Warum nur mögen so viele Deutsche keine Holländer?

32 Antworten

Ich denke, daß es Vorurteile und Klischees in allen Ländern der Welt gibt und das es das schon sehr lange gibt, also mit der Geschichte der jeweiligen Länder zusammenhängt.

Besonders ausgeprägt scheint es unter Ländern zu sein, die eine gemeinsame Grenze haben.

Ich sehe da einen Konkurrenzkampf, also etwas ganz Normales.

Persönlich habe ich nichts gegen Nachbarn, egal wer es ist.

Beim Fußball, da fällt es natürlich besonders auf...die Rivalitäten....und die

Niederlande war schon immer ein guter Gegner...egal wie die Spiele ausgingen.

Und...es hat schon sehr viel Gutes im Nachbarland gegeben.....auch Musik,

Lakritz und....Wohnwagen.

Und von den Wohnwagen haben wir uns dann die Wohnwagenrennen

abgeschaut und seitdem gibt es sowas bei uns auch.

Wir sollten nicht immer alles negativ sehen, denn Konkurrenten können sich

auch ergänzen und einer lernt von dem Anderen und umgedreht.

Mit offenen Augen kann man sehen, das eben nicht alles Käse ist.

Mit freundlichen Grüßen,

fraschi

Dem Klischee nach gibt es in Holland viele "Autohändler", die so tun als interessieren sie sich persönlich für ein Fahrzeug, das sie aber in Wirklichkeit nur zum teureren Weiterverkaufen haben wollen. Dabei versuchen sie, die Gegenseite bei mangelndem Fachwissen auch über den Tisch zu ziehen.

Mir persönlich zwar nur einmal passiert, aber den Kollegen, die in Oldtimer Clubs Mitglied sind, war bei der Beschreibung sofort klar, dass es sich um Holländer handeln musste ;-)

Grundsätzlich ist es unter "Oldtimer-Freunden" durchaus üblich, keine besonders hohen Verkaufserlöse erzielen zu wollen, wenn man dafür sicher sein kann, dass das Auto in gute Hände kommt. Wegen deren Unehrlichkeit haben die "Holländer" einen sehr schlechten Ruf (wobei es sicherlich auch andere gibt.)

Das ist diese ewige etwas spaßige Rivalität beim Fußball vielleicht.

Obwohl der Holländer Erik Meijer, damals noch bei Alemannia Aachen unter Vertrag, vor einem wichtigen Spiel gegen ein holländisches Team mal witzelte: "Es gibt doch nix Schöneres als gegen die Sch...Holländer zu gewinnen!" Hut ab - soviel Selbstironie findet man nicht überall :)

Hier ein Song von The MOVE, der sich auf Holland bezieht:

 "I Can Hear The Grass Grow"

:-)

https://youtube.com/watch?v=XXnofzKj7kE

Torrnado
Fragesteller

Muuuuaaaahahah ! das hat der Meijer echt gesagt ? hahahah......hahahah....genial ! ^^

so sind sie, meine " Hollies " !

ich liebe deren Humor ( der manchmal aber auch sehr sarkastisch sein kann )

Habe ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört. Die einzigen Punkte bei denen man die Niederländer verflucht ist mal beim Fußball bzw. eher sich etwas lustig macht und beim Auto fahren. Einige unserer Nachbarn fahren leider als hätten sie ihren Führerschein in der Kornflakespackung gefunden oder ihnen ist einfach der deutsche Straßenverkehr zu andersartig als ihr eigener.

Ansonsten kann auch ich nur bestätigen. Ein paar alte Vertreter können schon barsch werden, der Großteil ist aber einfach ein recht gut gelauntes, lockeres Völkchen. Manchmal ein wenig verschroben (was sie wohl auch über uns sagen könnten), aber es ist selten mit ihnen negative Erfahrungen zu machen.

Das urlaub machen ist, denk ich auch fuer niemand ein problem. Deutschland ist aber eben auch eine fussballnation.