Warum ist Musik aus anderen Ländern bei deutschen Jugendlichen beliebt?

12 Antworten

Deutsche Musik bietet leider nicht so viel für junge Leute, außer dem standard Assi-Rap.

Die meisten guten, deutschen Lieder, die man sich als junger Mensch anhören kann, kommen meiner Meinung nach aus den frühen 2000ern oder sogar davor.

…weil sie vielleicht einfach besser ist? Ich finde dass die deutsche Sprache nicht wirklich schön klingt, daher höre ich lieber ausländische Musik. Auch von der Qualität her kann man deutsche und englische Musik überhaupt nicht vergleichen. Jeder hat einen anderen Geschmack.

Dirndlschneider  15.03.2022, 13:44

Dann hör dir bitte mal ein paar Loewe Balladen an oder Schuberts Winterreise . Ich habe da doch bisweilen den Eindruck , dass die gesungene Sprache schön und lyrisch ist .

Das dürfte ein Modetrend sein - und viele Jugendliche wollen in erster Linie "dabei sein" und "dazu gehören" und "mitreden können", also hören sie etwas, das gerade angesagt ist, egal ob sie es wirklich gut finden oder nicht. Die reine Lust an fremden Kulturen, Sprachen und Mentalitäten führt nur selten zum Hören von Musik aus anderen oder auch exotischen Ländern und Kulturen.

Ich persönlich hatte jedoch als Jugendlicher schon Interesse an französischen Chansons und italienischen Cantautori, also das wohl Uncoolste, was ein Jugendlicher hören kann - weil mir Modetrends egal sind, ich mich nicht über Musikgeschmäcker definieren muss oder durch das "Dabeisein" zu irgendeiner "Peergroup" und ich echtes Interesse hatte/habe, bin generell ziemlich frankophil und italophil.

Ansonsten ist kommerzielle deutschsprachige Musik oft total langweilig und uninteressant. Zwischen weinerlichen "Songpoeten, aggressivem Deutschrap und billigem Schlagergedöns, das nicht selten zum Fremdschämen schlecht ist, gibt es leider wenig. Ich verstehe jeden, der damit nix anfangen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleckerfrau  15.03.2022, 13:16

Wenn man sich mal ernsthaft daran macht Texte ins deutsche zu übersetzen, was jetzt so angesagt ist, kommt da meistens auch nichts besseres raus. Eher noch schlimmer.

rotesand  15.03.2022, 13:21
@Kleckerfrau

Stimmt, das ist billigster Schlagerquark und in aller Regel wirklich unbefriedigend - aber die Kiddies denken wohl, es sei "cooler", weil es englisch ist und anders klingt. Nun ja - das lernen die sicher auch noch :-)

Ich höre eben "Le canzoni" von Fiorella Mannoia, die ich schon mit 14/15 gemocht habe - ein echter Genuss und ein Lied mit echtem Inhalt.

Weil die aktuelle deutsche Musik kaum was zu bieten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Die meisten Länder der Welt sind andere Länder. Folglich kommt die meiste Musik auch nicht aus Deutschland, sondern aus dem Rest der Welt.