Glühwürmchen als Lichtquelle zum lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, man sagt so ein Glühwürmchen bringt es auf ein tausendstel der Leuchtkraft einer Kerze. Wenn du nun also 1000 davon hast, ersetzt du eine Kerze. Und eine Kerze reicht bestimmt zum Lesen völlig aus.

minimax11
Fragesteller

Na ja, nun hatte ich beobachtet, das diese Tierchen nicht immer leuchten Sie blinken quasi... Also brauchtan dann 2000.. wenn man annimmt, eine von zweien leuchtet immer.

Just4Asking  12.07.2022, 14:44
@minimax11

Das ist dann eher Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Glühen ja aufgrund von chemischen Reaktionen, die nur unter Einfluss von Sauerstoff stattfinden. Deshalb gut durchlüften :D

Vlt glühen Sie auch so konstanter. Das Blinken klingt mir schon sehr nach einem Wackelkontakt. Hier vlt einfach mal die Birne wechseln?

minimax11
Fragesteller
@Just4Asking

Das Problem dürfte hier eher sein, das die Gewinde so klein sind. Ist vielleicht M0.02..😇und dann mit meinen Dicken Fingern.. die armen Glühwürmchen..🤨

Just4Asking  15.07.2022, 08:50
@minimax11

Da kennt sich jemand aus. Hast du die Info mit dem Gewinde ausm Fachmarkt? Wie sieht es mit einer Kompatibilität zu LED Leuchten aus?

Nein das reicht nicht - denn selbst wenn du tausende davon in ein Glas setzt, leuchten die dann nicht wenn du es brauchst sondern versuchen zu entkommen, sich gegenseitig zu fressen oder sonstwas...

Nimm besser bioluminiszente Bakterien oder Krebschen...

Nein ist es nicht, denn die würden auf Dauer sterben.

minimax11
Fragesteller

Ich wollt ja keinen Roman lesen.. 🤣

Lfdsfg  12.07.2022, 14:37
@minimax11

Lohnt sich aber nicht, man bräuchte zu viele Glühwürmchen