Ist "Die letzten Glühwürmchen" für 9-Jährige geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Joa 44%
Auf gar keinen Fall 31%
Ja 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Der Film ist extrem emotional und hart, wenn eine Perspektivenübernahme stattfindet, deshalb sollte mMn über gewisse Inhalte (Krieg, Leiden, Tod) zuvor zumindest 'didaktisierend' gesprochen werden, wenn du dein Kind nicht positiv (zur Filmkunst) oder negativ "traumatisieren" willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker
Joa

Ihr könnt es versuchen immerhin ist der Film ab 6 Jahren aber du solltest ihn trotzdem etwas dabei beobachten wie er sich dabei fühlt. Denn das ist kein lustiger Film sondern ist ernster und kann selbst manche Erwachsene "verstören" zum nachdenken bringen, weil er sehr traurig ist und einem mitnimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Auf gar keinen Fall

Zeig ihm danach noch Unten am Fluss, Felidae und Die Farm der Tiere und der Tag ist komplett im Eimer.

Ich würde den Film keinem 9-jährigen zumuten.

Auf gar keinen Fall

albträume für jahre

ab14-16 ist es ok