Wo war die Steinzeit?

2 Antworten

Da die Steinzeit ein Zeitrahmen ist, fand sie natürlich überall statt, wenngleich die Bezeichnung sich in erster Linie auf Gebiete mit entsprechenden Funden bezieht.

Grundlegend:

Nur weil wir z.B. bisher als älteste Funde Werkzeuge aus der Oldowankultur (Tansania) kennen, können wir keine Negativaussage bezüglich Besiedlung und/oder Werkzeugnutzung an anderen Orten der Erde zur gleichen Zeit treffen.

Meint zumindest Captain Obvious.

Es lebten Menschen in der Steinzeit im Gebiet vom heutigen Nordspanien über Mittel- bis Osteuropa, aber vermutlich auch noch in anderen Gebieten.

Hayns  05.12.2023, 23:39

Und das war es? Was ist mit Afrika und dem Fruchtbaren Halbmond?

Hayns  06.12.2023, 13:32
@Vennesla

Zitat Vannesla: "...aber vermutlich auch noch in anderen Gebieten."

Also ich weiß das schon genau und mein Enkel wusste es bereist als er 6 Jahre war genau.

Das Wichtigste aber:

Die Ausbreitung des Menschen (des Homo sapiens) über die Erde begann den heute vorliegenden wissenschaftlichen Befunden zufolge in Afrika.

Das darf doch nicht unerwähnt bleiben.