Warum mögen Holländer keine deutschen?

20 Antworten

Erstens bestehen diese Vorurteile nicht ausschließlich von einer Seite und zweitens wirst du 'solche und solche' finden unter den Niederländern. Ein Teil der Vorurteile ist geschichtlich bedingt. Engländer sollen da allerdings noch extremere Vorurteile zu haben ......... aber eben auch nicht alle.

Das schlimmste ist, dass durch solche Erfahrungen auf beiden Seiten Vorurteile eher geschürt als abgestellt werden.

Also ich mag die Niederländer sehr.Sie sind sehr aufgeschlossen,interesieren sich für unsere Kultur und sind auch nicht so großkotzig wie unsere Landsleute!Außerdem sprechen die meisten Niederländer besser deutsch als wir ihre Sprache!

das ist hier stellenweise in bezug auf ausländer nicht anders.

vielleicht warst du in einer besonderen gegend. ich habe diese erfahrung nicht gemacht, im gegenteil. aber dass es das gibt, ist unbestritten. dumme gibt es überall, und auch menschen, die nicht vergessen können. der krieg ist lange her, und wer sich daran noch aufhängt, dem ist nicht zu helfen.

Ich bin mir nicht gnaz sicher, aber ich glaub das ist noch aus dem zweiten weltkrieg, deutschland hat da holland in 3 tagen eingenommen und hat sie nichts ernst genommen und einfach auf dem weg nach frankreich miteingenommen.. Außerdem wurde holland dann von den Nazis beherrscht und die NS-Ideologie wurde durchgesezt. Ich meine gehört zu haben, dass die Niederländer das bis heute nicht vergessen können. Einer aus meiner Klasse hat mal in Holland die Zahl drei mit den Finger gezeigt, der hat vielleicht was auf den Deckel bekommen... Er hat erst später erfahren was der Grund war.

tomoMT  01.08.2011, 03:47

Könnte grob sogar stimmen !

Freya15  01.08.2011, 13:14
@tomoMT

Cool dann hats Geschichte also doch gebracht :)

Ich kann diese Erfahrung nur bestätigen. Von schmuddeliger Behandlung im Internet, bis zu jungen Holländern, welche die italienische Fahne vor dem Spiel gegen Italien 2006 trugen, bis auf offensichtliche MIssachtung der Verkehrsregeln in Deutschland, bis auf arrogante Behandlung im Hotel in Holland. Anscheinend suchen die Jungen ein Feindbild, auf das sie billig herumhacken können. Wer so ein Feindbild hat, verdrängt die Auseinandersetzung mit den eigenen Fehlern. Ein anderer Grund sind die fünfziger Jahre und der deutsche Schlager. Dass die deutsche Sprache Welttheatersprache ist, wissen die Youngsters nicht. Die eigene holländische Sprache verniedlicht unerträglich und ist kein Ventil für etwaige Gehässigkeit, so haben sie die englische Sprache adoptiert. Die Holländer haben kaum ins holländische synchronisierte Filme, so dass englisch ihre zweite Muttersprache ist. Wir haben eben den Krieg verloren und sind dadurch selbst vor allem anglo-amerikanischer Kulturimporteur geworden.