Gibt es tatsächlich GOLDRAUSCH?

grossefrau681  28.03.2023, 09:15

Kennst Du das Buch "Klondike" von James A. Michener?

ReisendeLegende
Fragesteller

Schonmal gehört von, weiß aber ansonsten nichts von dem.
Wieso?

grossefrau681  28.03.2023, 11:34

Von dem Buch gehört oder vom Klondike? Das handelt von einem der berühmtesten Goldruns - sehr empfehlenswert - lesen bildet.

5 Antworten

Der eigentliche Goldrausch ist doch eine Phase wo Leute ein hohes Risiko eingehen, quasi ihr ganzes Leben aufgeben und 'Goldgräber' werden, weil sie glauben, darin ihr Glück zu finden, sobald jemand iwo ein größeres GoldVorkommen gefunden hat. Das heißt ja nicht, dass sie 'alle' Wahnsinnig werden, sondern das plötzlich ein paar 1000-10'000 iwo ins Nichts wandern und dort ihr Glück versuchen, während die Normalos zu Hause bleiben und weiter ihre normale Arbeit machen.

Ansonsten ist es einfach pure Gier, bei der Leute nicht mal mehr fair teilen können, obwohl sie schon reich sind, bzw. wären.

Gibt es. Kannst Du in abgeschwächter Form in jedem Schlußverkauf erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shgold  28.03.2023, 08:44

;))))

Nicht das Gold geht an den Verstand, sondern die Gier danach.

Klar - die evolutionäre Prägung "mehr, mehr, mehr" funktioniert nicht nur bei der Goldsuche, sondern selbst bei einfacheren Dingen wie Schnäppchenjagd, ja selbst bei der Obsternte (auch nach der schlecht erreichbaren Frucht wird unter Inkaufnahme aller möglichen Risiken geangelt).

Für Reichtum gehen manche über Leichen.