Schülerausweis bei ermäßigter Karte zeigen?

ChristianMay270  14.12.2021, 16:38

Um welche Strecke bzw. welchen Verkehrsverbund geht es denn?

Annxbella
Fragesteller

RB (36)

7 Antworten

So ist die Regel nunmal.

Der Kontroleur kann sehen, dass ihr Schüler seid (vom Alter her) aber er braucht die Bestättigung der Schule. Nicht jede Schule gibt einen Schülerausweis Anfang des Jahres aber ihr könnt einfach nachfragen und bekommt ihn

warum wir (mit 14) mit einer ermäßigten Karte unseren Schülerausweis zeigen sollen?

Weil Du einen Beleg brauchst, das Du auch berechtigt bist eine ermäßigte Karte zu verwenden. Und das ist in Eurem Fall der Beleg, das Ihr Schüler seid.

Hey! Die DB verlangt erst ab dem Alter von 16 Jahren einen Ausweis oder Schülerausweis. Wenn du 14 bist musst du diesen nicht vorzeigen. Auch wenn er es sagt. Aber er kann natürlich eine Altersnachweis verlangen wenn ihr älter aussieht. Wenn er euch den "Vollen Fahrpreis" Zahlen lässt kannst du dich an Die DB wenden. Natürlich mit Altersnachweis. :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Annxbella
Fragesteller

Dankeschön

Ich hab mein Perso gezeigt da hat er gemeint das er mein Schülerausweis braucht aber trz danke

Das hat nichts mit Schüler oder nicht Schüler zu tun, sondern nur mit'm alter...

Der Perso geht natürlich auch, um nachzuweisen, dass man unter 15 ist...

Wie jedes andere vertrauenswürdige Dokument, dem man das Alter entnehmen kann.

Der Kontrolleur hat falsch gehandelt, sollte sich das wiederholen, würde ich mich bei der DB oder der jeweiligen Bahngesellschaft beschweren...

LG, JPROBERLIN

Woher ich das weiß:Hobby

Den 50% Kinderrabatt gibt es für alle unter 15 Jahren.

Das Alter muss nachgewiesen werden können - Personalausweis, Kinderreisepass oder Schülerausweis sind dafür geeignet.

Das steht sicher auch in den Beförderungsbedingungen der Bahn.

Annxbella
Fragesteller

Ich hab mein Perso gezeigt da hat er gemeint das er mein Schülerausweis braucht aber trz danke

RobertLiebling  14.12.2021, 16:53
@Annxbella

Keine Ahnung, was du für eine Karte gekauft hast. Für den U15-Rabatt musst du nur "irgendwie" nachweisen, dass du U15 bist.