Ist snape gut oder böse?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich würde gerne auch noch meinen Senf dazu eben, wenn du  nicht schon mit Antworten überschüttet wurdest.

Für mich ist Snape rein charakterlich kein guter Mensch. Er ist grausam gegenüber Schülern, sehr verschlossen und alle guten Handlungen, die er begeht sind aus Eigennutz, Schuldgefühlen und seiner Liebe für Lily begangen worden.

Das ganze Buch über ist er intrigant. Er möchte Remus als Werwolf auffliegen lassen, lässt Quirrell weitgehend freie Hand (er wusste genug um es Dumbledore zu melden, etc.) Er beschert Harry eine furchtbare Zeit und auch Neville so wie viele andere müssen unter ihm leiden.

Allerdings sind seine schlechten Charaktereigenschaften weitgehend dem geschuldet, dass er als Hogwarts-Schüler fürchterlich behandelt wurde. Die Rumtreiber haben ihm das Leben zur Hölle gemacht. Am Boden hat er sich dann zu dem einzigen gewendet, der ihm einen Sinn gegeben hat. Wenn man sich Snape als Kind anschaut war er nicht böse, sondern ein offener freundlicher Mensch, der Lily geholfen hat ihre magische Seite zu akzeptieren.

Snape kann also weder als gut oder als schlecht eingestuft werden. Wie jeder Mensch ist er zu große Teilen ein Produkt seiner Umwelt, und ihm ist in seinem Leben nicht viel Gutes geschehen. Am Ende hat er das einzig mögliche gemacht.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Severus Snape hat einen ganz eigenen Charakter und hat mit Sicherheit Dinge getan die nicht gut waren. Aber deshalb ist er noch lange nicht böse. Er hat auch gute Dinge getan, die ihn allerdings auch nicht gut werden lassen und alles böse wieder gut machen.

Für mich ist Snape ein verbitterter armer Mann, der zu viel in seinem Leben gesehen und mit gemacht hat und deshalb so handeln musste wie er es eben getan hat. Für mich persönlich hat er das meiste nur zum guten getan, auch wenn das bis zum Ende nicht danach aussah. Er ist einer der interessantesten Charaktere im Buch und für mich einer der besten.

Er ist natürlich gut. Letzten Endes.  Aber er war verbittert, und das hat ihn oft böse erscheinen lassen.  Als Pädagoge war er lausig, aber trotzdem haben seine Schüler viel bei ihm gelernt.

Dass er als Jugendlicher sich von den Todessern angezogen gefühlt hatte, kann ich sogar verstehen. Ich denke mir, dass Severus auch bei den Slytherins eher Aussenseiter war. Arm, etwas ungepflegt, aber hochbegabt. Da war er natürlich den Verlockungen erlegen, sich den Todessern anzuschließen, weil er dann endlich irgendwo akzeptiert wurde und dazugehörte.

Seine große Liebe war (leider) Lily gewesen.Sie hatte sich von ihm losgesagt, weil er ein Todesser war.

Das heuchlerische Miststück hatte da aber längst den reichen James Potter im Auge gehabt, musste nur für sich die Sache schönreden. "Ich? Soll Severus verlassen haben, weil er aus einer armen Familie kam? Nie! Ok, James und Sirius kommen beide aus reichen Verhältnissen, aber das ist nicht der Grund. Der Grund ist, dass Severus ein Todesser ist."  sagte die verlogene Lilly Evans.

Aber vorsagen durfte er ihr immer im Potions Unterricht. Slughorn lobt noch heute Lilys Leistungen über den grünen Klee, und er hat nie gemerkt, dass Severus ihr alles vorgesagt hatte. Lily selbst konnte vermutlich nicht mal eine Muggle-Hühnersuppe kochen.

Ach Severus, du bist auf ein nichtswürdiges Mädchen reingefallen.

SimonaR
Fragesteller

Was hast du den gegen Lily? Natürlich hat sie sich von Snape abgewandt, aber wer würde das nicht wen er ein Todesser wurde?

Nein, er ist nicht gut.

Rowling hat ebenfalls bestätigt, dass er auf ewig ein Todesser geblieben wäre, hätte seine krankhafte Obsession zu Lily ihn nicht zum Verräter gemacht.

Wäre Neville der auserwählte geworden, hätte Snape bis zum Schluss gegen Schlammblüter und Muggel gekämpft und Voldemort gefeiert...

Ich persönlich find ja, dass Dumbledore ihn ziemlich für die eigenen Zwecke manipuliert hat... außer Frage bleibt, dass Snape herausragendes für die gute Seite getan hat. Aber nur aus Egoismus! Nicht, weil er gutes tun wollte oder jemandem helfen. Er tat alles für Lily.

Snape hat ja die ganze Zeit den Bösen gespielt, damit seine Tarnung nicht auffliegt. Snape war die ganze Zeit über einer der Guten, der am Ende für das gute starb.

Deswegen hat Harry auch seinen Sohn nach ihm benannt.

FIFAFAN99  05.09.2017, 11:44

Du musst aber bedenken, dass Snape die Seite nur wegen seiner Besessenheit von Lily gewechselt hat. Hätte sich Voldemort zum Beispiel Neville ausgesucht, wäre Snape bis zu seinem Tod ein wahrer Anhänger Voldemorts gewesen.

Und auch die Namensgebung finde ich sinnlos, denn trotzdem wurde Harry seine ganze Schulzeit von Snape ernsthaft gehasst und gemobbt, dann benennt man doch nicht den Sohn nach dieser Person.