Sollte man die NS - Vergangenheit langsam ruhen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

nein - man muss die Bevölkerung immer wieder daran erinnern 83%
ja - Schlussstrich ziehen 13%
unentschlossen 4%

16 Antworten

Schlußstrich ist das falsche Wort. Natürlich sollten sich Historiker weiterhin mit dieser Zeit, so wie mit jeder anderen Epoche auch, beschäftigen können, natürlich sollte die Zeit im Geschichtsunterricht behandelt werden, natürlich sollten Informationen darüber beliebig zur Verfügung stehen.

Was aber definitv längst beendet sein sollte, ist der immer noch ständig praktizierte Versuch, die NS-Zeit für aktuelle politische Ziele zu instrumentalisieren.

ja - Schlussstrich ziehen

Natürlich sollte man die Gedenktage beibehalten. Aber es sollte nun immer vorwärts gehen und nicht immer wieder an die Vergangenheit gedacht werden, denn wir sind schon lange kein NS-Staat mehr.

unentschlossen

Ich finde, man sollte aufklären, dass in diesen Jahren etwas Schlimmes passiert ist, wobei man dann aber auch auf die anderen Diktaturen aufmerksam machen sollte.

Es sollte die Leute von heute jedoch mit keiner dieser Taten in Verbindung bringen, da diese überhaupt nichts dafür können.

nein - man muss die Bevölkerung immer wieder daran erinnern

Es wundert mich, dass sich hier offensichtlich jemand dafür ausgesprochen hat.

Natürlich kann man diese Vergangenheit nicht ruhen lassen und das aus vielerlei Hinsicht nicht.

Es sollte weiterhin die Erinnerung aufrecht erhalten werden, auch um u.a. die folgenden Generationen in Kenntnis über diese Greueltaten zu setzen.

wmsieger
Fragesteller

Es wundert mich, dass sich hier offensichtlich jemand dafür ausgesprochen hat.

Laut "Welt" spricht sich knapp die Hälfte der Deutschen dafür aus.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article240831239/Deutschland-und-Israel-Fast-die-Haelfte-der-Deutschen-will-Schlussstrich-unter-NS-Vergangenheit.html

ponter  13.11.2022, 15:32
@wmsieger

Könnte u.a. daran liegen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Bürger der Republik nur noch einen relativen Bezug zur Geschichte Deutschlands hat. Das liegt in der Natur der Sache, da nicht Wenige einen Migrationshintergrund haben, was nicht ungewöhnlich ist.

Um so wichtiger ist es, die Erinnerung aufrecht zu erhalten.

nein - man muss die Bevölkerung immer wieder daran erinnern

Es ist Pflicht der Bevölkerung einer Nation sich mit ihrer Geschichte auseinanderzusetzen. Und wenn Nazi-Parolen wieder geschrien werden, ist das Thema immer noch aktuell.