Gibt es noch Glühwürmchen?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Bei uns in der Rheinebene tanzen die Glühwürmchen/ Leuchtkäfer noch jedes Jahr. Beobachten kann man sie am Waldrand, vor allem dort wenn es feucht ist ab der Dämmerung (Rheinauen). Flugmonate sind Ende Mai- Anfang August je nach Witterung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

als ich das letzte mal in girechenland war

in berlin hab ich die noch nie bewusst wahrgenommen falls es hier welche gibt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Letztes Jahr hab ich im Wald eins gesehen ☺️
Ich denk wenn man älter wird is man einfach nicht mehr so aufmerksam für sowas wie früher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich, letztes Jahr in Israel, als meine Tochter ein Projekt fuer die Schule ueber Gluehwuermchen gemacht hat.

Du hast aber recht, es gibt sehr viel weniger als frueher, weil Suempfe ud Feuchtgebiete ausgetrocknet werden, Fluesse begradigt und Strassen die Landschaft stoeren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leuchtkäfer, auch Glühwürmchen genannt, sind deutlich seltener geworden, gesehen habe ich sie schon jahrelang nicht mehr. Auf jeden Fall sieht man Glühwein sehr viel öfter, das ist allemal gesichert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Griechenland gibt es aufjedenfall welche. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Bayerwald jedes Jahr im Sommer sind sehr viele bei uns.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Letztes Jahr im Sommer bei Freunden im Garten. - Hatte davor auch schon ewig keine mehr gesehen gehabt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ICH! :-)

Im letzen Italien Urlaub im Sommer hehe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Lauredana,

bei meinen Eltern in Bayern sieht man sie fast jeden Sommer.

Bei uns in NRW im Garten habe ich sie letzten Sommer gesehen.

Die Zeit in der man sie sehen kann ist begrenzt und man muss die Orte nachts aufsuchen, an denen sie sich herumtreiben ;)

Wenn man nicht im dunklen in der Natur ist wird man sie nicht sehen...

http://www.gluehwuermchen.ch/beobachten/beobachten_allgemein.html

LG, Hourriyah

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber ja , jede Menge . Bei uns am See , herrlich !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi Lauredana,

also ich seh jedes Jahr im Sommer bei uns eine Menge Glühwürmchen.

Lg kruemel;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In gräfenhainichen vor 5 jahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung