Welchen Harry Potter Charakter ist zu Unrecht beliebt?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

James Potter 34%
Draco Malfoy 25%
Ron Weasley 13%
Regulus Black 9%
Albus Dumbledore 9%
Severus Snape 6%
Fleur Delacour 3%

7 Antworten

Regulus Black

Und auch Fleur, die beiden sind meine Lieblingscharaktere.

James Potter

Es ist etwas hart wenn man sagt " zu unrecht beliebt es ist einfach so das James Potter ein nicht so netter Mensch ist z.B. weil man niemanden verhexen sollte den man einfach nur hasst und ihn dann auch noch Irgendeinem Spitznamen zu geben außerdem hat nie jemand einen Grund gesagt warum er Snape hasste er ist nicht gerade mein Lieblings Lehrer aber deshalb würde ich ihn nie verhexesn!

LG Luise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ron Weasley

Also, ich mag Ron im Buch auch relativ gerne, aber er ist eigentlich ein unnötiger Charakter, weil er passt auch Null zu Hermine...Bin ganz für Dramione- die beiden passen einfach zusammen. Aber tut mir leid Ron, aber deine Eifersucht im 7.8. Film nee, das geht einfach nicht.

Also ich bin dafür, dass Draco nicht gehatet werden sollte, er hatte eine wirklich schwere Kindheit, sehen wir uns nur mal seinen Vater an, dann sollte schon alles geklärt sein. Er ist ein Gentleman, (allein seine schwarzen Anzüge :D) aber er wäre glaube ich auf jeden Fall auf der guten Seite, war er im Grunde auch etwas, wo er Harry nicht verraten hatte, wie er Dumbledore nicht töten konnte, wenn er anders erzogen geworden wäre.

Severus an sich mag ich, weil er sich geopfert hatte, für die gute Seite, aber dass er, wie du erwähnt hast, eigentlich richtig Harry mobbt, nur weil er seine Mutter liebte aber sie einen anderen hatte, I mean, Harry kann doch nichts dafür, so🤷‍♂️

James an sich mag ich schon, weil er auch Lilly und Harry beschützt hat und so, aber das mit Snape damals, ne das war einfach nicht in Ordnung, er hat ihn schließlich nicht nur einmal gemobbt, sonst würde Snape ihn doch auch nicht so hassen, das ist FAST aber nur fast genauso schlimm wie Snape zu Harry ist.

An sich mag ich Dumbledore, obwohl ich ganz deiner Meinung bin, er hat Harry nur 7 Jahre hingehalten, damit er im richtigen Moment "sterben" sollte, um dann wieder weiterzuleben😂✨aber an sich finde ich, dass er wirklich ein witziger Kauz ist

Regulus Black mag ich auch, weil im Grunde, war er am Ende doch auf der guten Seite also schnell erklärt, ich mag ihn.

Fleur ist etwas eigen aber eigentlich auch nett, deshalb habe ich nichts gegen sie einzuwenden.

Ja, das ist meine Meinung

Also lg, Lucy :D

Woher ich das weiß:Hobby
Arya06
Fragesteller

Wow, danke für die tolle Antwort! Finde deine Meinung toll - nur bei Snape könnten wir nochmals drüber reden... :)

Albus Dumbledore

Regulus Black finde ich sehr interessant. Traurig und etwas Rückgradlos, aber interessant. Vermutlich waren seine Eltern strenger zu ihm, um zu verhindern das er wie Sirius wird oder sie waren liebevoller, weil er ihr Nesthäkchen war. Er wollte immer nur verzweifelt das Richtige tun. Hat sich so sehr bemüht der perfekte Sohn zu sein, auszugleichen was Sirius tut - vll damit sie seinen Bruder nicht schlimmer bestrafen. Er wollte der politischen Linie folgen, die seiner Familie helfen würde und durch seinen Aktivismus hoffte er wohl seine Familie glücklich zu stimmen. Vll um sie zu wegen Andromedas Entscheidung zu besänftigen. Auch bei den Todessern hat er wohl sich Mühe gegeben alles richtig zu machen und zu gefallen. Als er sah was wirklich los war, wollte er wohl zum ersten Mal tun was ER als Richtig empfand und er schützte seinen Hauselfen, obwohl er so erzogen wurde sie wie Nutzgegenstände zu betrachten.

Ron Weasley ist nicht grade loyal. Weder in den Filmen, noch in den Büchern. Keine Ahnung warum das ständig behauptet wird. Er ist eifersüchtig, neidisch, lässt deshalb mehrfach seine besten Freunde fallen oder greift sie (verbal) an. Er ist launisch, voller Vorurteile (kaum besser als Draco Malfoy) und ist viel zu impulsiv / angriffslustig. Aber er ist eben auch noch einfach ein Teenager. Er ist schon insgesamt ganz ok, da er immer wieder zurückgekommen ist zu seinen Freunden.

Draco Malfoy ist ein kindisches Arsch**ch. Armselig, arrogant, ein Weichei das sich zu wichtig nimmt und verzweifelt mehr sein will als er ist. Er ist unverschämt, muss immer im Mittelpunkt stehen. Aber er ist das perfekte Beispiel für den Unterschied zwischen schlecht erzogenem Kind / Arsch und einem wirklich schlechten Menschen. Draco wollte nie Leute foltern oder töten, kann so was nicht mit seinem Gewissen vereinbaren. Obwohl es sein Leben in Gefahr bringt, will er nicht so was Schreckliches tun. Und ich schätze an ihm, dass er seine Eltern, besonders seine Mutter, beschützen will und sie innig lieb hat.

Severus Snape - ja, er ist ein widerlicher Mistkerl. Statt seine Traumatas zu verarbeiten, lässt er seine psychischen Probleme an anderen aus. Das ist absolut unentschuldbar. Mein Lieblingscharakter ist er deshalb, weil er so komplex und vielschichtig ist, weil ich ihn einfach verstehe. Er hatte einen grausamen Vater, eine Mutter die ihm nie geholfen hat, in der Schule wurde er ohne eigene Schuld ständig niedergetreten und öffentlich gedemütigt und schließlich gab es sogar einen Mordversuch. Doch NIEMAND hat ihm geholfen, nicht mal die Lehrer. Stattdessen musste er die Klappe halten und fertig. Selbst seine beste Freundin wandte sich von ihm ab und heiratete den, der ihm das Leben zur Hölle machte. Dann dachte er das bei den Todesser würde er Freunde oder zumindest Gleichgesinnte oder Respekt finden. Stattdessen wurde seine verlorene Liebe ermordet und er war Mitschuld. Und auch danach konnte er nicht abschließen, sondern musste an dem Ort bleiben, wo er täglich gedemütigt wurde, muss das Kind beschützen das am Tod seiner Liebe Schuld ist, muss Schüler unterrichten die sein Können nicht zu schätzen wissen und seine Kunst verachten. Da ist es verdammt schwer vernünftig zu sein und seine scheiß Vergangenheit zu verarbeiten und hinter sich zu lassen.

Albus Dumbledore hat sich in seiner Jugend von seinem Vater distanziert, alles getan damit man sie nicht miteinander in Verbindunh bringt, statt seine Tat zu rechtfertigen. Er hat sich nicht um seine Geschwister gekümmert, bzw nur äußerst widerwillig. Ich verstehe das er Grindelwald liebte und nicht gegen ihn kämpfen wollte / konnte lange, aber statt gegen Voldemort zu kämpfen, schickte er andere vor. Statt Leute endgültig außer Verkehr zu ziehen, war er so rücksichtsvoll, dass jeder Feind die Chance bekam zurück zu kommen. Er will das Richtige tun, aber er tut vieles Schlechtes. Er hilft Remus, aber lässt zu das hunderte Schüler in Gefahr geraten. Er bekommt ständiges Mobbing mit und ignoriert es. Er vertuscht einen Mordversuch. Er lässt ein Baby in einer kalten Nacht auf einer Türschwelle zurück, schert sich einen Dreck darum ob das Kind aufgenommen wird und ob es ein gutes Leben hat. Er schickt Harry in Gefahren um ihn zu testen ("vorzubereiten"), verschweigt ihm wichtige Dinge, unterstützt ihn nur mittelmäßig, benutzt ihn wie es ihm passt.

Fleur Delacour ist arrogant und überheblich, aber auch begabt, mutig, tiefsinnig und liebt ohne Oberflächlichkeit.

James Potter wird zwar einigermaßen gut dargestellt, aber ich erkenne NICHTS Gutes an ihm. Er trampelt auf jenen rum, die es nicht so gut haben wie er (wie Draco Malfoy). Er stürzt sich begeistert auf lächerliche Vorurteile, um sich besser zu fühlen (wie Draco Malfoy und Ron Weasley) und macht anderen, denen es eh schon Scheiße geht, das Leben zur Hölle, nur um als geiler Macho dazustehen. Mit seinen Streichen geht er immer viel zu weit und schadet anderen langfristig. Statt fair zu sein, will er nur Macht und Überlegenheit demonstrieren - dem Opfer ebenso wie den Zuschauern und seinen Freunden. Seine Besessenheit von Lily scheint mir eher Besitzgier zu sein. Er sonnt sich in Bewunderung, braucht sie wie die Luft zum atmen. Der Job, den er sich sucht, gibt ihm wieder eine Machtpositon und viel Bewunderung und unterstützt seine Vorurteile. Man könnte sagen er opfert sich heldenhaft für seine Familie, doch er hatte so oder so keine Chance zu entkommen oder zu kämpfen, hat also nur wieder angegeben, mehr nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍
Arya06
Fragesteller

Bin in vielen Punkten deiner Meinung, eigentlich stimme ich dir bei den meisten Charakteren zu.

Was Snapes Trauma angeht, das du angesprochen hast, finde ich einfach, dass du den Beruf dann nicht ausführen solltest, wenn du es nicht schaffst dich zusammenzureissen. Aber da müssen wir wohl Dumbledore irgendwie die Schuld geben, da er von Snape verlangt, zu unterrichten...

Selbst seine beste Freundin wandte sich von ihm ab und heiratete den, der ihm das Leben zur Hölle machte

Naja... Ich würde mich auch von ihm abwenden, wenn ich dermassen beleidigt werden würde. Ich weiss, wie sehr solche Beleidigungen verletzen können und verstehe Lily. Und ich finde, es ist nicht Snapes Sache, wen Lily heiratet, das ist allein ihre Sache und er hat da nichts zu meckern.

Was James aber angeht, da muss ich dir fast in allen Punkten widersprechen... (nicht böse gemeint).

Ich meine, wie viele offizielle canon Scenen haben wir von James? Zwei, drei? In einer von diesen paar wenigen Auftritten sieht man, wie er Snape, zusammen mit Sirius, übel mobbt und vor anderen Schülern demütigt. Ich heisse das überhaupt nicht gut! Aber sind wir mal ehrlich: Die Seife im Mund hat Snape verdient. Er beleidigt seine sogenannte "beste Freundin" aufgrund ihrer Herkunft - wofür? Um vor seinen Todesser Freunden gut dazustehen?! Das geht überhaupt nicht! Den Rest finde ich auch nicht in Ordnung und es geht ganz klar unter die Gürtellinie - im wahrsten Sinne des Wortes... Auch dass sie zu zweit auf ihn gehen finde ich nicht okay. Und (das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber vielleicht eine Beschwichtigung...) sind wir mal ehrlich: sie waren Jugendliche. Wir begehen alle Fehler als Jugendliche - manche schlimmer als andere. Snape war ERWACHSEN und sollte seines Handelns eigentlich bewusst sein, als er - wohlbemerkt in einer Machtposition als Lehrer - seine Schüler gedemütigt und gemobbt hat.

Aber dann schauen wir mal die anderen Auftritte von James an: Er stellt sich Voldemort ohne Zauberstab entgegen (wobei das wohl auf Dummheit basiert, ich meine, wer öffnet in der Situation, in der die Potters steckten, bitte unbewaffnet die Tür?!) und schützt seine Frau und Kind. Wir wissen von Sirius, dass seine Familie Sirius aufgenommen hat, als dieser von Zuhause weglief und nichts mehr hatte - er war also definitiv kein schlechter Freund! Und wir wissen, dass alle Leute, die James kannten (ausser Snape und vielleicht noch die Dursleys) gut über ihn reden. Er hat Snape zurückgeholt, als dieser in gefahrlief, von einem Werwolf zerfleischt zu werden - ein Streich, der von seinem besten Freund organisiert wurde und bei dem er hätte mitmachen können, sich aber dagegen entschied (entweder, um seine Freunde zu schützen oder Snape - oder alle drei).

Mit seinen Streichen geht er immer viel zu weit und schadet anderen langfristig.

Wir kennen eigentlich offiziell keinen der Streiche der Rumtreiber... Wir kennen nur den einen, als Sirius Snape von der Heulenden Hütte erzählt hatte, und der kam von Sirius allein.

Er stürzt sich begeistert auf lächerliche Vorurteile, um sich besser zu fühlen

Hier weiss ich nicht, worauf du hinauswillst... sorry.

Seine Besessenheit von Lily scheint mir eher Besitzgier zu sein.

Ja, okay. Hier gebe ich dir recht! Es ist fast schon psychomässig einer Person jahrelang hinterherzurennen und nach Dates zu fragen... (aber hier gebe ich JKR die Schuld. Ich weiss echt nicht, was sie daran romantisch findet...) Ausserdem shippe ich Jily deshalb eigentlich nicht so...

Er sonnt sich in Bewunderung, braucht sie wie die Luft zum atmen.

Hier möchte ich gerne mit einem Zitat aus einer FanFiktion zustimmen:

“It was James who had an ego the size of a lake but a heart to match it.” - All the Young Dudes, MsKingBean89

Der Job, den er sich sucht, gibt ihm wieder eine Machtposition und viel Bewunderung und unterstützt seine Vorurteile.

Ich denke, du meinst hier, dass er Auror wurde. Jedoch ist es nicht canon, dass James Auror wurde... die Wahrscheinlichkeit, dass er gar keinen Job hatte, ist sogar sehr gross, da er gleich nach der Schule dem Orden beitrat und bald darauf untertauchen musste.

Man könnte sagen er opfert sich heldenhaft für seine Familie, doch er hatte so oder so keine Chance zu entkommen oder zu kämpfen, hat also nur wieder angegeben, mehr nicht.

Jep, eines Tages lasse ich mich auch töten, um anzugeben.

Sorry, das letzte war sarkastisch. Ich bin eine sarkastische Person, kann ich mir einfach nicht abgewöhnen... nimm das nicht persönlich.

Und tut mir leid, wenn ich dich gerade erschlagen habe... Ich bin ein James Stan - falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Vielleicht habe ich dich ja zum Nachdenken gebracht und vielleicht sogar deinen Meinung geändert, aber wenn nicht, ist auch gut. Ich werde meine Meinung über Snape auch nicht ändern. Tatsächlich mochte ich ihn mal, bis ich bemerkt habe, was ein toxischer Freund er war und wie schlecht er als Lehrer war. Er gibt mir einfach keine guten Vibes...

Freu mich auf Antworten! Muss aufhören, habe keine Zeichen meh

Loka95  14.05.2023, 21:12
@Arya06
Naja... Ich würde mich auch von ihm abwenden, wenn ich dermassen beleidigt werden würde. Ich weiss, wie sehr solche Beleidigungen verletzen können und verstehe Lily.

Natürlich verletzt es sehr. Aber würde man als echte Freundin nicht seine Lage ein Stück weit nachvollziehen können?

Die Seife im Mund hat Snape verdient. Er beleidigt seine sogenannte "beste Freundin" aufgrund ihrer Herkunft - wofür? Um vor seinen Todesser Freunden gut dazustehen?!

Er wird vor der gesamten Schule aufs grausamste gedemütigt und die Freundschaft mit ihr ist der Grund, weshalb er keinen Rückhalt in seinem Haus hat und sie ist der Grund wieso ihm das grade angetan wird. Sich von ihr zu distanzieren, ist ein Ausdruck seiner Hilflosigkeit, der Bissigkeit eines in die Enge gedrängten Tieres, der Wut die sich all die Jahre angesammelt hat und dem Wunsch das alles einfach aufhört.

Die Seife mag er verdient haben. Aber das unprovozierte in der Luft hängen? Das öffentliche Entkleiden, gegen seinen Willen? Ganz ehrlich, würde man dir das antun ... wie würdest du empfinden?

Und ich finde, es ist nicht Snapes Sache, wen Lily heiratet, das ist allein ihre Sache und er hat da nichts zu meckern.

Natürlich ist es nicht seine Sache, er hat es ja auch nicht verhindert, obwohl er es als Tränkegenie sicher gekonnt hätte. Aber wer ist schon glücklich darüber, wenn die beste Freundin, der Schwarm, einem quasi ein Messer in den Rücken rammt und sich für den entscheidet, der ihm so viel Leid zugefügt hat? Es ist völlig normal da nicht happy zu sein, es nicht einfach abhaken zu können.

sind wir mal ehrlich: sie waren Jugendliche. Wir begehen alle Fehler als Jugendliche - manche schlimmer als andere.

Nein. Das ist absolut keine Begründung. Das ist wie wenn ein Junge ein Mädchen sexuell nötigt und dann gesagt wird: "Er ist halt ein Junge." Es gibt KEINE Rechtfertigung. Egal ob man 50 oder 15 ist, man WEIß wie falsch es ist und was es anrichtet.

Snape war ERWACHSEN und sollte seines Handelns eigentlich bewusst sein, als er - wohlbemerkt in einer Machtposition als Lehrer - seine Schüler gedemütigt und gemobbt hat.

Wir wissen nur das er Harrys Freunde so gedemütigt hat. Und das war zT auch weil sie sehr frech waren und weil er eine Rolle erfüllen musste. Und eben weil er massive psychische Probleme hat, die er nie verarbeiten konnte. Dazu war er ein unfähiger Lehrer, doch Dumbledore zwang ihn dennoch zu bleiben.

und schützt seine Frau und Kind.

Naja. Er schützte sie nicht, er stand nur da. Und er hat sie überhaupt erst in Gefahr gebracht, weil er unbedingt ständig Voldemort angreifen und verspotten musste.

Wir wissen von Sirius, dass seine Familie Sirius aufgenommen hat, als dieser von Zuhause weglief und nichts mehr hatte - er war also definitiv kein schlechter Freund!

Das nicht, aber es ist auch keine Leistung. Die Familie war reich, James Einzelkind und es ging um einen einzigen Sommer. Er hatte seinen besten Freund bei sich, statt nur seine Eltern. Wer würde da Probleme mit haben?

Und wir wissen, dass alle Leute, die James kannten (ausser Snape und vielleicht noch die Dursleys) gut über ihn reden.

Über Tote reden viele gut, grade wenn sie ermordet wurden und sie mit deren Kind reden. Und James war im Orden mit denen, die gut über ihn geredet haben. Eigentlich haben nur seine Freunde und McGonagall und Dumbledore gut über ihn geredet. Was hätten wohl die damaligen Mitschüler gesagt?

Er hat Snape zurückgeholt, als dieser in gefahrlief, von einem Werwolf zerfleischt zu werden - ein Streich, der von seinem besten Freund organisiert wurde und bei dem er hätte mitmachen können, sich aber dagegen entschied (entweder, um seine Freunde zu schützen oder Snape - oder alle drei).

Aber vermutlich eher um seine Freunde zu schützen. Remus wäre vermutlich hingerichtet worden, Sirius wäre in Askaban gelandet. Vll ging ihm auch ein Mord zu weit, aber das ist ja nichts wofür man ihm auf die Schulter klopfen kann. Vll wollte er auch nur die Lebensschuld.

Wir kennen eigentlich offiziell keinen der Streiche der Rumtreiber... Wir kennen nur den einen, als Sirius Snape von der Heulenden Hütte erzählt hatte, und der kam von Sirius allein.

Selbst McGonagall hat mal gesagt das sie zu weit gingen, ebenso Remus und Sirius haben es widerwillig zugegeben. Sie haben mehr nachsitzen müssen als sonst jemand, das passiert selten, wenn am Ende alle lachen. Und wir wissen das er Severus wegen seiner Herkunft, seines Aussehens, seiner Hobbys, seiner Armut und seines Hauses wegen übel verspottet hat, sowie MEHRFACH tätlich angriff, mit einer Übermacht dazu.

Hier weiss ich nicht, worauf du hinauswillst... sorry.

Vorurteile gegenüber ärmeren Schülern, Slytherins, etc. Er trampelte Severus nieder um selbst besser dazustehen.

Loka95  14.05.2023, 21:21
@Arya06
“It was James who had an ego the size of a lake but a heart to match it.”

Naja, ich sehe nirgendwo einen Hinweis auf sein ach so großes Herz.

Ich denke, du meinst hier, dass er Auror wurde. Jedoch ist es nicht canon, dass James Auror wurde...

Stimmt, da hab ich was durcheinander gebracht 😅 Aber auch als Ordenskämpfer trifft es in Ansätzen zu.

Jep, eines Tages lasse ich mich auch töten, um anzugeben.

Gut, mein Kommentar war überspitzt. Ich meinte das sein "ich halte ihn auf" entweder lächerlich dumm oder voll blinder Arroganz / Überheblichkeit.

Und tut mir leid, wenn ich dich gerade erschlagen habe.

Alles gut, ich liebe diese Diskussionen 😍

Arya06
Fragesteller
@Loka95
Alles gut, ich liebe diese Diskussionen 😍

Ich auch!!

Aber würde man als echte Freundin nicht seine Lage ein Stück weit nachvollziehen können?

Vlt bin ich da selbst etwas zu stolz, aber ich würde ihm nicht verzeihen. Für mich geht sowas gar nicht. Ich bin der Meinung, dass eine Freundschaft auf Loyalität basiert und Snape war hier eindeutig nicht Loyal. (Ja, das ist meine persönliche Meinung zu Freundschaft... ich weiss.)

die Freundschaft mit ihr ist der Grund, weshalb er keinen Rückhalt in seinem Haus hat und sie ist der Grund wieso ihm das grade angetan wird

Das mag sein. Aber ich finde, das ist keine Entschuldigung. Entweder er beendet die Freundschaft sofort oder steht ganz und gar hinter ihr. Etwas dazwischen gibt es nicht - sollte es in keiner Freundschaft geben!

Bissigkeit eines in die Enge gedrängten Tieres

Tja, wir sind aber nun mal keine Tiere. Man sollte meinen, wir können unsere Natur zügeln... *Augenverdrehen* (man bemerke den Sarkasmus, aufgrund all dieser "tollen Leuten", die tagtäglich "grossartige" Dinge tun und sagen)

Ganz ehrlich, würde man dir das antun ... wie würdest du empfinden?

Da habe ich von Anfang an klar gesagt, dass das zu weit ging. Das sollten sogar Jugendliche wissen! Es war absolut nicht okay. Das werde ich in keiner Art versuchen schön zu reden.

Aber wer ist schon glücklich darüber, wenn die beste Freundin, der Schwarm, einem quasi ein Messer in den Rücken rammt

Zu der Zeit waren Lily und Snape schon lange nicht mehr befreundet... Sie muss keine Rücksicht mehr auf ihn nehmen.

"Er ist halt ein Junge." Es gibt KEINE Rechtfertigung

Das habe ich auch gesagt!! 😫 Ich wollte damit eigentlich darauf hinaus, dass Snape später dasselbe als Erwachsener tut, wie ein paar Jugendliche zwanzig Jahre zuvor.

egal ob man 50 oder 15 ist, man WEIß wie falsch es ist und was es anrichtet

Da muss ich dir widersprechen. Sogar vor dem Gesetzt wird man anders behandelt. Als 15 Jähriger kann man die Folgen seines Handelns nicht so gut einschätzen, wie als 50 Jähriger! (das ist wissenschaftlich bewiesen). Du hast weniger Lebenserfahrung, dein Gehirn ist weniger weit entwickelt und dann kommt noch der jugendliche Leichtsinn dazu. Dazu kommt noch, dass Jungen in dem Alter noch weniger weit entwickelt sind, als Mädchen. Bestimmt haben sie gewusst, wie FALSCH es ist, aber ich bezweifle, dass sie wussten, was sie damit ANRICHTEN.

Wir wissen nur das er Harrys Freunde so gedemütigt hat

Naja, eigentlich wissen wir, dass es alle Häuser, ausser Slytherin waren. Das sagten glaube ich die Zwillinge, und die hatten keine Verbindung zu Harry in ihren ersten beiden Schuljahren. Snape war definitiv nicht unparteiisch und hat sein eigenes Haus bevorzugt - etwas, was man z.B. von McGonagall absolut nicht behaupten kann (ausser vlt im Quidditch). Es ist nicht richtig, als Lehrer ein Teil seiner Schüler zu bevorzugen, während man den anderen Teil demütigt und so sehr ängstigt, dass man die Gestalt ihres Irrwichtes ist!

weil sie sehr frech waren

Sie waren Kinder. Ich war teilweise (und bin noch immer, muss ich zugeben) frech zu meinen Lehrern. Das ist aber keine Entschuldigung für sein Benehmen. Es gibt pädagogische Massnahmen, durch die Schüler nicht gleich Angst vor dem Lehrer bekommen...

Und eben weil er massive psychische Probleme hat

Mit diesen dürfte er gar nicht unterrichten.

Dazu war er ein unfähiger Lehrer,

definitiv.

doch Dumbledore zwang ihn dennoch zu bleiben.

Dumbledore bashing!!! Yeahhh!!

Er schützte sie nicht, er stand nur da

Natürlich hätte er ihn auch zu Boden ringen können... so ganz ohne Zauberstab. (Das wäre doch mal eine FanFiktion!!)

(Ich hoffe so sehr, dass du auf meinen Sarkasmus klarkommst!)

ständig Voldemort angreifen und verspotten musste

Was liest du für FanFiktions??!!! Das ist nicht canon! Wir wissen nur, dass DIE POTTERS Voldemort mehrmals gegenüberstanden.

Das nicht, aber es ist auch keine Leistung

Okay, jetzt habe ich mich wahrscheinlich von meinen FanFiktions leiten lassen... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass James Sirius nicht immer wieder angeboten hat, zu ihm zu kommen.

Über Tote reden viele gut

Nicht, wenn man sie wirklich nicht gemocht hat. Und die Leute verehren die Potters ja regelrecht! Ich denke nicht, dass James unbeliebt war.

Aber vermutlich eher um seine Freunde zu schützen

Ja, wahrscheinlich schon. Aber das ist Loyalität! - von der Snape bekanntlich ja herzlich wenig besitzt...

Vll wollte er auch nur die Lebensschuld

... Eine Lebensschuld bei einem Todesser - keine schlechte Idee... aber nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass James hinterlistig war. Gryffindors sind eher offen und ehrlich (das soll kein Slytherin Shaming sein!! Slytherin ist toll!)

Selbst McGonagall hat mal gesagt das sie zu weit gingen

Jep, und da sind wir wieder beim Leichtsinn.

mehr nachsitzen müssen als sonst jemand, das passiert selten, wenn am Ende alle lachen

Da würde ich jetzt mal nicht drauf wetten... Fred und George? Und die mussten auch immer nachsitzen, auch wenn alle lachten...

Arya06
Fragesteller
@Arya06
Und wir wissen das er Severus wegen seiner Herkunft, seines Aussehens, seiner Hobbys, seiner Armut und seines Hauses wegen übel verspottet hat, sowie MEHRFACH tätlich angriff, mit einer Übermacht dazu.

Ja, aber (und jetzt lege ich mir wahrscheinlich selbst ein Ei) - soll jetzt keine Entschuldigung sein - dasselbe haben die Slytherins (also Snape, Mulciber und Co.) auch getan - Mary Macdonald; erinnert sich einer? (Und Lily bezeichnet Mulciber da klar als Snapes Freund und dieser streitet es nicht einmal ab!)

Hier weiss ich nicht, worauf du hinauswillst... sorry.
Vorurteile gegenüber ärmeren Schülern, Slytherins, etc. Er trampelte Severus nieder um selbst besser dazustehen.

Ach so! Ja, das mag sein. Aber ich denke, da spielt auch noch Eifersucht (wegen Lily) und hass gegen Slytherin (von Sirius) mit. Snape war da wohl das leichteste Opfer. Finde ich auch nicht richtig!

Naja, ich sehe nirgendwo einen Hinweis auf sein ach so großes Herz.

Gryffindor!! Bitte vergiss nicht, dass der Sprechende Hut ihn trotz allem nach Gryffindor gesteckt hat!

"ich halte ihn auf" entweder lächerlich dumm oder voll blinder Arroganz / Überheblichkeit

oder voller Verzweiflung, weil seine Familie angegriffen wird? ;-P

Loka95  27.05.2023, 17:48
@Arya06
und Snape war hier eindeutig nicht Loyal.

Das stimmt. Wobei ich Lily jetzt auch nicht soo loyal oder anständig finde. Sie hätte James davon abhalten können Snape zu mobben und auch sich dagegen entscheiden können einen Mobber zu daten (auch wenn die Freundschaft vorbei war, charakterlich ist es fragwürdig).

Entweder er beendet die Freundschaft sofort oder steht ganz und gar hinter ihr.

An sich, ja. Aber eine psychische Ausnahmesituation ist durchaus ein Grund für kurze Aggressionen. Und Lily stand auch nicht voll hinter ihm, obwohl SIE keine Probleme durch die Freundschaft hatte.

Tja, wir sind aber nun mal keine Tiere. Man sollte meinen, wir können unsere Natur zügeln...

Wir sind auch keine Roboter. Menschen haben nun mal Gefühle und es ist völlig unmöglich alles zu ertragen und immer perfekt zu reagieren.

Zu der Zeit waren Lily und Snape schon lange nicht mehr befreundet... Sie muss keine Rücksicht mehr auf ihn nehmen.

Stimmt, muss sie nicht. Darum geht es auch nicht. Auch wenn es nicht grade ihren guten Charakter zeigt, einen Mobber zu daten. Es geht aber um Emotionen und die sind eben nicht immer logisch. Was man für jemanden empfunden hat, stirbt nicht einfach ab. Auch wenn seine Fixierung auf Lily ungesund und krankhaft ist.

Das habe ich auch gesagt!! 😫 Ich wollte damit eigentlich darauf hinaus, dass Snape später dasselbe als Erwachsener tut, wie ein paar Jugendliche zwanzig Jahre zuvor.

Naja, die Aussage sie eben Jugendliche waren, verharmlost ihre Taten und Entscheidungen. Ich persönlich finde, dass schwere psychische Erkrankungen eine bessere Begründung sind für falsches Verhalten, als Jugend.

Als 15 Jähriger kann man die Folgen seines Handelns nicht so gut einschätzen, wie als 50 Jähriger!

Ich weiß. Aber dennoch versteht man das es falsch ist und warum. Auch wenn man es nicht vollumfänglich nachempfinden kann oder einem tieferes Wissen fehlt, weiß man das es ein absolutes NoGo ist.

Naja, eigentlich wissen wir, dass es alle Häuser, ausser Slytherin waren. Das sagten glaube ich die Zwillinge,

Meines Wissens nach nur, dass er unfair und partaiisch ist. Aber ob in der Art wie Slughorn (bei einzelnen Schülern) oder Dumbledore oder eben weitaus mehr, sagen sie nicht.

Snape war definitiv nicht unparteiisch und hat sein eigenes Haus bevorzugt - etwas, was man z.B. von McGonagall absolut nicht behaupten kann (ausser vlt im Quidditch).

Ob sie die Slytherins schlechter behandelte, wissen wir nicht. Auf jeden Fall nicht offensichtlich oder extrem, aber ein Stück weit evtl durchaus.

Vorurteilebehaftet und partaiisch waren auch Hagrid, Slughorn und Dumbledore.

Es ist nicht richtig, als Lehrer ein Teil seiner Schüler zu bevorzugen, während man den anderen Teil demütigt und so sehr ängstigt, dass man die Gestalt ihres Irrwichtes ist!

Das stimmt natürlich, das steht gar nicht zur Diskussion. Snape ist ein besch***ener Lehrer, er sollte nicht unterrichten. Wobei Neville extrem ängstlich ist und Hermines Irrwicht ist McGonagall ...

Das ist aber keine Entschuldigung für sein Benehmen.

Es sollte nur eine Erklärung sein. Entschuldigen lässt es sich nicht.

Mit diesen dürfte er gar nicht unterrichten.

Exakt!!!

Loka95  27.05.2023, 18:06
@Arya06
Natürlich hätte er ihn auch zu Boden ringen können... so ganz ohne Zauberstab. (Das wäre doch mal eine FanFiktion!!)

Wäre lustig 😄 Ich sage nicht das er anderes hätte tun können, nur das er sie nicht schützte, wie immer behauptet wird.

(Ich hoffe so sehr, dass du auf meinen Sarkasmus klarkommst!)

Kein Problem :)

Was liest du für FanFiktions??!!! Das ist nicht canon! Wir wissen nur, dass DIE POTTERS Voldemort mehrmals gegenüberstanden.

Ich bin mir sehr sicher das es einige Male im Buch erwähnt wurde - und hoffe sehr das da nicht nur was bei mir durcheinander gekommen ist. Es ist immerhin sehr passend ist bei James.

Nicht, wenn man sie wirklich nicht gemocht hat. Und die Leute verehren die Potters ja regelrecht!

Zwischen "meh" finden und hassen ist eben ein Unterschied. Das die Potters ALLGEMEIN verehrt wurden, bezweifle ich, eher von einigen extremen Leuten, die gerne romantische Heldengeschichten hören.

Ich denke nicht, dass James unbeliebt war.

Naja, er war hübsch, reich, war Quidditchspieler, hatte Humor, ging nur auf Slytherins los - sicher war er beliebt. Die größten Widerlinge sind meistens die Beliebten.

Aber das ist Loyalität! - von der Snape bekanntlich ja herzlich wenig besitzt...

Naja, er hat seine Freunde davor bewahrt für Mord gradestehen zu müssen, wodurch er einsam gewesen wäre. Er hatte keine Konsequenzen zu tragen.

Snape hingegen hat jahrelang Lily verteidigt und ist für sie und ihre Freundschaft eingestanden, obwohl er jahrelang dafür ausgegrenzt, gequält und fast ermordet wurde. Finde ich persönlich loyaler.

Übrigens haben James und Sirius den Kontakt zu Remus eingeschränkt nach der Schule (laut Sirius' Aussagen), weil sie dachten (ohne konkrete Gründe) er sei der Verräter. Sie haben ihren Freund also einfach fallen gelassen, ...

... während Snape zwar einmal ausflippte, aber dennoch nie die Freundschaft aufgab. Selbst als die Freundschaft längst beendet war, war er bereit unglaubliche Qualen, seinen Tod oder eine Verhaftung auf sich zu nehmen, für sie. Wer würde so was schon tun?

aber nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass James hinterlistig war. Gryffindors sind eher offen und ehrlich

Ihre ganzen Streiche, das Mobbing (und Sirius' Mordanschlag) basierten auf Hinterlist.

Da würde ich jetzt mal nicht drauf wetten... Fred und George? Und die mussten auch immer nachsitzen, auch wenn alle lachten...

Tatsächlich mussten sie doch recht selten nachsitzen. Und auch meines Wissens nach nur, wenn sie zu weit gingen. Naja, und sonst bei Umbridge, aber die zählt nicht.

Loka95  27.05.2023, 18:13
@Arya06
dasselbe haben die Slytherins (also Snape, Mulciber und Co.) auch getan

Ob Snape dabei war oder es seine Freunde waren, steht nicht fest. Und das war im fünften Jahr, nicht schon im ersten oder auf der Fahrt nach Hogwarts. Gut, die waren wohl kein Stück besser, aber bei denen behauptet es auch niemand.

Mary Macdonald; erinnert sich einer?

Nicht direkt, nur vage. Was war da?

Gryffindor!! Bitte vergiss nicht, dass der Sprechende Hut ihn trotz allem nach Gryffindor gesteckt hat!

Das heißt nicht das er ein gutes Herz hat, sondern nur das er mutig ist - was ja nicht bezweifelt wird.

oder voller Verzweiflung, weil seine Familie angegriffen wird? ;-P

Ja, das stimmt :D Aber dennoch würde man da doch eher nur schreien "bring dich in Sicherheit", statt noch "ich halte ihn auf".

------

Es ist echt toll darüber diskutieren zu können, das geht selten :)