Kann mir jemand ein gutes Schlagzeug vorschlagen?

DonCredo  06.11.2022, 17:31

Akustisches Set oder eDrum? Ganz grundsätzlich sind 600 Euro für was GUTES in beiden Fällen zu wenig. Aber schreib das mal noch dazu. Gruss

Gurkentur
Fragesteller

Oops, meine Akustisches Set, habs vergessen mit hinzuschreiben :‘)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Danke für den Nachtrag. Das Problem bei 600 Euro sind die Becken, die Du ja noch dazu kaufen musst. Für ein komplettes Set solltest Du Ride, Crash und HiHat dabei haben, weil diese 3 Beckentypen fast immer in Gebrauch sind. Becken-Standard ist dann 20 Zoll Ride, 16 Zoll Crash und 14 Zoll HiHat.

Nächstes Thema: Grösse der Trommeln, angefangen bei der BassDrum:

Normal sind 22 Zoll (RockSets), 20 Zoll (StudioSets) oder 18 Zoll (eher für Kinder und Jugendliche, würde ich aber nicht empfehlen), was allerdings schon sehr klein ist.

Die am meisten angebotenen Sets haben

Als Rock-Set: 22 Zoll Bass, 12 u 13 Zoll oder 10 und 12 Hängetoms und 16 Zoll Standtom, die Snare hat 14 Zoll und ist entweder Metal oder Holz

Als Studio-Set: 20 Zoll Bass, 10 u 12 Zoll Hängetoms und 14 Zoll Standtom, die Snare wie oben

Das Rockset ist durch die grösseren Trommeln etwas lauter und dunkler im Ton.

Mir als Rockdrummer gefällt die grössere Bass besser, aber der Unterschied ist nicht riesig ... macht aber im Preis ein paar Euro aus.

Für 400-600 Euro Preisspanne gibt es bei Thomann 52 Angebote. Ich würde bzw. habe etwas mehr Geld ausgegeben, aber ich suche Dir mal was zusammen, von dem ich denke, dass man es kaufen kann:

Als erstes ein PEARL Roadshow, die Farbe würde mir auch gefallen, mit einer 22 er Bass und Sabian 16 Zoll Crash und Hihat:

https://www.thomann.de/de/pearl_roadshow_22_charcoal_metallic.htm

Oder mit der kleineren 20Bass in Schwarz:

https://www.thomann.de/de/pearl_roadshow_20_jet_black.htm

Als drittes Mapex Tornado

https://www.thomann.de/de/mapex_tnm5244zbl_tornado_standard_bl.htm

So, bei allen Sets fehlt das Ride-Becken:

Hier muss man einen Kompromiss eingehen, aber ich denke das Ride passt zu den Sabian-Becken des Pearl:

https://www.thomann.de/de/paiste_pst3_20_ride.htm

Dazu nicht den billigsten aber einen brauchbaren Ständer:

https://www.thomann.de/de/millenium_cb801_pro_serie_beckenstaender.htm

Ab 400 bis knapp über 500 Euro steht nur die Hausmarke von Thomann, Millenium im Angebot, dazu möchte ich nicht raten, mir ist das einfach zu billig.

Du wirst mit dem Ride zusammen etwas über die 600 Euro kommen, aber das ist für mich so die Untergrenze.

Hoffe, ich konnte Dir ein paar Infos mitgeben und ein paar Anregungen liefern. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Ruf beim großen Händler mit " T" an

Die haben eine super Marketingabteilung und können dir bestimmt alle deine Fragen beantworten . Und preislich sind sie sowieso unschlagbar.

Ich meine natürlich " Thomann " .