Was haltet ihr von Severus Snape?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r RomanzeinF!

Severus Snape ist einer meiner Lieblingscharaktere, nicht da er so freundlich und hilfsbereit ist, aber er ist eine unglaublich starke Person.

Aber er hat:

  • vielen Menschen leid zugefügt
  • sich auf Voldemort eingelassen
  • nur um Lilys Leben gekämpft, ohne Rücksicht auf den kleinen Harry oder James Potter
  • sich in den folgenden Büchern nie wirklich weiterentwickelt

Doch er hatte es auch nicht immer leicht:

  • Er und seine Mutter wurden von seinem Vater geschlagen
  • Er hat Lily von Jahr zu Jahr mehr verloren
  • Er hatte immer unerwiederte Gefühle, da er nie verstand, wie man jemanden liebt, wurde es zu einer Art Verzweiflung
  • Er wusste nicht, womit er Lily beindruckt und hat sich auf die böse Seite gestellt

Vielleich bereute Snape seine Taten.

Ruhe in Frieden Alan Rickman.

VG GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon sehr lange großer Potterhead😉⚡

RomanzeinF
Fragesteller

Danke für diese Antwort. Ich finde, du hast den wahren Charakter von Snape gut getroffen und kann nachvollziehen, weshalb du Snape als eine tolle Figur empfindest. Ich denke, es müsste in Hogwarts und in der Zaubererwelt allgemein auch so etwas wie Psychologen geben, dann könnte man viel Unglück verhindern.

GreatGatsby919  10.04.2020, 13:39

Wer weiß, was Hermine noch alles als Zaubereiministerin einführt😊

Es finden auch viele Draco Malfoy toll, obwohl auch der kein besonders netter Mensch ist.

Jede Figur hat ihre positiven und ihre negativen Seiten. Teilweise kann man das Verhalten auch durchaus nachvollziehen. Nur rechtfertigt das halt oftmals trotzdem nicht den Umgang mit anderen Menschen.

Ich bin kein Fan von der Figur Snape, weil er extrem unfair ist. Ja, er hat auch durchaus seine guten Seiten, aber sein Umgang mit Harry (und prinzipiell allen nicht-slytherins) ist absolut inakzeptabel.

So wie du. Seine Reue und guten Taten machen ihn nicht zu einem sympathischen Menschen. Als Lehrer ist er einfach schrecklich und sein Charakter spricht weiterhin nicht für ihn.

Er ist der mutigste Charakter der Welt, weil er alles aufs Spiel gesetzt hat, um Lily zu ehren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe HP und PJ über alleees

RomanzeinF
Fragesteller

Er ist schon sehr mutig, andererseits, was hatte er ausser seinem eigenen Leben noch zu verlieren? Und war ihm das wirklich etwas wert, nachdem Lily gestorben ist?

RomanzeinF
Fragesteller
@AphroditePJ

Für mich hat das ehrlich gesagt nicht nach wirklich wahrer Liebe ausgesehen, als ich es gelesen habe. Er war wie besessen von ihr und hat sie gestalkt. Ausserdem war ihm wichtiger, dass er sie besitzt, als dass es ihr gut geht. Das nenne ich nicht selbstlose Liebe.

AphroditePJ  10.04.2020, 14:01
@RomanzeinF

Du wolltest doch unsere Meinung wissen, also solltest du sie auch akzeptieren 🤷‍♀️

RomanzeinF
Fragesteller
@AphroditePJ

Das stimmt, ich akzeptiere deine Meinung. Ich würde es nur gerne so richtig verstehen und mich in dich reinversetzen können, was du an ihm toll findest. Und deshalb diskutiere ich auch gerne etwas hitziger darüber und eine einfache Antwort reicht mir nicht unbedingt. Dass dich das nervt tut mir leid und ich höre auf dich weiter zu belabern. Ausserdem hatte ich vorhin Hunger, könnte also sein, dass ich ein wenig gereizt im Tonfall war. Sorry^^

AphroditePJ  10.04.2020, 14:11
@RomanzeinF

Also naja, ich finde ihn nicht unbedingt toll und so, er ist schon bissle bescheuert (vom Charakter her) und erwas aufbrausend, aber eben auch ziemlich mutig.

Etwas mit ihm zu tun haben möchte ich definitiv nicht, doch seine Taten waren heldenhaft, auch wenn er dafür viel Böses getan hat. Ich weiß nicht, was ich von ihm halten soll...