Gibt es noch Glühwürmchen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in der Rheinebene tanzen die Glühwürmchen/ Leuchtkäfer noch jedes Jahr. Beobachten kann man sie am Waldrand, vor allem dort wenn es feucht ist ab der Dämmerung (Rheinauen). Flugmonate sind Ende Mai- Anfang August je nach Witterung.

Hallo Lauredana,

bei meinen Eltern in Bayern sieht man sie fast jeden Sommer.

Bei uns in NRW im Garten habe ich sie letzten Sommer gesehen.

Die Zeit in der man sie sehen kann ist begrenzt und man muss die Orte nachts aufsuchen, an denen sie sich herumtreiben ;)

Wenn man nicht im dunklen in der Natur ist wird man sie nicht sehen...

http://www.gluehwuermchen.ch/beobachten/beobachten_allgemein.html

LG, Hourriyah

Hi Lauredana,

also ich seh jedes Jahr im Sommer bei uns eine Menge Glühwürmchen.

Lg kruemel;-)

Die sieht man im Winter bzw. im kalten Frühjahr auch eher weniger bis gar nicht.. genau wie Schmetterlinge bspw.

Im Bayerwald jedes Jahr im Sommer sind sehr viele bei uns.