Severus Snape aus Harry Potter?

4 Antworten

  1. James hat Snape gemobbt, wieso sollte Lilly also James lieber haben als Snape? Sie schaute seine dunkle Magie natürlich als grossen Nachteil an, James war aber nicht besser?!
  2. James hätte er wegen seiner bösen Erinnrungen an ihn und damit auch Harry nicht retten wollen. Würdest du dies erwa tun? Jemand, der dich vor allen jeden Tag gehänselt hat und damit immer davongekommen ist?
  3. Er behandelte die Gryffindorschüler so schlimm, da er den Glauben Voldemords, er sei ein Todesser und ein absoluter Harry Potterhasser, erhalten wollte. Nur so konnte er insgeheim Dumbledore bei seinem Plan mit dem Übernehmen des Elderstabs umsetzen. Ausserdem hat Snape zum Beispiel vor Professor Lupin beschützt, in der Nacht asl dieser sich in seine Animagusgestalt verwandelte.
  4. Den vierten Punkt lasse ich gleich sein, da er sich nicht vom 2. unterscheidet. Das gleiche Thema, das gleiche Ergebnis.
Woher ich das weiß:Hobby
MaxineMayfield
Fragesteller

1. Dumbledore hat James' und Snape's Beziehung mit Draco's und Harry verglichen. Harry und Draco sind Rivalen, kein Mobber und Opfer. Lilly hat James wahrhaftig geliebt. Als James 16 war hat er sev einfach in Ruhe gelassen, ist erwachsen geworden und ist mit Lilly ausgegangen.

2. Natürlich hätte ich an seiner Stelle James nicht gerne gerettet, aber wie ich schon gesagt habe, ich hätte es für Lilly getan.

3. "Hogwarts ist der sicherste Ort der Welt" "Voldemort hat nur Angst vor Dumbledore" wozu brauchte er bitte seine Todesser Glaubhaftigkeit? Niemand seiner Schüler oder Kollegen (außer Dumbledore) wusste davon und selbst vor Dumbledore brauchte er nicht schauspielern.

4. Sorry aber ich würde mir Gedanken machen wenn der bro in ein zerstörtes Haus geht, ein Kind heulend sitzen lässt was gerade seine Eltern sterbend hat sehen um die Leiche seines schulcrushes zu umarmen 💀

Das ist ja der ganze Plot hinter seinem Charakter. Sein Leben war von Stunde Null alles andere als einfach und das hat er sein Umfeld irgendwann auch spüren lassen, bis er sich eben verliebt hat. Das hat ihn doch noch zu guten Taten verleitet (und letztendlich war er ja auch der Grund dafür, der Harry so oft vor dem Tod bewahrt und ihm geholfen hat, ganz anders als Dumbledore)

Er soll symbolisieren, zu was Liebe einen verleiten und werden lassen kann.

Loka95  15.08.2023, 02:03
Er soll symbolisieren, zu was Liebe einen verleiten und werden lassen kann.

Im positiven und negativen ... darüber hab ich nie richtig nachgedacht, danke :)

Vorweg: Ich liebe solche Diskussionen :)

das er doch gar nicht so unschuldig ist.

Wer behauptet er sei ein unschuldiger, lieber Kerl, hat keine Ahnung von HP und idealisiert lieber, statt den "realen" Menschen zu sehen.

Er hat in seiner Schulzeit muggelstämmige gemobbt.

Dafür gibt es keine Belege. Das seine Freunde daneben waren, heißt nicht das er so war. Und allgemein eine unschöne, beleidigende Bezeichnung zu verwenden, heißt nicht das er die Personen mobbt.

Er hätte James und Harry sterben lassen.

Ehrlich gesagt ist es das, was ich mag. Es ist nicht nett, aber seien wir mal ehrlich: James war grausam zu ihm, hat ihn traumatisiert und hat ihm Lily genommen. Und Harry kannte er überhaupt nicht, allgemein konnte er vermutlich wenig mit Kindern anfangen, erst Recht mit dem Kind seines Mobbers, das ein ständiger Beweis für seinen Verlust von Lily ist.

Und Snape ist sehr logisch. Er weiß das James und Harry keine Chance haben zu überleben (so wie es damals aussah), Voldemort würde sie auf jeden Fall töten wollen. Und James hat das provoziert, Lily damit in Gefahr gebracht. Es bestand keine reale Chance James und Harry zu retten, bei Lily schon.

Ich denke aber nicht, dass Snape davon ausging das Dumbledore James und Harry sterben lassen würde, und nur Lily beschützen würde. Es war wohl durchaus klar das alle Drei geschützt werden würden. Aber natürlich bittet Snape darum das die Liebe seines Lebens geschützt wird, wer würde von explizit darum betteln seinen Mobber und dessen Kind zu schützen? Wieso sollte man? Da hätte ne warnende Info gereicht und dafür riskiert man nicht Verstand und Leben.

wenn Dumbledore wirklich nur Lilly beschützt hätte, was hätte Severus dann getan? Versuchen mit Lilly zusammen zu kommen als wäre nichts passiert?

Wie gesagt glaube ich nicht das er davon ausging. Oder das er groß Zeit und Energie darauf verschwendete sich einen Plan auszumalen wie er dadurch Lily für sich gewinnt. Er wollte das sie überlebt und nicht wegen seines Fehlers stirbt, weiter dachte er wohl erstmal nicht. Schließlich ging er schnellstmöglich zu Dumbledore, nicht Monate später.

Er traumatisierte Kinder. Abgesehen von Harry.

Um fair zu sein, wir wissen nicht wie er in den Klassen ohne Harry war. Vielleicht war er da parteiisch und streng, aber sonst normal.

Neville wurde permanent in seinen Stunden niedergemacht und gedemütigt.

Ja, das ging definitiv zu weit. Aber solche Lehrer hatte ich auch. Das ist eben realistisch, es wäre albern wenn er ein wundervoller, perfekter, missverstandener Mensch wäre. Mobbing und Gewalt haben Folgen - unter anderem das ein Opfer auch zum Täter wird.

In seinem dritten Jahr war seine größte Angst Snape. Also ich finde es leicht problematisch wenn ein 13 jähriger mehr Angst hat vor einem Lehrer als vor jemanden wie Lord Voldemort oder sowas.

So wie Hermine? Mit ihrem McGonagall-Irrwicht? Und vergiss nicht, das sind Teenager, die nie Kontakt hatten zu Voldemort. Ihre Ängste waren völlig normal: Spinnen, Todesfeen, Schlangen, böse Lehrer, Versagen, ... das sind eben Ängste von Teenagern. Sie haben wenig Bezug zu Krieg und Mördern. Harrys Irrwicht war ja auch nicht Voldemort, obwohl er durchaus Grund für diese Angst hätte.

Außerdem Hermine. Er hat es einfach zugelassen das Draco sie verhext und sie auch noch beleidigt?

Naja, er hat es nicht erlaubt und stand auch nicht daneben. Er kam dazu und hatdie Folgen ignoriert. Auch scheiße und unverantwortlich, aber was anderes. Wir wissen auch nicht ob er später, ohne andere Häuser um sie rum, die Slytherins noch bestrafte.

Außerdem finde ich es psychologisch verständlich - als er Teenager war, wurde er von den Löwen niedergemacht und niemand ist eingeschritten. Selbst versuchter Mord war in Ordnung für die Lehrer. Snape ist also nicht der Einzige, der sich falsch verhält, er verhält sich wie die Lehrer zu seiner Zeit, nur schützt er nun seine Schlangen und rächt sich an den Löwen. Und denk daran, dass Dumbledore nie was zu Snapes Verhalten sagte, es im Gegenteil sogar förderte und forderte. Als Schulleiter!

Er hat einen Jungen permanent 6 Jahre lang in seinen Stunden gemobbt weil er so aussieht wie sein Vater? Harry hat nie irgendwas falsch gemacht!

Also so wie James, nur aus psychisch nachvollziehbaren Gründen. Snape ist traumatisiert oder zumindest psychisch schwer geschädigt. Und Dumbledore zwingt ihn da zu bleiben, wo er übel gemobbt wurde, das Kind zu unterrichten das aussieht wie sein Mobber und dann soll er auch noch überzeugend Todesser spielen. Wie soll man da psychisch heilen und sich vernünftig verhalten? Er hat sich völlig daneben benommen, natürlich war das nicht okay. Aber es kann auch keiner erwarten das er sich gut verhält, grade wenn er im Trauma gefangen bleibt und ihm niemand Grenzen setzt.

Diese gruselige Obsession mit Lilly.

Ja, die find ich auch nicht normal. Ich denke er hat sich einfach auf sie "geprägt", weil sie der einzig nette Mensch in seinem Leben war, dem es wirklich um ihn ging. Sie war der Anker, der ihn anständig bleiben ließ. Ohne sie ist er abgerutscht. Dazu noch die massiven Schuldgefühle und ein leeres, von Grausamkeit und Fremdkontrolle geprägtes Leben. Da klammert man sich ggf an das was gut war im Leben oder an eine Vorstellung davon wie es sein könnte.

und will immernoch mit dir befreundet sein nachdem du sie mit einem unverzeihlichen Wort beleidigt hast.

Da hast du was falsch gelesen. Er hat sich entschuldigt und sie hat es nicht akzeptiert. Außerdem finde ich "Schlammblut" zwar fies, aber nicht unverzeihlich. Grade in der Situation wo er es sagte, hätte man es verstehen können. Doch Lily fand das sie sich zu weit von einander entfernt haben (was ja ok ist) und beendete die Freundschaft.

Aber Nein Severus wäre dazu bereit ihre Familie zum sterben zurück zu lassen,

Mal ehrlich, hättest du um das Leben von jemandem gefleht, der dir das Leben zur Hölle gemacht hat und alles Gute darin zerstörte?

Hauptsache er hat Lilly?

Wie ich oben begründete, ist das nur deine Interpretation / Vorstellung.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍
MaxineMayfield
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort

Kurz zum Hermine irrwicht, sie hatte keine Angst vor Mcgonnagal selbst sondern davor das sie ihr sagt sie wäre in allen Fächern durchgefallen.

Und jetzt zu dem Thema was mich eigentlich am meisten beschäftigt. James und Harry.

Natürlich ich würde es ja noch verstehen wenn Severus nicht von der idee angetan war das er James retten müsste,aber Harry. Klar, er kannte ihn nicht aber er wusste doch wie sehr Lilly ihre Familie liebt. Er ist zu Dumbledore gegangen weil er die Prophezeiung ausgeplaudert hat (auch keine wirklich gute Aktion) und hat ihn nur darum gebeten Lilly zu beschützen. Ich finde das einfach unmoralisch. Selbst Dumbledore hat ihm gesagt daß er egoistisch wäre.

"Er ist traumatisiert"

Erhlich gesagt hinterfrage ich selbst das. James hat in der 6. Klasse (glaube ich) Severus aufgehört zu mobben. Er hat Lilly gedatet und wurde erwachsen. Lilly wollte ihm sogar zum Taufpaten von Harry machen. Er hätte James nicht verzeihen müssen, aber doch wenigstens einfach mit ihm abschließen, es einfach aktzeptieren. Ich wurde selbst gemobbt und wenn das ganze so wie bei James ausgefallen wäre, hätte ich auch einfach abgeschlossen.

Loka95  15.08.2023, 14:31
@MaxineMayfield
und hat ihn nur darum gebeten Lilly zu beschützen. Ich finde das einfach unmoralisch.

Darauf war ich ja schon eingegangen, wieso hätte er explizit James und Harry schützen wollen, wieso hätte er davon ausgehen sollen das es möglich ist sie zu retten und wieso sollte er davon ausgehen das Dumbledore sie einfach verrecken lässt?

Selbst Dumbledore hat ihm gesagt daß er egoistisch wäre.

Dumbledore ist nicht grade ein Maß für Tugend und Moral ...

Erhlich gesagt hinterfrage ich selbst das. James hat in der 6. Klasse (glaube ich) Severus aufgehört zu mobben.

Das macht die vorherigen 5 Jahre nicht ungeschehen. Was passiert ist, hinterlässt Schäden, bei jedem Menschen. Und anfangs (im sechsten Jahr) hat er nur vor Lily nicht mehr ihn fertig gemacht. Und wir wissen nicht ob Sirius aufhörte Snape zu mobben.

Lilly wollte ihm sogar zum Taufpaten von Harry machen.

Wo steht das denn? Ich erinnere mich nicht an so was.

Er hätte James nicht verzeihen müssen, aber doch wenigstens einfach mit ihm abschließen, es einfach aktzeptieren.

Wenn er nicht in Hogwarts gewesen wäre und nicht gezwungen worden wäre böser Todesser zu spielen, hätte das wohl auch funktioniert.

Ich wurde selbst gemobbt und wenn das ganze so wie bei James ausgefallen wäre, hätte ich auch einfach abgeschlossen.

Sicher? Wenn man dich jahrelang übel fertig macht, versucht dich zu ermorden und dann auch noch dich vor der gesamten Schule auszieht und dich demütigt und du das Einzig Gute und Wichtige in deinem Leben durch die Mobber verloren hättest, könntest du es einfach so abhaken? Ich glaube das geht nur durch gute Therapie oder aktive, sehr schädliche, Verdrängung.

SeverusSnape123  15.10.2023, 10:23

Sehr gute Antwort, danke, dass jemand Bescheid weiss.

Snape hat schon eine fiese Persönlichkeit, weshalb ich den Hype auch nicht ganz verstehe. Trotzdem hatte er deshalb 18 Jahre als 'DoppelAgent' gelebt und ist am Ende als Held gestorben, alles aus Liebe. Das muss man ihm auch hoch anrechnen.