Warum sind Holländer immer so gut drauf?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt. Niederländer sind im Allgemeinen wesentlich lockerer und „besser drauf“ als Deutsche.

Meiner Meinung nach kommt dies wahrscheinlich daher, weil NL ein relativ kleines Land ist, und selbst unter Einbeziehung von Flandern das Sprachgebiet doch sehr begrenzt ist. Um als Volk bestehen zu können mußte schon früher Handel betrieben werden mit anderen Völkern. Es gibt nur wenige Engländer, Franzosen oder Deutsche, die Niederländisch verstehen. Umgekehrt aber sehr wohl. Wer als Ausländer (z.B. als Deutscher) kein Niederländisch versteht, kann sich dort mit Deutsch, Englisch oder Französisch verständlich machen. Mit ihrer internationalen Erfahrung konnten Niederländer andere Mentalitäten besser kennenlernen als Deutsche. Deswegen ist man dort lockerer.

Wer sich für die niederländische Sprache interessiert, sei folgende Seite empfohlen:

https://www.buurtaal.de/blog/

Da sind viele sprachliche Besonderheiten sehr gut erklärt.

Groetjes!

Torrnado
Fragesteller

ich verstehe & spreche sogar etwas niederländisch ( allerdings nur gute Grundkenntnisse ) und ich liebe diese Sprache !  schon  in die Aussprache könnte ich mich verlieben ! wenn ich könnte, würde ich sofort auswandern. Ich liebe Holland und Deutschland hasse ich ( aber nur wegen der Politik ). besonders fasziniert mich natürlich auch die Tatsache, daß in den Niederlanden weiche Drogen " gedogen " sind für den Eigenbedarf in kleinen Mengen und das es Coffeeshops gibt ! :)

Torrnado
Fragesteller
@Karlien

klar ! ich bin offen für fast alle Musikgenres  ;-)

Wie ich schon dir in einer anderen Frage beantwortet habe, ganz einfach, der "Niederländer" ist freundschaftlich, offen, lustig,  hilfsbereit  und zum scherzen immer bereit ! Wenn dich ein "Niederländer" gut leiden kann und mag, dann hast Du einen wahren "Freund"  und Kumpel gefunden ! Was man vom "Deutschen" nicht sagen kann.

Es läuft in den Niederlanden alles noch ruhig und ohne Hektik ab !

In den Niederlanden im Supermarkt, wird man noch freundlich gegrüßt und angesprochen, obwohl man sich nicht kennt ! Versuche mal im deutschen Supermarkt einen Gruß oder ein Gespräch an zu fangen, dann wirst du dich über eine dumme Antwort, wenn du "eine" bekommst, nur wundern ! Die Welt ist total im A.......!" Schönen Tag noch! Hortensie96

'Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.'

Wetten, dass du das Gleiche von Dänen sagen könntest, würdest du regelmäßig in Dänemark Urlaub machen?! Ebenfalls gilt das für Schweden, Italien, Griechenland, Türkei oder Spanien.

Im Prinzip liegt es also auch an dir, denn wenn man im Urlaub ist, hat man fast immer gute Laune, selbst wenn das Wetter mal nicht mitspielen sollte. Urlaub ist etwas ganz Besonderes, da ist man selbst immer gut drauf und das färbt auf die Umgebung bzw. auf andere Leute ab.

Torrnado
Fragesteller

ja, das ist schon richtig, dennoch fällt mir auf, daß die Niederländer immer besonders gut drauf sind und das haben mir schon viele bestätigt

Das stimmt schon alles aber die sind etwas unverbindlich und bei der Arbeit eben nicht gerade locker... Ich glaube dies geht aber lost in translation, weil sie so viel lächeln ;-)

Das wird denen schon als Kinder beigebracht,hier muss alles 100% sein das ist dort nicht so und so locker lebt man auch lieber,darum sind sie auch noch nie Fussballweltmeister geworden.Gruesse in die Kaffeeshops vom Schuwi.

Torrnado
Fragesteller

hahaha....ich denke, daß das aber nichts mit Fußball zu tun hat ^^