Kennt ihr ein gutes Schlagzeug für Anfänger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ja, ich kenne ein gutes Schlagzeug - das hier gezeigte gehört leider nicht dazu.

Erstens und überhaupt KANN das für das Geld keine gute Qualität abliefern - dafür ist das einfach zu billig. Ich will das auch gar nicht weiter begründen, das würde sehr viel Schreibarbeit bedeutet. Ganz Grundsätzlich: dieser Billigkram hält kein Jahr, bis das erste Teil sich verabschiedet. Wenn Du ein Einsteiger-Set suchst, dann schau Dir mal diese an:

Das wäre für mich die unterste Grenze aber auch keine Empfehlung:

https://www.thomann.de/de/mapex_tnd5294ftc_tornado_standard_dr.htm

Hier sind wenigstens die HiHat in 14 Zoll und ein 16Zoll Crash dabei, was Standardgrößen sind (bei Deinem ursprünglichen Set waren das nur 13 und 15 Zoll).

Ab hier würde ich einem Anfänger eine Empfehlung ausprechen:

https://www.thomann.de/de/pearl_roadshow_22_jet_black.htm

Bei diesem hier hast Du sogar noch das Ride-Becken mit dabei:

https://www.thomann.de/de/tama_rhythm_mate_studio_gxs.htm

Und dieses hier würde ich kaufen (ich spiele selbst auch ein SONOR-Set):

https://www.thomann.de/de/sonor_aqx_studio_set_bms.htm

Kurz noch zu dem Splash-Becken in Deiner Liste:

Das ist etwas, was man sich kauft, wenn HiHat, Crash und Ride-Becken vorhanden sind - das sind reine Effektbecken. Ich finde Splashes schon was Nettes, aber zuerst muss das vorhanden sein, was man für ein vernünftiges Spiel haben sollte. Schlecht ist das ausgesuchte Becken aber nicht und bei dem Gewicht geht auch so ein preiswerter Ständer noch okay - also was für später.

Das Mikro halte ich für absolut untauglich um ein Schlagzeug aufzunehmen. Ein Großmembraner ist viel zu empfindlich, da hörst Du jede Schraube wacheln.

Mit nur einem Mikro grundsätzlich in einem Raum wird es eh schwierig bis unmöglich brauchbare Schlagzeugaufnahmen zu bekommen.

Das hier ist ein preiswertes Set zum Schlagzeugabnehmen:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_dc1500_drummikrofonset.htm

aber natürlich brauchst Du dann auch ein Mischpult oder ein Mehrkanalinterface.

Du solltest Dich noch deutlich weiter informieren, bevor Du sowas kaufst. Wenn es um Aufnahmen geht, bitte nur Qualität kaufen und nicht Billigschrott.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
AdvanPadawan
Fragesteller

Ich danke dir so sehr, ich hab mir die Sonor AQX Studio bestellt und weiß nicht ob ich diese Big Bell auch bestellen soll, weil ich mag so Bell Effekte sehr.

DonCredo  16.07.2023, 22:12
@AdvanPadawan

Glückwunsch, ich denke mit dem Sonor wirst Du zufrieden sein. Was das Becken angeht: Du hast schon gesehen, dass das sehr klein ist oder? 8 Zoll sind 20cm Durchmesser ... Big Bell ist da vielleicht etwas irreführend ... das gibt vermutlich einen eher hohen kurzen Sound. Wenn Dir die Kohle nicht weh tut, wieso nicht? Aber zwingend erforderlich ist es nicht 🤷‍♂️

AdvanPadawan
Fragesteller
@DonCredo

Gibt es irgendwas was man zusätzlich zum Set gebrauchen kann? Ich hab so ein Set aus Drum Sticks gesehen manche waren aus Holz manche waren aus mehreren kleinen Hölzern und einer aus Metall so kleine Stäbchen die dann so ein Orchestral Feeling erzeugen sollten. Wenn du verstehst wie ich meine, es gibt ja so verschiedene Schlagstöckchen.

DonCredo  17.07.2023, 06:06
@AdvanPadawan

Es gibt eine Menge percussive Dinge, die Du Dir an Dein Set hängen könntest. Die Frage ist immer, wie oft nutzt Du das im Verhältnis zur Schlepperei und den Schwierigkeiten beim Aufbauen, die das manchmal mit sich bringt.

Meinst Du Chimes?

Meinl CH27 Chimes – Musikhaus Thomann

Das was Du beschrieben hast kenne ich ansonsten jetzt aus dem Stand nicht.

Wenn Du mich fragst, was ich zum Standard 5er-Satz + Ride, Crash und hihat dazu genommen habe:

Als erstes ein zweites Crash-Becken, danach ein Splash, dann ein China-Becken. Dazu eine Cowbell und ein Tamburin auf der Hihat und einer Closed HiHat auf rechts.

Danach habe ich ein 8er und 10er- Tom ergänzt. Und eine 12er Side-Snare.

Mein voll aufgebautes Set besteht aus

8, 10, 12, 13 er Tom, 16er Standtom, Bassdrum mit Doppelfussmaschine, einer 14er Snare sowie der 12er Sidesnare

HiHat, Closed Hihat, 8er und 10er Splash, 16er und 20er China, 16er und 18er Crash und 20er Ride-Becken, der Cowbell und dem Tamburin

Allerdings habe ich das in der Form maximal einmal im Jahr im Einsatz, weil mir die Schlepperei und der Platzbedarf viel zu gross ist. Ich spiele in der Regel mit den 8, 10 , 12 Toms, dem Standtom, der 14 er Snare, den beide Hihats, 16er China und manchmal 20er China, 16 + 18 Crash und dem 20er Ride - das langt völlig uns ist auch noch genug zu schleppen.

Manchmal ist weniger auch mehr. Gruss

AdvanPadawan
Fragesteller
@DonCredo Brauch ich die Vic Firth SIH2 als Kopfhörer oder reicht ein geschlossener Beyerdynamic DT 770 Pro 80Ohm aus?
DonCredo  17.07.2023, 17:42
@AdvanPadawan

Hi! Ich habe ganz billige für unter 20 Euro ... 🤣😜. Kommt ganz auf Deine Vorstellungen und Ansprüche drauf an. Gruss

AdvanPadawan
Fragesteller
@DonCredo

Ohje jetzt muss ich das Schlagzeug auch noch stimmen -_-

Schlagzeug ist das einzige Instrument, wo du nur 270€ ausgeben musst und schon etwas hast, worauf du spielen kannst. Damit es gut klingt gibt es einige Tricks auf YouTube, zB Anleitungen, wie du deine Felle spannst.

Billige Felle hauen sich gerne schonmal durch, also sei nicht überrascht, wenn in 2 Jahren deine Toms aussehen, als hätten sie einen Hagelschaden (klingen aber meistens dennoch passabel. Mir persönlich gefällt sogar irgendwie der Klang von billigen Fellen, es klingt einfach so pur nach Schlagzeug xD weiß nicht ob da noch jemand mit mir fühlt)

Ich glaube dieses Startone habe ich mir mal angehört und war überrascht was man für 270€ kriegt, das mir der Bell würde ich mir allerdings überlegen, weißf du wie das Ding klingt?

Und Guck mal, ob zufällig gerade in deiner Umgebung auf eBay was ist. Gebrauchte Schlagzeuge werden häufig günstig weggegeben, da sie Platzraubend sind. Und ein 300€ gebrauchtes Tama ist natürlich doppelt so gut, wie ein 270€ neues Startone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mache viel Musik