Warum habe ich so eine Abneigung gegen holländer?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich mag holländer 67%
Ich finde Holländer komisch 17%
Ich mag Käse 17%
Ich bin selber einer 0%

7 Antworten

Ich mag holländer

Nur Holländer, also Bewohner der Provinzen Noord-Holland und Zuid-Holland, oder auch Limburger, Brabanter, Gelderländer, ...?

Vermute mal, du meinst Niederländer allgemein.

Irgendwelche Gründe musst du doch haben, dass du sie nicht magst. Ist es die Sprache? Irgendwelche Vorurteile? Magst du das Land an sich auch nicht?

Ich arbeite oft in den Niederlanden, spreche Niederländisch und kenne viele Niederländer. Ich habe Niederländer bisher als nette Menschen kennen gelernt, und die sind auch viel lockerer als wir Deutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite in den NL und habe fast 1 Jahr in Zeeland gewohnt
Ich mag holländer

Ich mag sie, obwohl wir mal vor vielen Jahren zu einer Messe in Amsterdam (Ausstellung) gingen. Wir fuhren dann mit dem Bus vom Hotel aus hin, und ich fragte vorher den Busfahrer mehrfach, ob er die Messehallen anfahren würde. Er ignorierte mich vollkommen, bis es einem Fahrgast zu bunt wurde. Er gab mir dann Auskunft!

Ewige Jahre hatten wir holländische Freunde, ein älteres Ehepaar, die wir mal auf dem Campingplatz kennenlernten und in Kontakt blieben! Wir besuchten uns gegenseitig, mein Mann und ich übernachteten auch mal bei dem Mann, nachdem er Witwer geworden und woanders hingezogen war! Wir korrespondierten über Jahre bis zu seinem Tod.

Außerdem haben wir auf Zeeland schon in einem Ferienhaus Urlaub gemacht! Ich liebe Holland/die Niederlande! Mir gefällt es dort gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nordlyset  28.05.2020, 09:53

Hast du den denn auf Deutsch gefragt? Viele Niederländer sprechen überhaupt kein Deutsch...

Ich habe in meinen Anfangsjahren des Niederländisch sprechens die Erfahrung gemacht, dass die Leute sehr hilfsbereit sind, wenn du dich zumindest ein bisschen bemühst, sie in ihrer Sprache anzusprechen. Dann kann der eine oder andere plötzlich doch ein paar Brocken Deutsch...

Birgitmarion  31.05.2020, 16:53
@nordlyset

Ich fragte auf Deutsch, da ich weiß, dass viele ältere Niederländer es verstehen, es aber nicht zugeben.

Ich mag Käse

Es ist mir eigentlich ziemlich egal, ich habe bis jetzt auch keinen Holländer getroffen aber auch nur weil einer unsympathisch ist, müssen ja auch nicht alle über ein Kamm geschert werden.

Dieser Gedanke wird bei dir aber sowieso irgendwann verschwinden

Ich mag holländer

Grundsätzlich ein nettes und sympathisches Volk, manchmal allerdings sehr direkt. Nur beim Skifahren gehen mir die Holländer etwas auf die Nerven.

Ich mag holländer

Vor allem mag ich ihr gebrochenes Deutsch und die schicken Clogs die manche tragen :-)