Konnten bzw. durften Familien während der NS-Zeit andere Länder besuchen?

3 Antworten

Gesetzlich gab es da kaum Einschränkungen, nur war zu dieser Zeit das allg. Reisen noch für viele Bürger finanziell kaum möglich, da zu teuer. Preiswerter zu Reisen, kam erst mit dem sog. Massentourismus ab Mitte/Ende der 1950er / Anfang der 1960er Jahre in Deutschland (hierbei West-Deutschlan) auf. Flugreisen zum Beispiel, für die Breite Masse der Bevölkerung, kam erst ab Anfang der 1970er Jahre "in Mode", da ab da an die Flugzeuge immer größer wurden (Boeing 747) und die Preise für Flüge immer günstiger wurden um auch in entferntere Reiseziele gelangen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Während der NS-Zeit war es für deutsche Familien schwierig, andere Länder zu besuchen. Die meisten Menschen konnten sich keine Reisen leisten und es gab auch viele Einschränkungen und Verbote.

Viele Arbeiterfamilien fuhren durch die NS-Organisation "Kraft durch Freude" zum ersten mal überhaupt in den Urlaub, unter anderem nach Norwegen oder Madeira.