Wo kann ich Glühwürmchen sehen?

6 Antworten

Man findet Glühwürmchen auf Wiesen, in Gärten und Parkanlagen. Zur Schwärmzeit der Käfer, in warmen Sommernächten im Juni und Juli. Ich hatte im Saarland recht viele gesehen, aber die Glühwürmchen gibt es auch in Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Am besten, wenn der Tag warm war.

Ich habe sie bisher in meinem Leben nur einmal gesehen- in einem Auewald. Ein einfach tolles unvergeßliches Erlebnis.

Da mein neues Haus eigentlich über ein entsprechendes Biotop verfügt, bin ich schon zur Zeit dabei- jeden Abend, wenn es warm war, mal nachzusehen. Wobei das Problem ist, daß es in dem Bereich so dunkel ist, daß ich mich bei Nacht nicht mehr weiter in der Bereich reinwaage. Von dem Bereich aus, wo ich mich noch hintraue, weil Weg eben, habe ich bis jetzt noch keine gesichtet.

Silo123  01.07.2022, 07:32

Update: Gestern (30.Juli) wurde ich fündig, Und sie waren sogar im Hof. Sie waren ÜBERALL.

Momentan eigentlich an vielen Grenzgebieten mit viel Grundbewuchs an Wildkräutern und direkt angrenzendem Laubbaumwald , der zudem im Bestfall noch recht feucht am Boden mit etwaig ganzjährigem Fließwasserdurchlauf zu dieser Jahreszeit ist .

Nord-NDS interpretiere ich dabei mal vermutend mit Nord-Niedersachsen , oder liege ich da falsch ?

Avatarez2
Fragesteller

Liegst du richtig mit.

Glühwürmchen fliegen nur eine kurze Zeit im Juni. Die kann man dann fast überall sehen, wo es Sträucher gibt, auch im Garten. Natürlich muss man nach Sonnenuntergang draußen sein.

Du kannst nur jeden Abend raus gehen und hoffen, dass du welche siehst. Die Paarungszeit ist nicht auf bestimmte Tage festgelegt, deshalb kann man nur auf gut Glück raus.