Frage von HugoSchneider69, 43

Themenvorschläge für die VWA (Politik, Wirtschaft, Geschichte)?

Hallo zusammen!

Ich muss nächste Woche bereits das Thema für meine VWA einreichen und habe im Moment nur grobe Vorstellungen.. Ich interessiere mich sehr für Politik und Recht (besonders zur Zeit des römischen Imperiums). Mein unveränderbarer Berufswunsch ist es Anwalt zu werden.

Das Thema sollte gut durchschaubar und konkret sein. Gegenwätige Themen im Bereich Wirtschaft, Recht und Politik?

Hättet ihr ein paar Themenvorschläge?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte & Politik, 15

In der Tat ist die Geschichte des römischen Imperiums hochinteressant und bietet Themenmöglichkeiten, um eine Bibliothek zu füllen. Für "Recht" interessierst du dich auch? Nun, hier meine Vorschläge:

  • Rom und seine Bundesgenossen - Politik und Völkerrecht in der römischen Antike.
  • Die römische Bürgerrechtspolitik - von der Republik bis zur "Constitutio Antoniniana" (212 n. Chr.).
  • Die Verfassung der römischen Republik und die Frage: Was ist eine "Mischverfassung"?
  • Der Übergang von der Republik zum Prinzipat - eine politische und verfassungsgeschichtliche Analyse.
  • Das römische Weltreich - Ergebnis zufälliger oder imperialistischer Politik?
  • Das Corpus Iuris Civilis (533/4 n. Chr.) - Endpunkt römischer Rechtsentwicklung?

Reicht das erst einmal?

MfG

Arnold



Antwort
von Lumpazi77, 33

schau mal

https://www.gutefrage.net/frage/vwa-thema-geschichte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community