Eine Frage. War Dumbledore gut? Verstehe einen Satz aus dem Film HdT 2 wo Snapes Erinnerungen kommen?

4 Antworten

Nun ja, Dumbledore war auf jeden Fall einer der guten Charaktere. Aber wie man auch durch seinen Bruder in dem Teil erfährt, ist Dumbledore jemand der ähnlich wie Voldemort immer nach möglichst viel Macht gesucht hat, und dafür beinahe jedes Opfer eingegangen wäre. Also so ganz selbstlos ist er definitiv nicht.

  1. Dumbledore war einfach der mächtigste Zauberer im 20. Jahrhundert. Er war der einzige der stärker war als Voldemort. Folglich war er der perfekte Schutz für die Potters. Aber er kann halt auch nicht überall zur selben Zeit sein.
  2. Wie gesagt, Dumbledore ist eben nicht so selbstlos um ohne Hintergedanken jemand anderen zu helfen.
  3. Snape sagt dass Voldemort denkt der Sohn der Potters (Harry) sei „der Auserwählte“. Die Prophezeiung über Voldemorts und Harrys Schicksal gab es ja schon damals. Wie sich letztlich herausstellt lag er damit ja richtig.
Woher ich das weiß:Hobby – Großer Filmjunkie seit der ersten Sekunde

1. Dadurch das ja das Haus der Potters unter den fidelius Zauber gesetzt hat.

2. Dumbledore möchte eine Gegenleistung für den Schutz der Potters haben, weil Snape eigentlich ein todesfall ist und er davon überzeugt sein will dass er es ernst meint mit seiner Reue und dem Fahrrad. Deswegen arbeitet Snape ja als Spion für Dumbledore.

3. Wenn man die Bücher und auch die Filme aufmerksam mitverfolgt hat, kommt man gar nicht erst auf die Idee das mit der Aussage zu den Augen, die Augen von Snape gemeint sind sondern die von Lilly. Denn es wird ja in jedem Teil bald erwähnt, dass Harry die Augen von Lilly hat. Was das andere angeht: nein es hat nichts damit zu tun dass Dumbledore einen Sohn hätte. Hat er nämlich nicht. Es bezieht sich auf die Prophezeiung denn diese passte auf zwei Familien. Einmal die Potters und einmal die longbottoms. Aber Voldemort hat sich dazu entschieden dass die Potters die größere Gefahr für ihn darstellen. Das bedeutet es nur

Jenen980
Fragesteller

Laut HarryPotterFandom soll der Fidelius Zauber von Wurmschwanz gesetzt worden sein, der sie ja letztendlich an den Dunkeln Lord verriet. Ist das im Buch so? (Bin noch nicht so weit)

Lg

HikoKuraiko  26.06.2023, 19:44
@Jenen980

Im Buch wird gar nicht erwähnt werden fidelius Zauber spricht. Bin mir jetzt auch nicht sicher ob JK Rowling sich da überhaupt mal zu geäußert hat wer ihn gesprochen hat. Da allerdings die Potters im Orden des Phönix sind und Dumbledore sie soweit ich weiß versteckt hat oder ihnen geraten hat sich zu verstecken hat er ja versucht sie zu schützen selbst wenn er den fidelius nicht selbst gesprochen hat.

Yomo81  26.06.2023, 19:46
@Jenen980

Das ist höchstens eine Theorie.

Aber Wurmschwanz kann nur eher simple Zauber, weshalb er sich eben immer stärkeren Magier anschliesst. Also den Fidelius Zauber hat er sicher nicht bewirkt.
Er war nur der Geheimniswahrer der eigentlich Sirius Black sein sollte. Dieser dachte aber das Peter ein besseres Ziel ist da Voldemort nie draufkommt das sie die kleine Ratte fürr so was wichtiges genommen haben.

Jenen980
Fragesteller
@Yomo81

Der Geheimniswahrer ist doch der , der den Zauber spricht. Nur er kennt den Aufenthaltsort und diejenigen, denen es der Wahrer offenbart. Ich bezweifle dass Dumbledore , wenn er es überhaupt war, Wurmschwanz von sowas erzählt hätte.

Krawallbotz  26.06.2023, 21:06
@Jenen980

Dumbledores Information war, dass Sirius Black der Geheimniswahrer der Potters ist. Diese haben sich aber kurzfristig dazu entschlossen, Peter Pettigrew zu nehmen. Dumbledore hatte davon aber keine Info.

Dies wird im Buch erwähnt

Das soll einfach zeigen das keiner immer nur gut ist. Auch Dumbledore hat seine „Böse“ seite. Das zeigt sich vorallem das er ja mit Grindelwald befreundet war und zusammen mit ihm Grindelwalds Theorien entwickelt hat.

Aber er hat sich in der neueren Zeit sehr geändert und nur noch „gutes“ getan.

  1. Dumbledore hat die Potters lediglich gewarnt, dass Voldemort irgendwas vor hat. Sie sollten durch den Fidelius-Zauber geschützt werden.

Geheimniswahrer sollte eigentlich Sirius sein. Kurzfristig entschieden sich die Potters aber für Peter Pettigrew- großer Fehler, wie wir wissen !

2.Nein, Dumbledore ist nicht der "gute Onkel" . Er verfolgt einen Plan, da er als einziger die Prophezeiung im Ganzen kennt.

3.Das ist das Problem des Filmes, denn da kann man "ihre" oder "Ihre" nicht auseinander halten.

„ja, aber sie denken es sei ihr Sohn

ja, aber sie denken, es sei Ihr (Lilys) Sohn

„er hat ihre Augen“

er hat Ihre (Lilys) Augen

Jenen980
Fragesteller

Ich lese grad die Bücher. Bin bei Band 2. In welchem Teil kommt denn die Enthüllung dass Sirius der Wahrer sein “sollte”?

und warum ist Dumbledore nicht der gute Onkel? Dann haben die Filme das miserabel dargestellt. Ich weiß dass der Bruder erzählte, dass Albus stets nur nach Macht gestrebt hat und jedes Opfer eingegangen ist dafür. Also nicht selbstlos.
aber wenn ich es richtig verstehe, steht und fällt das ganze franchise mit dieser einen Prophezeiung aus Teil 5 ? Nur darum gehts Dumbledore? Denn der dunkle Lord hat Harry ja “ausgewählt” zum auserwählten.

Krawallbotz  27.06.2023, 15:25
@Jenen980

Das alles wirst du in den Büchern erfahren.

Die Filme sind unter aller Sau (sorry für den Ausdruck). Es wurde viel wichtiges ausgelassen.

Dumbledore erfährt erst, das nicht Sirius sondern Peter der Geheimniswahrer war, als er mit Sirus spricht, nachdem Sirius gefangen genommen wurde (Ende Buch 3).

Und die ganze Geschichte von Dumbledore erfährst du in Buch 7 (Kapitel "King's Cross")