Wo finde ich bestimmte Noten für Schlagzeug?

3 Antworten

Hi! Leider gibt es für Schlagzeug im Internet kaum Noten zu finden und wenn man ganz bestimmte Songs sucht, wird es noch schwieriger. Da wirst Du auf Songbooks ausweichen müssen.

Ich habe mal gesucht, es gibt ein Heft für 17,99 Euro , schau mal hier: https://www.buecher.de/shop/gitarre/liederbuch/santiano/products_products/detail/prod_id/39327422/

Das ist zwar NICHT für Drums, aber der Song ist da mit drin. Leider sieht man kein Beispiel, aber ich denke, damit erfährst Du Taktart und Rythmus sowie die Songstruktur.

Ich habe mir das Lied mal angehört, habe allerdings nur die MTV-Unpluggedfassung gefunden. Das ist doch ein relativ einfacher Groove mit wenigen Variationen, das ist zu schaffen, das rauszuhören.

Übrigens: es kommt gar nicht drauf an, wirklich jede Note zu kennen und 1:1 nachzuspielen. Suche Dir die markanten Stellen und verinnerliche, was da passiert, der Rest ist ein einfacher Groove. Das kriegst Du bestimmt hin ... "mache es zu Deinem Ding". Viel Erfolg. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche es doch rauszuhören. Die meisste Zeit hat er ja den gleichen Schlag drauf.

Mach dir einn BBlatt wo du die Form festhällst. Nach wieviel Takten was kommt.

Servus,

Ich habe schon manche Lieder angehört und auf Notenblätter runtergeschrieben. Ist halt aufwendig, aber man hört meistens viel heraus und kann dannach gut mitspielen.

Notenhefte hab ich auch schon manchmal gekauft. Was ich persönlich auch gut finde ist auf Youtube krasse Drummer wie z.B. Cooperdrummer ansehen, da sieht man was man alles für Möglichkeiten hat.

Ich hoffe ich konnte bisschen helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung