An welchem Teil des Schlagzeugs sollte man am meisten Geld für ausgeben? Also was sollte die beste Qualität haben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Snare 50%
Bass-Drum 33%
Crash 17%
Hi-Hat 0%
Ride 0%
Hänge-Toms 0%
Floor Tom 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Snare

Hi! Das ist imho eine Frage, die sich so kaum stellen lässt, denn in der Regel kauft man ja die Kessel im Set und es nutzt m.E. gar nichts, wenn Du eine Superbass oder Snare hast, wenn der Rest klingt, als ob da nichts zueinander gehört.

Ausserdem finde ich, dass auch Becken wie eine Familie klingen müssen. Der Zuhörer nimmt das Drumset als Ganzes wahr und ist ein Teil absoluter Schrott, dann macht das die ganze Performance des Sets kaputt.

Ich habe trotzdem mit Snare geantwortet, weil man da in der Tat am einfachsten was bewegen kann ... aber auch hier: der Klang der Snare muss sich auch mit den anderen Trommeln "verstehen". Mindestens müssen Holz und Bauart halbwegs zusammenpassen, sonst bekommst Du kein einheitliches Klangbild hin.

Ansonsten kann man den Klang eines schlechteren Sets mit schlechten Becken ganz zerstören. Wenn es Dir darum geht, ein Set aufzuwerten, dann wären die Becken (alle!) für mich ein weiterer Ansatzpunkt.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
Bass-Drum

Hallo TT224,

Auf jeden Fall sollte die Bass Drum gute Qualität haben! Aber auch auf den Snare solltest du achten da Snare und Bass-Drum sind das wichtigste im Rhythmus des Schlagzeuges. Auch die Crashes sollten relativ gut Klingen da empfehle ich Zildjian.

Ich hoffe du konntest was damit anfangen!

Schönen Tag noch und Grüße aus Schwerin, Albert

Bass-Drum

Hi

IMHO kommt auf den Zweck an.

Zum live verstärkt spielen braucht man kein gutes Schlagzeug sondern einen guten Tonmann. Ähnlich im Studio.

Wenn du ganz unverstärkt live spielst dann ist imho die Bass das wichtigste sogar. Wenn nicht die dann die Snare.