Frage von Torrnado, 425

Warum sind Holländer immer so gut drauf?

Ich mache seit fast 20 Jahren nur noch Urlaub in Holland ( bevorzugt in Amsterdam ) und jedesmal fällt mir dabei auf, daß die meisten Niederländer stets sehr freundlich und unglaublich " locker drauf " sind. kaum bin ich wieder in Deutschland, habe ich manchmal das Gefühl, ich bin in einer ganz anderen Welt. Wie lässt sich die Mentalität der Holländer erklären ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karlien, 297

Ja, das stimmt. Niederländer sind im Allgemeinen wesentlich lockerer und „besser drauf“ als Deutsche.

Meiner Meinung nach kommt dies wahrscheinlich daher, weil NL ein relativ kleines Land ist, und selbst unter Einbeziehung von Flandern das Sprachgebiet doch sehr begrenzt ist. Um als Volk bestehen zu können mußte schon früher Handel betrieben werden mit anderen Völkern. Es gibt nur wenige Engländer, Franzosen oder Deutsche, die Niederländisch verstehen. Umgekehrt aber sehr wohl. Wer als Ausländer (z.B. als Deutscher) kein Niederländisch versteht, kann sich dort mit Deutsch, Englisch oder Französisch verständlich machen. Mit ihrer internationalen Erfahrung konnten Niederländer andere Mentalitäten besser kennenlernen als Deutsche. Deswegen ist man dort lockerer.

Wer sich für die niederländische Sprache interessiert, sei folgende Seite empfohlen:

https://www.buurtaal.de/blog/

Da sind viele sprachliche Besonderheiten sehr gut erklärt.

Groetjes!

Kommentar von Torrnado ,

ich verstehe & spreche sogar etwas niederländisch ( allerdings nur gute Grundkenntnisse ) und ich liebe diese Sprache !  schon  in die Aussprache könnte ich mich verlieben ! wenn ich könnte, würde ich sofort auswandern. Ich liebe Holland und Deutschland hasse ich ( aber nur wegen der Politik ). besonders fasziniert mich natürlich auch die Tatsache, daß in den Niederlanden weiche Drogen " gedogen " sind für den Eigenbedarf in kleinen Mengen und das es Coffeeshops gibt ! :)

Kommentar von Karlien ,

Ich finde es großartig wenn sich ein Deutscher für die niederländische Sprache interessiert.
Weil mir das auch so sehr gut gefällt. Allerdings gibt es dort Dialekte, die für mich manchmal nicht vollständig verständlich sind.

https://nl.wikipedia.org/wiki/Streektaal

Hörst Du auch gerne niederländische Musik?

z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=qWT92ZQ21nM

https://www.youtube.com/watch?v=fDAuy6kZv1o

https://www.youtube.com/watch?v=FaPIF66J_rI

Kommentar von Torrnado ,

klar ! ich bin offen für fast alle Musikgenres  ;-)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 274

Hallo :)

Das ist auch genau meine Beobachtung!!

Denn: Ich habe einige seit Jahren bestehende Freundschaften aus den Niederlanden und Belgien... und muss sagen, dass sie durch die Bank wirklich alles in allem lässiger & gemütlicher sind als "die Deutschen".. sie kommen mir total gelassen vor, sind kaum aus der Ruhe zu bringen & haben alles in allem 'ne viiiiiiiiiel entspanntere & zuversichtlichere Lebensart bzw. Meinung mit der sie an alles rangehen!

Sie sind auch deutlich weniger statusbewusst sind als Deutsche & müssen längst nicht so sehr "zeigen" was sie haben. Große Autos z.B. sind dort relativ selten, meist kauft man Kleinwagen oder Kompakte.. beliebt sind Japaner oder Franzosen bzw. Opels.

Ich finde, dass die Niederländer bzw. die Benelux-Bürger allgemein eine viel lässigere Lebensart haben als die Deutschen --------> sie sind viel gelassener, weniger perfektionistisch, viel ruhiger & in der Lage, auch mal fünfe grade sein zu lassen. Es muss nicht immer alles "vernünftig" sein. 

Mit einem Niederländer oder Belgier kann man kaum streiten.. man kann mit ihnen meist sehr kommunikativ und fruchtbar über alles diskutieren & kommt eig. IMMER zu einer fairen Lösung.

Die Wurzel dessen ist, Niederländer denken viel pragmatischer und offener als Deutsche bei denen ich (stamme aus einer jugoslawischen Familie, bin aber in Deutschland geboren & aufgewachsen) oft feststelle, nur nach festgefahrenen Schemen zu denken. Benelux'ler (auch gerade die Belgier!!) sind da meiner Beobachtung nach meistens viel offener für Neues und auch kompromissbereiter, stehen nicht fest auf Standpunkten. Das erleichtert ihnen vieles.

Die Niederländer bzw. die Benelux'ler machen sich das Leben einfach nicht so schwer wie die Deutschen, die oft zu perfektionistisch, materialistisch, ich- und image-/Statusbezogen denken.. sich dadurch viele Türen selbst zumauern ohne dass sie es wissen & auch Chancen sowie vorhandene Potenziale nicht nutzen.

Das ist meine Ansicht dazu!

Antwort
von TimeosciIlator, 226

Sie sind einfach unkomplizierter als wir viel zu durchorganisierten Deutschen.

Ich erinnere mich gern an den Spruch einer Aldi-Verkäuferin in Vaals (NL). Ich fragte sie, ob auf den Flaschen Pfand mitzubezahlen wäre. Daraufhin meinte sie lachend:

"Wenn Sie Pfand bezahlen wollen müssen Sie nach Deutschland fahren !" :-)

Kommentar von Torrnado ,

Muuuuaahahaha !

ja, Timey.....genau solche ähnlichen Sprüche höre ich bei meinen geliebten Hollies auch immer wieder. ich liebe deren trockenen Humor und deren Mentalität ^^

Antwort
von SeifenbIase, 238

'Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.'

Wetten, dass du das Gleiche von Dänen sagen könntest, würdest du regelmäßig in Dänemark Urlaub machen?! Ebenfalls gilt das für Schweden, Italien, Griechenland, Türkei oder Spanien.

Im Prinzip liegt es also auch an dir, denn wenn man im Urlaub ist, hat man fast immer gute Laune, selbst wenn das Wetter mal nicht mitspielen sollte. Urlaub ist etwas ganz Besonderes, da ist man selbst immer gut drauf und das färbt auf die Umgebung bzw. auf andere Leute ab.

Kommentar von Torrnado ,

ja, das ist schon richtig, dennoch fällt mir auf, daß die Niederländer immer besonders gut drauf sind und das haben mir schon viele bestätigt

Antwort
von miiilchcafe, 5

Das stimmt schon alles aber die sind etwas unverbindlich und bei der Arbeit eben nicht gerade locker... Ich glaube dies geht aber lost in translation, weil sie so viel lächeln ;-)

Antwort
von Almuric, 211

Weil die weniger und andere Sorgen oder Probleme haben als wir Merkelgeschädigten.

Für uns gibt's noch nicht mal legales Gras...

Wir müssen das alles ohne aushalten !

;-)

Kommentar von Torrnado ,

" Merkelgeschädigten !.....hahahaha....

Du sprichst mir so aus der Seele ! TOP-Antwort !

ja, und dann ohne Gras bzw. Coffeeshops....man hat es nicht leicht....  :(

Antwort
von Schuwidu, 217

Das wird denen schon als Kinder beigebracht,hier muss alles 100% sein das ist dort nicht so und so locker lebt man auch lieber,darum sind sie auch noch nie Fussballweltmeister geworden.Gruesse in die Kaffeeshops vom Schuwi.

Kommentar von Torrnado ,

hahaha....ich denke, daß das aber nichts mit Fußball zu tun hat ^^

Antwort
von BVBDortmund1909, 224

Weil Käse glücklich macht.

Antwort
von barfussjim, 170

Kommt dir wahrscheinlich nur so vor, weil du im Urlaub bist.

Antwort
von DunkFace18, 155

Liegt wahrscheinlich am täglichen Besuch des Coffeeshops :D xD

Antwort
von Hortensie96, 115

Wie ich schon dir in einer anderen Frage beantwortet habe, ganz einfach, der "Niederländer" ist freundschaftlich, offen, lustig,  hilfsbereit  und zum scherzen immer bereit ! Wenn dich ein "Niederländer" gut leiden kann und mag, dann hast Du einen wahren "Freund"  und Kumpel gefunden ! Was man vom "Deutschen" nicht sagen kann.

Es läuft in den Niederlanden alles noch ruhig und ohne Hektik ab !

In den Niederlanden im Supermarkt, wird man noch freundlich gegrüßt und angesprochen, obwohl man sich nicht kennt ! Versuche mal im deutschen Supermarkt einen Gruß oder ein Gespräch an zu fangen, dann wirst du dich über eine dumme Antwort, wenn du "eine" bekommst, nur wundern ! Die Welt ist total im A.......!" Schönen Tag noch! Hortensie96

      

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community