: Ja.

Personalausweis: Ja.

Du kannst in Deinem zuständigen Bürgerbüro /Passwesen anrufen und Dich erkundigen, ob Du einen vorläufigen Ausweis bekommen kannst. Irgendein Ausweisdokument sollte man mit sich führen.

studiogirl  17.05.2023, 13:43

Bisschen eng die Zeitspanne.....morgen ist Feiertag, Freitag ist ein Brückentag (da habe nicht alle Ämter geöffnet) und am Montag fährt er auf Klassenfahrt.

Mekpomm  17.05.2023, 14:12
@studiogirl

Die Fragestellerin ist weiblich! Daher fährt SIE (und nicht er) am Montag auf Klassenfahrt.

studiogirl  17.05.2023, 14:13
@Mekpomm

Das ist wurscht.......der Schülerausweis hilft nicht. Und WO steht, daß der FS weiblich ist?

Mekpomm  17.05.2023, 14:14
@studiogirl

"Sie" war die Korrektur der Fragestellerin. Ich habe nur auf Deine Frage "Was SIE?" geantwortet.

Denkschrift  17.05.2023, 14:24
@studiogirl

Das ist natürlich schwierig. Keine Ahnung, warum man da bis zum letzten Drücker wartet.

Nein, natürlich nicht. Meist wird zwar nicht kontrolliert aber einen Personalausweis oder Reisepass musst du dabei haben.