An alle Gläubigen: Was haltet ihr von diesem glaubenskritischen Lied?

14 Antworten

Ich empfinde diesen Text nicht besonders intelligent und eher als Ironie. So nach dem Motto, dass jeder davon überzeugt ist, den besten Glauben zu haben. Aber schlechtes tut.

Alligatoah ist bekannt für seine genialen reime und Verse, aber auch für seine kritischen teils beleidigenden Aussagen. Wenn du dir mehrere Lieder von ihm anhörst weißt du, dass er immer wieder ein unangenehmnes oder kritisches thema behandelt. Das video ist schon älter, deswegen kannst du ja mal nachsehen ob es in dieser Zeit Streitigkeiten zwischen Religionen gegeben hat.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es im Thema Religion um einiges strenger ist, deswegen finden viele das Lied unangemessen.

Alien94
Fragesteller

Beleidigend sind seine Aussagen eigentlich nicht?

Gabiee  26.04.2020, 16:23
@Alien94

Oh, ja, er kritisiert ganz klar, das gläubige Ungläubige töten. Und dann sexualisiert er Gott. Das könnte man schon als Beleidigung auffassen.

Alien94
Fragesteller
@Gabiee

Und wen soll die Sexualisierung von Gott beleidigen? Gott selbst oder was? xD

DarzZ  26.04.2020, 16:46

Musik ist keine Lösung

Benjamin0402  26.04.2020, 21:05
@DarzZ

Das find ich gut. Seine neuen lieder sind besser als die alten

Christen Juden und Muslime haben den gleichen Gott nur andere Schriften und Propheten. Die Juden haben sogar die selbe Schrift wie wir Christen. Die Thora ist ein Teil des alten Testaments.

Alien94
Fragesteller

Es gibt/gab aber auch noch andere Religionen, die nicht denselben haben.

Gabiee  26.04.2020, 16:26

Na, hoffentlich wissen die das auch die Muslime, das ist nicht der gleiche Gott. Höchstens gefühlt der gleiche Gott aber nicht der Religion nach.

Lacrimis27  26.04.2020, 16:35

Dann habt ihr Christen teils die gleiche Schrift wie die Juden nicht anderst herum :D bei den Juden spricht nämlich keiner von christlichen Inhalte also über Jesus

Aber die Christen streiten es ab das diese Schrift zu ihnen gehört und gültig wäre.. Sie dient ja nur "der Vollständigkeit"... Jedenfalls wird das behauptet sobald sie Hass gegen den Islam verbreiten und man dann aus ihrem eigenen Buch vorliest - der Bibel.. Vorallem, aber nicht ausschließlich das alte Testament

Das ist keine Glaubenskritik. Das ist Verhöhnung und Respektlosigkeit. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn’s einen Wert hat, dann ausnahmslos einen schlechten.

Alien94
Fragesteller

Es ist Satire. Natürlich werden da Menschen/Dinge verhöhnt xD

Jein.

meiner Meinung nach geht es eher um die Scheinheiligkeiten und das "vorschieben" im Namen und Willen Gottes meiner (gewalttätigen, egoistischen, sexuellen) Handlungen. Und weil ich im Namen Gottes handle, gewinne ich - denn mein Gott hat den "Längsten" - heisst er hat die Macht.

Ich bin Christ und sehe dieses Gottesbild als völligen Gegensatz zu "meinem" Gott, der sich demütig und klein macht in Jesus um uns Menschen aus Liebe zu retten - genau vor diesem Egoismus der uns zur Sünde der Gewalt und des Sexismus führt.

gottesanbeterin  26.04.2020, 19:01

Wenn Jesus sich "demütig und klein" gemacht hätte, dann wäre er bestimmt nicht ans Kreuz genagelt worden.

Das, was Er gemacht hat, hat doch Größe gezeigt!