Was sind die ersten Worte von Snape an Harry und was bedeuten sie?

3 Antworten

Seine Worte waren: "Harry Potter - ah unsere neue Berühmtheit". Danach ging er weiter die Klassenliste durch.

Ich denke, mit dem Kommentar wollte er seine Geringfälligkeit ausdrücken und sein Mobbing an Schülern auch in dieser Klasse etablieren.

Potter! Was bekomme ich, wenn ich einem Wermutaufguss geriebene Affodillwurzel hinzufüge?
Der viktorianischen Pflanzenkunde nach handelt es sich bei der Affodill um eine Art Lilie, die auch als Symbol des Todes verwendet wird. Die Lilie steht gleichzeitig für den Namen von Harrys verstorbener Mutter Lily.

Mit dem Wissen aus den späteren Filmen und Büchern, dass Snape sein Leben lang in Lily verliebt war, bekommen die Worte eine erschütternd berührende Bedeutung. Da Wermut in der viktorianischen Pflanzenkunde auch ein Symbol für Abwesenheit und tiefe Trauer ist, sind Snapes erste Worte an Harry Ausdruck seines andauernden Schmerzes nach Lilys Tod.

Snape erklärt dann, dass Affodill und Wermut zusammen einen Schlaftrank ergeben, der so mächtig sei, dass er auch als Entwurf des lebendigen Todes bekannt ist. Damit könnte er wiederum sein eigenes Leben meinen, das er durch den Verlust von Lily selbst wie ein lebender Toter führt, der von der Trauer und den Schuldgefühlen nicht mehr losgelassen wird.

Woher ich das weiß:Recherche