Führerschein als Ausweisdokument für Zug Fahrt?

5 Antworten

Leider nicht.

Da das Ticket auf die bei der Buchung angegebene Person ausgestellt ist, muss diese Person bei der Kontrolle im Zug ein offizielles Ausweisdokument vorzeigen.
Folgende Ausweisdokumente sind bei der Kontrolle im Zug zugelassen:
europ. oder deutscher Personalausweis
deutscher oder internat. Reisepass
Kinderreisepass
elektronischer Aufenthaltstitel
Bescheinigung über die Meldung Asylsuchender (BüMa)
BahnCard (ggf. in Verbindung mit einem Lichtbildausweis)
Es gelten nicht: Führerschein, Schülerausweis, Truppenausweis, Geburtsurkunde und Schwerbehindertenausweis.

https://www.bahn.de/service/buchung/digitales-ticket

Grundsätzlich ist alles, was Du gelistet hast, kein amtliches Ausweisdokument. Selbst der Führerschein wird in Deutschland nicht als solcher gesehen.

Im Endeeffekt hängst Du ab vom Good-Will des Schaffners.

In der Regel brauchst du kein Ausweisdokument, weil in den meisten Fälln die Zugbegleiter oder der Zugführer (falls einer da ist, was beim Fehrnverkehr immer der Fall ist) nicht danach fragen und das reine Vorzeigen des Fahrscheins reicht.

In Deutschland gelten laut Innenministerium der Reisepass und der Personalausweis als offiziele Identitätsfestellungsdokumente. Führerschein, Krankenkassenkarte und Schülerausweis nicht. Dennoch sollte das im Normalfall, falls du danach gefragt wird, eins dieser Dokumente ausreichend sein. Probleme dürfte es nicht geben. Wie auch schon andere geschrieben haben steht bei der DB, dass die von dir genannten Dokumente nicht gültig sind, aber im Normalfall lässt der Zub oder Zf das durchgehen.

Dann stellt sich mir die Frage, warum du nicht einfach deinen Personalausweis mitnimmst?!

Woher ich das weiß:Hobby
Question077
Fragesteller

Der läuft einen Tag davor ab und habe Angst das ich nicht rechtzeitig einen neuen bekomme

also habe natürlich einen

aber wird schlecht gehen da er ein Tag davor abgelaufen wäre

Duncan371  24.10.2021, 22:34
@Question077

Dann nimmst du, falls du bis dahin keinen neuen hast, den alten abgelaufenen bitte mit und falls du nach deinem Ausweis gefragt wirst, zeigst du dem Zugbegleiter den abgelaufenen, und erklärst ihm, dass du bereits einen neuen beantragt hast (vorausgesetzt du hast einen neuen beantragt) und der erst gestern abgelaufen ist und ob das ok ist oder du ihm noch zusätzlich deinen Führerschein zeigen sollst.

Question077
Fragesteller
@Duncan371

Vielen Dank für diese Antwort 👍 hoffe das es klappt

Duncan371  24.10.2021, 22:41
@Question077

Das dürfte kein Problem sein, ausser der Zub hat einen äußerst schlechten Tag, aber wie gesagt im Normalfall wirst du garniert erst danach gefragt.

Du hast Schülerausweis

Führerschein

aber keinen Perso????

Ohne geht kein Führerschein.

Unglaublich

Question077
Fragesteller

nein also der läuft ein Tag davor ab und habe Angst das ich nicht rechtzeitig einen neuen bekommen werde

Rolf42  24.10.2021, 22:30
@Question077

Ein abgelaufener Personalausweis ist ein kleineres Problem als kein Personalausweis.

Question077
Fragesteller

Ich kann ja glaub schlecht meinen abgelaufenen Ausweis mit nehmen

Question077
Fragesteller

Also denken Sie das mein ein Tag davor abgelaufener Ausweis ausreichen würd und sorry

es ist mein Reisepass

also wäre es jetzt doch wieder schlimm

meinen einen Tag davor abgelaufenen Reise pass mit zu nehmen

ich muss theoretisch nur die Tickets Bestätigen wo nicht mehr als nur mein Name steht

MarSusMar  24.10.2021, 23:17
@Question077

Abgelaufene Perso/Pässe sind ja nicht keine Perso/Pässe. Das funktioniert, zumal man ja nicht immer danach gefragt wird.

Rolf42  25.10.2021, 08:45
@Question077

Dann nimmst du eben den Reisepass.

Eine Fahrkartenkontrolle ist keine Grenzkontrolle, und selbst da wird in vielen Fällen auch ein abgelaufenes Dokument noch akzeptiert.

Wichtig ist, dass du eines der akzeptierten Dokumente (s. o.) dabei hast und damit deine Identität nachweisen kannst.

Wenn du dich für dasTicket ausweisen musst werden die drei Ausweise nicht reichen.