An die Deutsche: Findet ihr die Geschichte eurer Vorfahren interessant?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 74%
Nein interessiert mich nicht 26%
SchakKlusoh  30.08.2022, 12:19

Wieso sollen nur die Germanen die Vorfahren der Deutschen sein?

Sind sie es überhaupt?

32Drake3
Fragesteller

Ist das nicht so?

4 Antworten

Ja

Ich finde Geschichte insgesamt sehr spannend. Sehr gerne lese ich Biographien von Herrschern und Herrscherfamilien sowie historische Romane.

Sehr gut gefällt mir Folk Musik, auch die deutschsprachige.

Die Liebe-Freude-Eierkuchenmusik, welche auch als Volksmusik verkauft wird, gefällt mir nicht.

Die Musik der Minnesänger finde ich gut, ebenso wie gregorianische Gesänge.

Hochkulturen und vor allem ihre Architekturen finde ich super interessant und schaue mir diese sehr gerne live an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchakKlusoh  30.08.2022, 17:32

Lese-Vorschläge:

Einer der herausragenden Gegner der Hexenprozesse seiner Zeit war der Jesuit Friedrich Spee. Mit seiner Schrift „cautio criminalis“ trug Spee erheblich zum Ende der Hexenverfolgung nicht nur im Rheinland, sondern in Deutschland, ja sogar in Europa, bei.

Cautio Criminalis - Friedrich Spee

Roman um Friedrich Spee von Langenfeld

Der Hexenanwalt. - Wolfgang Lohmeyer

Roman aus der Zeit der Soldatenräte

Der Sprung über den Schatten - Karl Schröder

Die Lebensgeschichte des Thomas Müntzer

Ich will donnern über sie - Arnulf Zitelmann

Der um 1470 in Untergrombach bei Bruchsal geborene Bauernführer verkörperte wie kein anderer die Aufstandsfurcht der Herrschaft und das Sehnen der Untertanen nach 'Gerechtigkeit' und 'Freyheit'. Der Autor, ausgewiesener Kenner der regionalen Geschichte, entführt den Leser über die Lebensbeschreibung des legendären Bundschuhführers in die spätmittelalterliche Welt des 'gemeinen Mannes'

Joß Fritz - Das verborgene Feuer der Revolution - Thomas Adam

Interessant an sich schon aber bis auf das was man so kennt oder beigebracht wird habe ich mich damit bisher noch nicht groß befasst.

Ja

Ein Buch über die Germanen habe ich gerade in der Mache. Andere Bücher mit geschichtlichem Hintergrund habe ich selbst geschrieben. Geschichte ist toll! Sie begeistert mich immer wieder.

SchakKlusoh  30.08.2022, 17:37

Ob man die Germanen jetzt als "alleinige Vorfahren" bezeichnen sollte, darf doch infrage gestellt werden.

Welchen Fuß der Frage wohl hat?

Hayns  31.08.2022, 11:51
@SchakKlusoh

Habe ich das übersehen, hat hier denn jemand "alleinige" geschrieben?

Ja

Grundsätzlich finde ich Geschichte interessant, aber mein Interessenschwerpunkt liegt viel weiter zurück.

Wer sich nicht sicher ist, ob die die Germanen unsere Vorfahren sind, kann hier nachlesen:

Sind die Germanen die Ahnen der Deutschen?

Zitat:

Die Germanen sind nicht nur die Ahnen der Deutschen, sondern sie haben die Entwicklung nahezu aller Völker in Mitteleuropa beeinflusst.

Quelle - mehr lesen ...

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
Fuchssprung  31.08.2022, 12:13

Wie weit liegt denn dein Interessenschwerpunkt zurück?

Hayns  31.08.2022, 12:21
@Fuchssprung

Ich dachte, das wüsstest Du. Die Steinzeit.

Inzwischen gehen meine Funde - die in den Ämtern gemeldet werden - vom Neolithikum bis zum Jungpaläolithikum.

Fuchssprung  31.08.2022, 12:24
@Hayns

Nein, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Dafür haben wir zu wenig Kontakt. Es gibt hier einfach zu viele Leute. Ich finde die Steinzeit auch hoch interessant. Was waren denn die Highlights deiner Funde?

Hayns  31.08.2022, 12:29
@Fuchssprung

Ja, ist klar, sind zu viele hier.

Jeder Fund ist wichtig. Highlights gibt es einige - zu viele, um hier aufzulisten. Was man derzeit für die tägliche Arbeit und Jagd benötigte.