Wie feiern Holländer Silvester?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fuer Feuerwerk sind die Niederlaender beruehmt und beruechtigt (Ich sag nur Enschede, 13. Mai 2000) - Die Niederlaender feiern Silvester genauso wie die Deutschen auch. Nur dass Silvester nicht Silvester heisst, sondern Oudejaarsdag. Einige Besonderheiten gibt es allerdings: Oliebollen, Carbidschieten und den Nieuwjaarsduik. Oliebollen (in Flandern auch Speck- oder Schmalzbaelle genannt) sind eine niederlaendische Leckerei aus frittierten Hefeteig frittie. Traditionell gibt es sie am Sylvesterabend. Aber zunehmend findet man sie, ganz besonders im November und Dezember auf Weihnachts- und Jahrmaerkten. Oliebollenteig besteht in der Regel aus Mehl, Eiern, Hefe, Salz und lauwarmer Milch. Oft wird die Hefe auch durch Bier ersetzt. Oder man fuegt Rosinen oder Apfelstuecke hinzu. Wenn der Teig aufgangen ist, werden eiskugelgrosse 'bollen' abgestochen und in heissen Fett ausfrittiert. Zum Schluss werden die 'Oliebollen' dick mit Puderzucker ueberstreut. In Flandern wurden die Oliebollen frueher in Schmalz oder Schafsfett ausgebacken, daher der Name 'smoutebol', Speckball. Am Neujahrstag findet am Strand von Scheveningen wieder der traditionelle 'Nieuwjaarsduik' statt, und jeder darf mitmachen. Egal wie alt man ist - Hauptsache, das Wasser ist einem nicht zu kalt. In den letzten Jahren war der juengste Teilnehmer 3 und der aelteste 79 Jahre alt. Bei diesem Spass machen nicht nur Niederlaender, sondern auch Amerikaner, Australier, Belgier, Deutsche und Franzosen mit.Einschreiben kann man sich ab 10.30 Uhr am Neujahrsmorgen direkt am Pier in Scheveningen und Punkt 12.00 Uhr heisst es dann: Rein in die Fluten. Zum Abschluss gibt es dann fuer alle Schwimmer heisse Erbsensuppe...

Mittlerweile findet dieses Spektakel auch in anderen Staedten und Gemeinden der Niederlande statt. Fuer den 'Nieuwjaarsduik' gibt es aber feste Regeln: 1) Offenes Wasser See, Fluss, Meer oder Kanal - alles ist erlaubt. Schwimmbaeder allerdings nicht. 2) Ungeheizt Spricht fuer sich selbst 3) Jeder darf mitmachen Niemand wird ausgeschlossen 4) Mindestens 20 Personen Je mehr, je besser und froehlicher 5) Anlauf Das Wichtigste ueberhaupt: Rennen, Schreien und 'duiken' 6) Nach dem 'duik' Erbsensuppe - tuurlijk Und zum Thema Carbidschieten http://grenzerfahrungen.blogspot.com/2009/12/carbidschieten.html

Babyalarm  08.08.2010, 11:58

Meine fresse die sprechen eine andere sprache Oudejaarsdag heißt auf deutsch Silvester.

Mendian  08.08.2010, 12:02
@Babyalarm

Ach nee? Hab ich was anderes behauptet? Den Ausdruck Silvester gibt es in den Niederlanden nicht. Es wird Ourdejaarsdag oder auch Oud en Nieuw genannt. Und dass wir eine andere Sprache sprechen als die Deutschen? Jetzt wo du das erwaehnst, faellt mir das auch gerade auf................DOH!

Babyalarm  08.08.2010, 12:06
@Mendian

sie hat gefragt ob dort silvester gefeiert wird und das wird es wenn wir in holland wären müssten wir nach Oudejaarsdag fragen.

Mendian  08.08.2010, 12:09
@Babyalarm

Was hast du an dem Satz ' Nur dass Silvester nicht Silvester heisst, sondern Oudejaarsdag.' nicht verstanden?

die feiern das wahrscheinlich genauso wie hier auch mit knallern und so :D im tv kommt dann auch immer das in anderen ländern feuerwerke waren und so.. sogar in australien :D also wirds in holland wohl nich anders sein als hier!

Sie sitzen alle in einem Zimmer, trinken Wasser und schweigen. Um 00:01 Uhr gehen sie entspannt ins Bett und verfluchen das neue Jahr.

Sie feiern es so wie wir und alle anderen Menschen auf der Welt :]

maddie1131997
Fragesteller

Nicht alle feiern wie wir,deswegen ja die frage

Babyalarm  07.08.2010, 14:49
@maddie1131997

Echt nicht? Aber die Holländer aufjedenfall hab da schon ein Paar mal Kanervall gefeiert.

Mendian  08.08.2010, 10:11
@Babyalarm

Oehm, es gibt KEINEN Karneval in Holland. Deswegen wird von den Hollaendern auch nicht gefeiert... In den Niederlanden gibt es Karneval nur in den oestlichen Provinzen (Limburg, Gelderland, Overijssel), und ausser in Limburg hat der so gar nix mit dem deutschen Karneval zu tun)

Babyalarm  08.08.2010, 12:04
@Babyalarm

außerdem reden wir hier von Silvester und nicht von Karneval

Mendian  08.08.2010, 12:08
@Babyalarm

Dann wuerdest du wissen, dass ich Recht habe. Ich lebe in Overijssel, und zwar recht nah an der Grenze. Karneval wird hier noch gefeiert. Und zwar findet 1x eine Art Kappensitzung statt, und der 'Umzug' (mit drei Wagen, einer Musikkapelle und 5 Fussgruppen) ist an Faschingssamstag von 13.30 bis 14.30 - Das war es...... In Den Haag, Amsterdam, Rotterdam usw kennt man noch nicht mal das. Soviel zum Thema Karneval in Holland! (Es gibt zwar den Sommerkarneval in Rotterdam, der hat aber mit dem Karneval im Deutschen Sinne nichts zu tun)

Babyalarm  08.08.2010, 13:46
@Mendian

ES geht hier um Silvester und nicht um Karneval, anscheinend ist lesen UND verstehen wohl ehr nicht deine stärke.

Die fahren bestimmt mit ihren Wohnwagen durch die Gegend :-)