Berufe mit Politik und Geschichte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strebst du ein Studium an? Ohne Studium ist es eher schwierig einen gut bezahlten und anspruchsvollen Job in diesen Bereichen zu bekommen - wobei es auch mit Studium schwierig ist.

Jobs mit einem Geschichte Studium:

  • im Archiv
  • im Museum
  • als Lehrer (im Schulbereich) oder als Professor an der Universität
  • im Forschungsbereich (an der Universität)
  • in den Medien
  • im Tourismus

Jobs mit einem Politik Studium:

  • in den Medien (!)
  • im Öffentlichkeitsbereich
  • Universität, Schule
  • Unternehmensberatung u.ä.

Das sind jetzt nur mal die typischen Beispiele. Klar gibt es auch andere Berufe, die mit solch Studien ausgeübt werden können. Hin und wieder überschneidet sich das Tätigkeitsfeld von Historiker und Politologen auch.

funaii
Fragesteller

Ja ich strebe ein Studium an. Deine Antwort hat mir sehr geholfen danke

Kerstin96  16.04.2016, 13:33
@funaii

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Ich studiere inzwischen schon im 4. Semester in Geschichte. :-)

Hey,

natürlich klassische Studiengänge, wie Politikwissenschaften/Geschichte/Rechtswissenschaften

Aber auch ein Duales Studium/Ausbildung beim Verfassungsschutz oder dem Bundesnachrichtendienst.

Die vermutlich größte Berufsgruppe dürften in diesem bereich die Lehrer darstellen, gefolgt von Journalisten. Dann wiederum wird es wohl recht schnell nischig...Museum, universitäres Lehr- und Forschungspersonal...