kann mein 14 jähriger bruder alleine zug fahren ohne ausweis?

7 Antworten

Nein, das geht nicht:

Es gelten nicht: Führerschein, Schülerausweis, Truppenausweis und Schwerbehindertenausweis.

https://www.bahn.de/faq/view/pk/de/buchung/olt_ausweis_id.shtml

Bitterkraut  12.09.2021, 18:57

Das Ticket können ja die Eltern buchen. Es muß ja nicht personalisiert sein. Außerdem kann man Tickets am Schalter kaufen.

gutefrageuser03  12.09.2021, 19:02
@Bitterkraut

Ich habe verstanden, dass es um eine Fernreise innerhalb Deutschlands geht: Also ICE oder IC. Und da muss meines Wissens nach der Name des Reisenden angegeben werden und der Ausweis möglicherweise kontrolliert werden.

Bitterkraut  12.09.2021, 19:05
@gutefrageuser03

Das ist mir neu. Online werden sie personalisiert, damit man sie nicht mehrfach ausdrucken kann. Am Schalter braucht man nur Geld oder Karte, um ein Ticket zu kaufen. Sonst nix.

Dreamdrummer  02.12.2021, 01:02
@gutefrageuser03

Am Automat müssen nur bei den Ländertickets, die ja für mehrere Personen gelten, die Namen der Reisenden eingetragen werden. Aber genau die gelten ja im Fernverkehr nicht. Bei ICE / IC-Fahrkarten musste ich noch nie einen Namen angeben.

Davon abgesehen würde mich mal interessieren, warum die Bahn Schüler- und Truppenausweise sowie Führerscheine ablehnt? Das sind alles behördliche Lichtbilddokumente. Wozu muss der Schaffner meine Körpergröße und Augenfarbe wissen (nur diese Daten stehen im Ausweis und in allen anderen Dokumenten nicht)?

gutefrageuser03  02.12.2021, 07:02
@Dreamdrummer
 In Deutschland dagegen ist ein Führerschein, obwohl er ein amtliches Dokument ist, kein Ausweisdokument, mit dem man sich identifizieren kann, sondern lediglich der Nachweis der Fahrerlaubnis.

https://www.fr.de/ratgeber/geld/pass-verloren-koennen-sich-noch-ausweisen-11255701.html

In Deutschland gelten meines Wissens nach nur Ausweis & Reisepass als Ausweisdokumente. Übrigens: Vor ein paar Jahren musste man sogar die Ausweisnummer bei der Buchung angeben.

schwarzerkicker  02.12.2021, 14:52
@gutefrageuser03

Früher konnte man eine Bahnfahrkarte auch über die Kreditkarte verifizieren, mit der sie bezahlt wurde. Ich weiß nicht, ob es diese Möglichkeit noch gibt.
Würde die Bahn auf ihre Bahncards ein Foto des Inhabers drucken, könnte man sich das Theater mit den Ausweisen auch sparen.

Kommt drauf an.
Mit einem normalen Ticket braucht er bei einer Kontrolle keinen Ausweis, sollte er aber ein Abo Ticket haben, sollte er mind. den Schülerausweis dabei haben

Wenn das Ticket (online gebucht) einen Lichtbildausweis zur Kontrolle voraussetzt, dann braucht er auch einen solchen. Ansonsten benötigt er kein Ausweisdokument.

Grudsätzlich ja, sofern er kein personenbezogenens Ticket nutzt.