Warum genau ist Santiano der Meinung, dass Gott ein Seemann sein muss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Om christlichen context werden für Gott immer wieder Gleichnisse genommen um seine art den Menschen verstandlich zu machen, so zum Beispiel als liebevoller Vater, als Richter oder als liebevoller Henne.

für Santiano bedeutet Seeman sein, wahrscheinlich Treue zu den Kammeraden, das niemand im stich gelassen wird und so. die selbe eigenschaften finden sie auch in Gott wieder, weshalb er für ein Seeman ist

WeisseFrau
Fragesteller

tl;dr

...für mich ist sie eine Tänzerin...und zwar sowas von perfekt, dass sogar ich x mal überlegen würde, sie aufzufordern ( und das heißt was )

Gott stellt vermutlich sinnbildlich das dar, was man für perfekt, oder vollkommen...o.ä... hält

Und für Santiano mag das ein Seemann sein...bzw. jemand, der die See liebt, das Seefahren schätzt. Die unendlich scheinende Weite der See--wenn man kein Land mehr sieht

UND: das blau des Meeres ohne erkennbare Abgrenzung mit dem blau des Himmels verschmilzt.

Quasi der Inbegriff des Lebens, des Daseins, der Unendlichkeit....

( So, wie für einen Jogi ... das Aufgehen im Paartanzen, das Verschmelzen mit der Musik, die Musik in Bewegung umzusetzen..und das mit einer absolut harmonisch tanzenden Partnerin..wobei sich zwei Körper in brillanter Einheit bewegen, als wären sie eins. Zeit und Raum vergessen, die Umgebung nicht mehr wahrnehmen, und sich wünschen, dieser Tanz würde nie zu Ende gehen...)

Santiano definieren sich in dem Lied als Seemann, und wenn Gott gut ist, wenn Er auf die Mannschaft Acht gibt, dann muss Er einer der ihren sein, so verstehe ich es.

Damals waren auf den Schiffen immer Fakiere an Bord. Diese hatten einen Deal mit Gott. Sie mussten allen sagen, dass Gott ein Seemann sei. Heute wissen wir, das dem nicht so ist. Damals hat man das tatsächlich geglaubt.

--> Die Santiano-Sänger fanden das wahrscheinlich witzig und stellen jetzt selbst Fakiere dar.

Weil Santiano Shanties singt und darin nichts anderes als Wasser vorkommt. Selbst der liebe Gott muss da herhalten. :P