Wieso trägt der Film den Titel "Die letzten Glühwürmchen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso heißt der Film nicht "Das Elend", "Der Schmerz" oder oder oder?

Weil deine Titel total 08/15 klingen. :)

Oder habe ich irgendwas verpasst?

Offenbar ja. Es gibt im Film eine Schlüsselszene, in der das kleine Mädchen  Glühwürmchen in einem verlassenen Bunker freilässt, um Licht zu machen. Am nächsten Morgen sind die Glühwürmchen alle tot. (wenn ich mich recht erinnere). Die Glühwürmchen sind gewissermaßen eine Metapher für die schwindende Hoffnung der beiden Kinder.

WhoreOfTime  29.07.2015, 20:56

Wunderschön erklärt.

ceevee  29.07.2015, 22:59
@WhoreOfTime

Danke. Dann hab ich mich doch noch einigermaßen richtig erinnert... "Die letzten Glühwürmchen" ist übrigens der traurigste Film, den ich kenne... noch viel trauriger als Terminator 2.

WhoreOfTime  30.07.2015, 17:46
@ceevee

Jaaa Schnubbi, ist klar.....meinste, wir kriegen Dich noch heil über den Sommer ???  ;-PPP

Ich glaube, das liegt an der Mehrdeutigkeit von japanischen Kanji.

Je nach Leseart kann der Titel auch als "Das Grab der Leuchtkäfer" oder auch sehr passend "Das Grab des Bombenhagels" übersetzt werden.

Das ist eben nur eine mögliche Übersetzung.