gibt es noch irgendwo in deutschland glühwürmchen

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Brandenburg gibt es auch recht viele. Ist aber nicht jedes Jahr gleich.

Geh mal an einem lauen Juni- oder Juliabend, wenn es dunkel ist, nach draußen. Natürlich nicht mitten in der Stadt, aber in einem Park oder in stillen Wohnvierteln müt Gärten am Stadtrand ...phantastisch!

Bei uns in Südhessen (Bergstraße) gibt es jedes Jahr welche und als ich eine Weile im Westerwald war (Westerburg) habe ich meinen Mann sogar darauf hingewiesen, wieviele es sind. Am Waldrand und über Wiesen habe ich sie an beiden Orten häufig gesehen.

Ich hab letzten Sommer bzw. Herbst auch welche im Garten (wohne in Bayern) gesehen. War schön, denn bewusst kann ich mich an keine vorherige Begegnung mit diesen Tierchen erinnern. ;-)

Luise  26.01.2010, 10:52

Genau in Bayern hab ich die auch gesehen und mich drüber gefreut. :-)

Ja, die gibt es sogar fast überall noch, allerdings sind es meist nur wenige. Richtig viele habe ich zuletzt im Jahr 2007 in Oberfranken gesehen, in der Nähe von Thurnau.