Wie nennt man die Ablehnung einer Kultur?

3 Antworten

Der Begriff "Kultur", angewandt auf das, was du meinst, ist sehr deutsch. Unsere westlichen europäischen Nachbarn verwenden an dieser Stelle den Begriff "Zivilisation".

Eine allgemeine Ablehnung von Kultur (im Sinne eines Aufrufs, zur "Wildheit" zurückzukehren) könnte Antizivilisationismus heißen.

Die Ablehnung einer bestimmten Kultur in einen Begriff zu fasssen, setzt zunächst einmal voraus, dass es für diese "Kultur" selbst einen Begriff gibt. Das ist dir in deinem Bsp. mit der "türkischen Kultur" nicht gelungen. Wie sollte da deren Ablehnung aus einem Wort bestehen können?

Der Nationalismus hat solche Tendenzen, da er sich versucht, von dem "Fremden" abzugrenzen und immer wieder auf das eigene Land mit seiner Geschichte und glorifizierenden Ereignissen pocht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Erzbar0n
Fragesteller

Genau da scheint mir ja das Problem zu liegen, auch Rassismus und Kulturalismus weisen diese Tendenzen auf. Nationalismus, jedenfalls wie ich den Begriff verstehe, ist eher nach innen gerichtet. Was ich suche ist vielleicht eher ein nach außen gerichteter Nationalismus.

Am nächsten kommt dem vielleicht der Begriff Xenophobie. Der Begriff Kultur ist recht weitgefasst. So kann es innerhalb der dt. Kultur die Hippiekultur geben oder die Kultur der Veganer, etc..

rheinmoses  27.11.2020, 22:51

Xenophobie ist genereller Fremdenhass, das ist etwas ganz anderes.