Reicht ein Schülerausweis für eine Fahrt von Deutschland nach Holland? :))

3 Antworten

Natürlich nicht! Man benötigt ein amtliches Ausweisdokument, mit dem man sich ausweisen darf und dazu zählt der von der Schule ausgestellte Schülerausweis natürlich nicht. Entweder man beantragt einen Personalausweis oder einen Reisepass (der Eintrag im Pass der Eltern ist übrigens auch nicht mehr gültig, aber eigentlich sollten Deine Eltern sowas wissen).

Giana00
Fragesteller

Meine Mutter weiß es. Aber die Eltern von meiner Freundin verstehen das nicht :D

TalithaAnn  09.08.2012, 17:03
@Giana00

Dann sollte am besten Deine Mutter mit den Eltern Deiner Freundin sprechen und ihnen genau sagen, wo man was und auch wann man was beantragt bzw was man alles mitnimmt, das ist deutlich sicherer, als wenn Du irgendwas, was Du hier gelesen hast wiedergibst und es dann zu MIssverständnissen kommt.

Meinst du wirklich einen Schülerausweis, den du von deiner Schule hast?

Dann definitv NEIN.

Du benötigst ein reguläres, amtliches Dokument, welches von der Bundesrepublik Deutschland ausgestellt ist. Auch Personalausweis oder Reisepass genannt.

Giana00
Fragesteller

Ja so einen von der Schule

Aber trotzdem danke :) Kriegt man den Reisepass denn sofort oder wird der einem zu geschickt? :)

Wolli1960  09.08.2012, 10:48
@Giana00

Reisepässe und Personalausweise beantragt man bei der heimischen Stadtverwaltung. Da sie erst angefertigt werden müssen, kriegt man sie nicht sofort. Man erhält eine Benachrichtigung, wenn sie fertig sind, und kann sie dann abholen.

Für die Niederlande reicht der Personalausweis. Er ist handlicher (Scheckkartenformat) und billiger.

michi57319  09.08.2012, 13:48
@Giana00

Für Reisen innerhalb der EU kann recht schnell ein sogenannter vorläufiger Reisepass ausgestellt werden.

Der Schülerausweis ist kein amtliches Dokument. An der deutsch-niederländischen Grenze gibt es zwar kaum noch Personenkontrollen, dennoch muss ein Personalausweis mitgeführt werden. Ein Reisepass ist nicht zwingend erforderlich.