Wo (im Internet) gibt es Archive, in denen man Akten über Verwandte einsehen kann?

1 Antwort

Auch für die Zeit gilt noch eingeschränkter Datenschutz und du wirst an Daten nur mit berechtigten, nachweisbaren Interesse heran kommen. Dafür ist das Bundesarchiv zuständig, siehe Link https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel/Benutzen/Hinweise-zur-Benutzung/Unterseite-Persbezogen/Recherche-zur-NS-Zeit/benutzen-recherche-zur-ns-zeit.html

Auch bei normalen Personendaten wirst du zukünftig schwerer an Daten kommen, denn dieses wurde wieder verschärft und verändert. Bisher galt: Personen gelten als historisch und unterliegen nicht mehr den Datenschutz, wenn die Geburt länger als 110 Jahre her ist, die Hochzeit über 80 Jahre und der Tod über 30 Jahre.

Für Angehörige, die vor den genannten Daten liegen konntest du per Anfrage im zuständigen Standesamt dementsprechende Daten erhalten. In wieweit das nun noch geht, bin ich überfragt. Die Daten besitze ich zum Glück.

Woher ich das weiß:Hobby