Frage von DrSchmitt, 94

Wo gibt es alte NS-Schulbücher?

Hi! Ich interessiere mich ein wenig für die Schule in der NS-Zeit, und wollte mal wissen, ob es noch irgendwo (Archive, Büchereien usw.) alte Schulbücher aus der Zeit gibt (sowas wie Rassenkunde, Geschichte, was auch immer was mit Politik zu tun hat).

Website mit Auszügen aus Schulbüchern reicht eigentlich auch.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zalto, 94

Man kann auf Google Books http://books.google.de entsprechende Suchbegriffe eingeben (z.B. "Lesebuch") und den Zeitraum auf 1933-1945 eingrenzen. Wenn Du einen interessanten Titel gefunden hast, kannst Du versuchen, ihn über Bibliotheken oder Antiquariate zu bekommen.

Antwort
von zehnvorzwei, 69

Hei, DrSchmidt, gelegentlich wird man auf dem Flohmarkt fündig: Ich habe dort z. B.Kamps Neues Realienbuch für Schule und Haus, 32. Auflage 1939, entdeckt. Grüße!

Antwort
von Karlien, 18

„Der Giftpilz“ ist eine bekannte Schrift aus dieser Zeit.

Mehr darf ich nicht schreiben, es könnte nämlich Konsequenzen haben, und
selbstverständlich distanziere ich mich wie immer …

Kommentar von Karlien ,

Wer die alte Schrift nicht lesen kann:

Der Giftpilz

Erzählungen von Ernst Hiemer

Bilder von Fips

Antwort
von voayager, 52

Diese Schulbücher braucht kein Mensch, ausgenommen Faschisten!

Kommentar von Maximilian112 ,

Ich bin ja auch bei solchen Fragen erst einmal recht kritisch. Aber das eine solche Frage reicht, ohne weiteres Hintergrundwissen jemand als Faschisten zu beschimpfen würde ich schon als oberflächlich bezeichnen. 

Um es mal ganz höflich auszudrücken......

Kommentar von voayager ,

Niemand hat dich als Faschisten bezeichnet, nur gemach, doch hast du nun mal nicht verdeutlicht, warum du ausgerechnet derlei Machwerk haben möchtest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community