Was haltet ihr von Severus Snape?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyyyyy ^^

Rechtfertigt seine Vergangenheit seine Taten?

Naja, ich finde seine Taten werden dadurch verständlicher, aber eigentlich hätte er ja eben durch seine schlechten Erfahrungen es selbst besser machen können...

Was hältst du von seinem Verhalten gegenüber Lily, hätte sie ihm verzeihen sollen?

Hmmm, sie war eine echt tolle Freundin, da sie die einzige war, die zu ihm gehalten hat... Ich finde es schade, dass diese Freundschaft dann doch zu Bruch gegangen ist und das nur weil ihm diese Beleidigung herausgerutscht ist ( sagen wir so, dass hat den Rest gegeben, was vorher passiert ist, spielt schließlich auch eine Rolle)... Es tat ihm ja ehrlich leid und das merkt man, aber ich kann Lily da auch voll verstehen, wenn sie vollkommen zu ihm hält und er dann sowas sagt... Ich weiß nicht was ich an ihrer Stelle getan hätte... Aber wer weiß, vielleicht wäre es gut gewesen, hätte sie ihm verziehen, man weiß ja nicht wie das den Lauf der Geschichte geändert hätte...

Was hältst du von seinem Verhalten gegenüber Harry und den anderen Schülern?

Ich finde dieses Verhalten nicht in Ordnung! Man sollte alle gleich behandeln und nicht ein Haus bevorzugen! Wie schon bei Frage 1 gesagt, dass er die Schüler mobbt ist nicht toll, obwohl ich seinen Hass gegenüber Harry ein wenig verstehen kann... Da er ihn sehr an James erinnert und dieser ja ein ziemlicher Arsch Severus gegenüber war, finde ich es gar nicht so abwegig, dass er Harry hasst... Noch dazu wird er nebenbei immer ein wenig an Lily erinnert.... Aber das ist dennoch kein Grund ihn so derart schlecht zu behandeln und erst recht ist es unverständlich was die anderen Schüler betrifft... Man muss aber auch beachten, dass Snape immer auf Harry aufgepasst hat, obwohl er ihn im Grunde nicht leiden kann...

War er ein guter Lehrer?

Vom Unterricht her: Ja, definitiv! Er weiß so einiges und dass er so streng ist, hat auch seine Vorteile...

Vom Verhalten her: Ne, er hätte die Schüler nicht mobben oder bevorzugen sollen...

Hat er sich verändert?

Ich denke im Grunde nicht, wobei er im laufe der Zeit vieles durchgemacht hat... Früher war er ein toller Freund, aber er fühlte sich sehr zur dunklen Seite hingezogen... Am Ende hat allerdings doch seine Liebe also sozusagen das Gute in ihm gesiegt... Also ich denke nicht, dass er sich großartig verändert hat...

Wie findest du es, dass Harry seinen Sohn nach ihm benannt hat?

Ich fand das toll, so hat Harry nämlich gezeigt, dass er Snape verziehen hat...

War er ein guter Mensch?

Puhhh, schwer zu sagen, einen guten Menschen macht vieles aus... Auf jeden Fall stand er immer irgendwie auf der Seite der Guten, er hatte gute sowie schlechte Eigenschaften...

Was ist dein Gesamteindruck? Magst du ihn?

Japp auf jeden Fall! Er ist mein Lieblingscharakter, trotz seiner schlechten Taten und Eigenschaften... Und ich glaub sein kühle Art ist sogar geradezu ein Aspekt, der dazu führt, dass ich ihn mag ^^

Was möchtest du noch über ihn sagen?

Er ist auf alle Fälle ein sehr interessanter Charakter, er war Dumbledore immer treu und Alan Rickman war ein großartiger Schauspieler, der diese Rolle hervorragend gespielt hat... Seinen Tod ( Filmchara sowie Schauspieler) fand ich sehr traurig und emotional... <3 <3

Viele liebe Grüße :))

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Filme, alte sowie neue, und so gut wie jedes Genre
Rechtfertigt seine Vergangenheit seine Taten?

Du meinst ob das Mobbing durch James und seine miese Kindheit rechtfertigt, dass er eigentlich STÄNDIG Schüler mobbt, runtermacht und schlicht und einfach ein ziemlicher Mistkerl ist? Nein.
Ich meine... selbst wenn er NUR HARRY mobben würde, wäre es schon krass, doch er mobbt ja auch gefühlt JEDEN anderen Schüler, von Ron über Hermine, bis zu Neville. Der einzige, den er halbwegs mag ist Draco Malfoy. Und diese Bewertung nach Sympathie hat einfach bei einem Lehrer nichts zu suchen.

Was hältst du von seinem Verhalten gegenüber Lily, hätte sie ihm verzeihen sollen?

Das obliegt ihr und sollte auch ihr obliegen. Ich hab da nicht reinzureden, ich kann aber auch verstehen, dass sie mit einem ziemlich besitzergreifenden Typen, der Muggelgeborene offen diskriminiert und Feindlichkeiten gegenüber ihnen nicht nur toleriert, sondern auch unterstützt, nichts mehr zu tun haben wollte.

Was hältst du von seinem Verhalten gegenüber Harry und den anderen Schülern?

Hab ich in Frage 1 schon beantwortet. Der Mann ist als Lehrer schlicht und einfach vollends ungeeignet. Zumal Snape ja auch super talentiert war und alles... der hätte sonst was machen können, wenn nicht irgendein Depp ihn, der vollkommen ungeeignet für einen Lehrauftrag ist, in Hogwarts eingestellt hätte.

War er ein guter Lehrer?

NEIN. Er war der mieseste Lehrer, den Hogwarts hatte. Nicht weil er irgendwie fachlich inkompetent gewesen wäre oder so, das ganz sicher nicht, aber weil er halt charakterlich einfach nicht für den Lehrberuf geeignet ist.

Hat er sich verändert?

Jein. Also über sein Leben hinweg hat er sich bestimmt verändert, doch insgesamt würde ich tatsächlich nein sagen, also nicht im Laufe der Romane, denke ich. Ich denke zu Anfang war er wirklich noch sehr in die dunklen Künste und hat auch Riddle eher unterstützt und das hat sich dann mit der Zeit und nach der Tötung von Lily etc. etc. geändert... aber wenn man jetzt mal die Bücher durchgeht, dann sehe ich bei Snape nicht WIRKLICH eine Charakterentwicklung. Ich denke der Snape in Band 1 hätte, wäre die Situation die gleiche gewesen, durchaus so gehandelt wie der Snape in Band 7. Da war schlicht nicht viel character-development bei ihm und ehrlich gesagt denke ich auch nicht, dass sich bei ihm noch viel entwickelt hätte.

Wie findest du es, dass Harry seinen Sohn nach ihm benannt hat?

Naja... er hat seinen Sohn ja auch nach Dumbledore benannt... ich denke die Namenswahl für Harrys Kinder ist schlicht und einfach HARRYS Sache, ich kann aber auch sagen, dass ich persönlich an seiner Stelle meine Kinder anders benannt hätte. Snape mag zum Ende hin auf der richtigen Seite gestanden haben, ein asozialer Mistkerl, der Schüler schikaniert hat, war er letztlich trotzdem.
Wobei aber auch Dumbledore in meinen Augen SEHR fragwürdige Entscheidungen getroffen hat, insofern basiert die Benennung vermutlich eher auf der Sentimentalität Harrys als auf der tatsächlichen logischen Überlegung 'haben die es wirklich verdient?'

War er ein guter Mensch?

Ich finde 'guter Mensch' ist so ein unnötiger Begriff, weil, der einfach so schwer zu definieren ist. Was ist ein guter Mensch? ich würde sagen, er war kein BÖSER Mensch. Er hat einige Böse Dinge getan, stand im Endeffekt aber auf der Richtigen Seite.

Aber diese Fanfiction Typische, fantypische Sache von wegen 'er hat doch am Ende das richtige getan, also ist er ein guter Mensch' kann ich nicht teilen, egal ob es Snape ist oder Jaime Lannister oder sonstwer... nur weil er am Ende halt eben NICHT die vernichtung der ganzen Welt unterstützt hat sondern EINMAL im Sinne des Guten gehandelt hat, amcht es ihn noch lange nicht zu einem guten Menschen. Und ich denke hätte Snape zum Ende einen Zeitumkehrer gehabt und hätte die Chance zurückzureisen und Lily zu retten, würde er das tun, auch wenn dabei James und vor allem Baby Harry getötet würden. Das würde er in Kauf nehmen... udn einen Menschen, der den Tod eines SÄUGLINGS in Kauf nimmt, nur damit er seinen obsessiven Willen bekommt und damit eine Frau, die in dem Moment vermutlich NICHTS MEHR mit ihm zu tun haben wollen würde KANN ich nicht als *gut' bezeichnen.
(Gut, Harry war damals ein Kleinkind und kein Säugling mehr, vermute ich... andererseits denke ich auch, dass Snape den Tod DUTZENDER Säuglinge in Kauf genommen hätte, wenn das bedeutet hätte, dass Lily verschont wird, sodass er sie haben kann.)

Was ist dein Gesamteindruck, magst du ihn?

Ich mag Alan Rickman und wie er Snape verkörpert... die Figur an sich ist ein Mistkerl, aber sie ist interessant und halt eben 'grau', nicht schwarz oder weiß. Deswegen mag ich Snape vom Charakteraufbau und von der Besetzung her, aber ich denke nicht, dass wir Freunde würden, würden wir gemeinsam auf der Couch sitzen... oder dass ich großes Interesse daran hätte, dass dies geschieht.

Was möchtest du noch über ihn sagen?

Nichts soweit...

MsTery2772
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Um ehrlich zu sein, hast du gerade exakt meine Meinung wiedergegeben, sodass ich mich fragen könnte, ob du ich auf Zeitreise bist. Wenn es um Kinder geht, hört das Verständnis bei mir auf. Dass ich ein großer Fan von Lily bin kommt noch dazu.

BeviBaby  26.12.2021, 12:40
@MsTery2772
sodass ich mich fragen könnte, ob du ich auf Zeitreise bist.

Naja, wie gesagt... Zeitumkehrer 😅

Ich denke aber auch, dass Snape Lily tatsächlich geliebt hat und ein Stück weit auch das beste für sie wollte. Nur dass er halt die nötige Empathie nicht hat, um begreifen zu können, dass Lily mit James glücklich war und die nötige Einsicht, um zu erkennen, dass Lily halt eben auch mit jemand anderem als ihm glücklich, vielleicht glücklicher als mit ihm sein kann.

Insofern ist Snape, denke ich, einfach eine ziemlich tragische Figur, die es insgesamt auch nicht leicht im Leben hatte. Ich denke insgesamt auch tatsächlich nicht, dass er irgendwie von Anfang an 'Böse' war, sondern dass diese ganze Sache um den Dunklen Lord ihm halt eben eine Art Zugehörigkeitsgefühl gegeben hat. Snape war damals mehr so ein Mitläufer auf Basis von niedrigem Selbstwert, was James und seine Kumpane nicht besser gemacht haben und diese ganze Todesser in Ausbildungs Clique hat ihm halt eben ein Stück weit Rückhalt gegeben.

Nur ist James halt eben erwachsen geworden und Snape nicht so wirklich... wie gesagt, tragisch im Endeffekt. Aber das entschuldigt natürlich AUCH NICHT, was er getan hat und insbesondere dass die Liebe zu Lily halt eben eher eine egoistische 'Will haben' Liebe war bzw. sich in diese Richtung entwickelt hat. Auch wenn ich das ein Stückm weit verstehen kann, denn Lily war halt eben seine Freundin und hat ihm zu Anfang ein Stück weit auch den Rückhalt geboten, den er später bei den Todessern gesucht und ein Stück weit auch gefunden hat. Ich denke er wollte Lily im Wesentlichen 'haben', weil er sie mal 'hatte' und dann verloren hat.

MsTery2772
Fragesteller
@BeviBaby

Das sehe ich ähnlich.

Ich denke, dass Snape eine tragische Lebensgeschichte hatte und ich würde nicht mit ihm tauschen wollen. Was er als Kind durchgemacht hat war schrecklich. Außerdem denke ich auch, dass er ein paar psychische Störungen hatte, zum Beispiel ein fehlen von Empathie.

Ob er Lily geliebt hat kann ich nicht wirklich sagen. Sie war ihm schon sehr wichtig und ich denke schon, dass man es am Anfang zumindest Liebe nennen konnte. Danach wurde es aber immer toxischer und hat sich zu einer Besessenheit entwickelt. Ich glaube nicht, dass Lily mit ihm glücklich geworden wäre.

Ich halte ihn auch nicht grundsätzlich für böse, er ist eher im grauen Bereich. Unsympathisch trifft es eher, aber ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass Snape vor seinem Tod sein Leben in den Griff bekommen hätte.

Rechtfertigt seine Vergangenheit seine Taten?

Seine Taten werden zumindest verständlicher.

Was hältst du von seinem Verhalten gegenüber Lily, hätte sie ihm verzeihen sollen?

Es hätte für Snape sicher einiges verbessert, wenn sie ihm verziehen hätte, aber es ist schon verständlich, dass sie nach der Beleidigung nichts mehr mit ihm zu tun haben wollte.

Was hältst du von seinem Verhalten gegenüber Harry und den anderen Schülern?
War er ein guter Lehrer?

Eine gute Lehrkraft ist möglichst objektiv, Leute besser zu behandeln, weil sie (in diesem Fall) aus einem bestimmen Haus kommen, ist nicht in Ordnung.

Hat er sich verändert?

Wann meinst du?

Wie findest du es, dass Harry seinen Sohn nach ihm benannt hat?

Damit hat er auf schöne Art bewiesen, dass er Snape verziehen hat und dass er respektiert, was Snape für ihn getan hat.

War er ein guter Mensch?

Nein, kein vollkommen guter Mensch, aber er hatte gute Eigenschaften.

Was ist dein Gesamteindruck, magst du ihn?

Wie gesagt: Ich finde, dass er ein katastrophaler Lehrer ist, das macht ihn für mich teilweise unsympathisch, aber ich finde diese "Doppelagenten"-Sache und allgemein den ganzen Charakter sehr interessant. Die Entwicklung, die er durchgemacht hat, ist eindrucksvoll. Was er bereit ist für seine Liebe zu geben, obwohl diese Liebe nicht einmal erwidert wurde, finde ich ebenfalls beeindruckend.

Insgesamt finde ich ihn als Mensch okay, als Charakter interessant und er war auf jeden Fall sehr wichtig für den Verlauf der Handlung.

MsTery2772
Fragesteller

Danke für die ausführlichen Antworten. Mit „Hat er sich verändert?“ meinte ich, ob er eine Charakterentwicklung hatte. Ich musste mich etwas kürzer fassen, weil ich zu viele Zeichen hatte.

Ha100  26.12.2021, 12:36
@MsTery2772

Achso.

Verändert hat er sich. Seine Prioritäten haben sich geändert. Am Anfang hat er sich mehr für die Dunklen Künste und allgemein "das Böse" interessiert, später wieder mehr für die Liebe, also für die Lily. Die Seite hat er ja auch gewechselt.

Hey.

Snape hat für mich nie eine besondere Rolle in der »Harry Potter Saga« gespielt. Er war für mich immer eingebildet. Ein Schwein.

Snape hat seine Schüle regelrecht »bloßgestellt«, was mich immer zum Kochen gebracht hat.

Seine Vergangenheit war für mich nie was besonders: Mit Lily war es einfach eine Kindergartenbeziehung. Für mich.

Ein ›schlechter‹ Lehrer war er so halbe halbe. Einerseits ist es gut, streng zu sein. Andererseits sollte es sich im maßen halten. Bei Snape hat die strenge überhand genommen. (Mein Vater ist Lehrer).

Der letzte Satz vor seinem Tod »Du hast die selben Augen wie deine Mutter.« hat mir dann nochmal den Eindruck gegeben, dass er nicht nur der ›harte‹ Todesser war, sondern auch lieben konnte.

Dass Harry seinen Sohn nach ihm benannt hat, konnte ich nie richtig nachvollziehen. Das er dann noch gesagt hat, dass er der mutigste Mann war, denn er je gekannt hat, habe ich noch weniger verstanden.

Ein guter Mensch war er manchmal. Es gab verschiedene Seiten.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
MsTery2772
Fragesteller

Danke für die Antworten!

Rechtfertigt seine Vergangenheit seine Taten?

Nein, eine schlimme Vergangenheit ist keine Ausrede um sich schlecht zu benehmen, aber man kann ihn so besser verstehen

Was hältst du von seinem Verhalten gegenüber Lily, hätte sie ihm verzeihen sollen?

Das ist ihre Entscheidung ich hätte es wohl getan.

Was hältst du von seinem Verhalten gegenüber Harry und den anderen Schülern?

Nichts ich finde es unfair und unpassend und siehe Antwort 1.

War er ein guter Lehrer?

Vom Unterricht her : Ja

Vom Benehmen her : Nein

Hat er sich verändert?

Snapes Wesen ändert sich für mich sehr oft. Ich denke auch er ist sehr wankelmütig

Wie findest du es, dass Harry seinen Sohn nach ihm benannt hat?

Eine schöne Geste und es zeigt wie fair Harry eigentlich ist.

War er ein guter Mensch?

Ich würde sagen im Prinzip ein guter Mensch der von Hass und Leid zerfressen wurde.

Was ist dein Gesamteindruck, magst du ihn?

Eigentlich, trotz seinen schlimmen Taten mag ich ihn. Ich kann ihn verstehen 🎀

Woher ich das weiß:Hobby
MsTery2772
Fragesteller

Danke für die Antwort!