Wo seriös griechische Landschildkröten kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Zoogeschäften wirst du nicht fachlich genug beraten. Ich würde in deiner Stelle mich in Schildkrötenforen einloggen,dort fragen und oft sind da auch Züchter von fast allen Land,-Wasserschildkröten. Da geht es seriöser ab als in Online Zeitungen. Kann,muss aber nicht. Man bekommt viel heraus wenn man mit einem Züchter in Kontakt ist,durch Bilder u.a/ Auch Bilder von Muttertieren wäre nicht schlecht. So erkennst du z.b am Panzer ob sie gut gehalten wurden. Höckerige Panzer nicht gut,glatt gewachsene ziemlich gut. Das wäre schon ein Kriterium was zu beachten wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Ich habe noch kein Zoogeschäft gefunden, in dem vertiefte Ahnung über Reptilien vorhanden war. In der Regel wollen die dir nur verkaufen, was gerade am Lager ist.

Ob ein Laden oder Züchter seriös ist und die Tiere gut hält, siehst du schon daran, ob er Griechische Landschildkröten zu dieser Jahreszeit anbietet, denn bei artgerechter Haltung sind die jetzt in der Winterstarre.

Ein guter Züchter gibt dir solche Tiere auch nur, wenn du ihnen ein Freigehege bietest. In der Wohnung kann man diese Tiere auch nicht ansatzweise artgerecht halten. Im Terrarium ist es zu warm, zu eng und zu trocken. Da sind Missbildungen vorprogrammiert. Ich gebe auch keine Nachzuchten in Einzelhaltung ab, da einzeln aufgezogene Griechen oft Verhaltensstörungen entwickeln.

Baue erst das Freigehege (mit Frühbeet) und hole dir im Frühling kleine Griechen, wenn diese die Winterstarre hinter sich haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten