(Harry Potter) Severus Snape Halbblutprinz-Exemplar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Snape wurde zu seiner Schulzeit sehr gemobbt - am meisten von James & Sirius.

Da ich nicht glaube, dass Snape freiwillig dieses Zauebrtränkebuch weggegeben hätte (wo er schließlich sogar eigene erfundene Zaubersprüche hineingeschrieben hat usw.) gehe ich fest davon aus, dass er es unabsichtlich "verloren" hat. Nur dass Snape nicht der Typ ist, der irgendwelche Sachen verlegt oder ähnliches.

Dementsprechend glaube ich, dass in der (schätzungsweise 6. Klasse oder so) James und/oder Sirius Snape das Buch gestohlen haben und es irgendwo versteckt haben, wo er es nicht entdecken und vor allem: nicht herbeizaubern kann (einem abgeschlossenen Schrank oder so, wo 'Accio Buch' halt nicht viel bringt). Die beiden hätten mit Sicherheit Spaß daran gemacht, Snape ein Buch wegzunehmen, an dem ihm offenbar so viel liegt (er wird jede freie Minute da reingekritzelt haben).
Naja, Jahre später hat man besagtes Versteck gefunden, es als Zaubertränke-Schulbuch erkannt und es daher zu den Büchern für Schüler ohne Buch geräumt. Wo Harry es dann Jahre später zufällig in die Hände fiel.

Das wäre jetzt zumindest das, was mir halbwegs einleuchtend erscheinen würde :D

Sehr gute Frage übrigens, gefällt mir!! :D

Woher ich das weiß:Hobby
SevSnape  30.04.2020, 10:46

Das ist auch eine interessante Idee. Es könnte aber auch so sein dass er wollte das sein Buch entdeckt wird damit andere davon profitieren und seine Sprüche benutzen.

Eisbarchen  30.04.2020, 10:50
@SevSnape

Das glaube ich nicht. Snape war immer sehr verschlossen, hatte keine Freunde - und man erinnere sich, wie sehr er Harry angeblufft hat, dass er es wagt "seinen eigenen Zauber gegen ihn" anzuwenden (ich glaub es ging um Sectumsempra).
Ich glaube nicht, dass Snape gewollt hätte, dass sein - mit SEINEN Errungenschaften - in irgendwelche fremde Hände fällt, die es sich dann zu eigen machen. Ich hab nicht das Gefühl, dass das zu Snapes Wesen passt^^

SevSnape  30.04.2020, 10:55
@Eisbarchen

Natürlich war das auf sectumsempra bezogen. (Im Film macht das keinen Sinn da harry ihn davor mit einem Levicorpus beschießt) ich meine auch eher das ein stytherin das Buch gefunden hätte oder jemand der Tränke auch so geliebt hat wie er. Dass jemand wie potter senior/junior es findet hätte er nicht gewollt da gebe ich dir vollkommen recht. Villeicht hat er das Buch auch vergessen da er um diese Zeit viel um die Ohren hatte(Lily, todesser, rumtreiber usw.) So ist das Buch dann letzendlich liegengeblieben.

Eisbarchen  30.04.2020, 11:07
@SevSnape

Klar, das kann natürlich auch sein ^^

Sind ja letztlich eh alles nur Mutmaßungen, die wir in den Raum werfen :D

SevSnape  30.04.2020, 13:14
@Eisbarchen

Das stimmt. Ich finde persönlich es gibt sehr viele Theorien die sehr spannend sind. Deine mit den rumtreibern finde ich sehr interessant und auch glaubwürdig. Könnte sehr gut sein

Es wird ihm gegeben, er findet das nicht. Es ist zufällig bei der Sammlung alter Lehrbücher.

Snape tut es da rein, weil er das Buch selber nicht mehr braucht und er vermutlich nicht weiter drüber nachdenkt. Solange er selber Lehrer für Zaubertränke war, konnte er das ja auch weiter im Schrank behalten und die anderen Exemplare zur Not ausgeben.

Es ist in der Geschichte also Zufall.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)

Wahrscheinlich hat er das Buch dort versteckt und vorgehabt es während seines Unterrichts dort zu bewachen, da als Zaubertranklehrer ja nur er und die jeweilige Klasse dort sind, und immer wenn jemand zu diesen Schrank wollte ihn abzuhalten oder so. Doch im sechsten Teil war er ja nicht mehr Zaubertranklehrer und hatte auch also nun keine Möglichkeit mehr dieses Buch zu bewachen, aber ich glaube ab da war es ihm auch nun vollständig egal oder er hat es sogar vergessen. Es hätte ja auch keine so große Gefahr dargestellt wenn es jemad findet da ja da nicht mehr als ein paar Zaubersprüche und Tipps für Zaubertränke drinstehen.

Das wird erst im Band 8 aufgelöst: Snape hat Harrys Mutter versprochen, ihren Sohn zu beschützen, falls ihr etwas zustösst.

Im Rahme dieses Schutzes richtet er es so ein, dass Harry dieses Buch zugelost wird. Es ist ein Bildungsgeschenk Snapes an Harry, wenn Du so willst. Snape stärkt Harry mit seinem Wissen, das Harry bewaffnet.

DERstobbel
Fragesteller

Aber im Schrank lagen ja (mindestens) zwei Bücher und Harry un Ron kämpfen ja noch um das "neuere" Exemplar. Wie hätt er es denn dann gemacht, wenn Ron das jeweils andere Exemplar bekommen hätte? Erklärung hinkt leider, sorry

Mauritan  01.05.2020, 18:11
@DERstobbel

... da war schon genug Magie drauf, dass es so kam, wie es kam. Snape war ein großer Zauberer ;-)

Abgesehen davon hätte Ron sein Wissen mit Harry geteilt.

Am Anfang der Stunde Zaubertränke sind Ron und Harry zu spät. Da sie heute Zaubertrankbücher brauchen, müssen sie sich die aus dem Schrank holen. Dort ist noch ein gutes Buch und ein altes. Harry bekommt das Alte, was das des Halbblutprinzen ist. Wahrscheinlich wusste Snape nicht einmal, dass das Buch noch da ist, da sie die Bücher fast nie benutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv