Was Haltet ihr von Religion heutzutage?

8 Antworten

Mir ist meine Religion sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Religion ist der Geißel der Menschheit.

Ein Krebsgeschwür, das man schon lange herausschneiden hätte müssen. Was Religion anrichtet, sieht man gerade in voller Ausprägung in Israel. Menschen, die Menschen töten, Kinder, Frauen in einem Kampf, wer den cooleren imaginären Freund hat. Wenn sich wirklich jemand hinstellen würde und dieses Konstrukt aus Indoktrination und Manipulation verteidigen möchte, zweifle ich an dem Verstand dieser Person. An den Auswüchsen dieses Krebsgeschwürs sterben gerade in diesem Moment Menschen. Und bevor irgendwer herumheult, nein, damit meine ich nicht explizit den Islam. ALLE Religionen sind gefährlich und hätten schon vor hunderten Jahren systematisch ausgerottet werden müssen. Religion ist nicht für, sie ist gegen die Menschlichkeit.

Aurofons  12.10.2023, 22:10
Religion ist der Geißel der Menschheit.

Die chinesische Regierung bekämpft ja Religionen, die einen mehr, die anderen weniger. Dann musst du das ja toll finden, was die tut. Da meine ich jetzt weniger das Bekämpfen der Religionen, sondern das Verhalten gegenüber der Weltgemeinschaft und der eigenen Bevölkerung gegenüber.

Gibt es Diktaturen, die atheistisch sind.
Gibt es Diktaturen, die nach den Regeln der Bibel handeln?
Gibt es Diktaturen, die nach den Regeln des Qur'an handeln?

Du siehst, da musst du Unterschiede machen und nicht alles in einen Topf werfen.

Kbeacker  12.10.2023, 22:43
@Aurofons
Du siehst, da musst du Unterschiede machen und nicht alles in einen Topf werfen.

Es ist wirklich ironisch, du redest hier davon, dass ich aufhören muss alles in einen Topf zu werfen, wirfst mich aber oben selbst in einen Topf mit irgendwelchen Mitläufern ohne nachgefragt zu haben.

Die chinesische Regierung bekämpft ja Religionen, die einen mehr, die anderen weniger. Dann musst du das ja toll finden, was die tut. Da meine ich jetzt weniger das Bekämpfen der Religionen, sondern das Verhalten gegenüber der Weltgemeinschaft und der eigenen Bevölkerung gegenüber.

Jetzt mal ganz ehrlich? Merkt ihr das mittlerweile nicht mal mehr? Ist es wirklich so weit gekommen, dass man sich nicht mal zwei Absätze selbst treu bleiben kann?

Ja klar, weil ich gegen Religionen bin, muss ich selbstverständlich mit allem einverstanden sein, was die chinesische Regierung mit Menschen macht.. Social Credit -200 und so. Kannst du dir nicht ausdenken. Legit eine Diskussion möchte ich haben ohne ad hominen angriffe.

Zu deiner Information, nein. Ich bin nicht damit einverstanden, was die chinesische Regierung macht, aber das ist eine andere Baustelle, die nichts mit meiner Aussage zu tun hat. Nur, weil sie Religionen bekämpfen, heißt das nicht, dass ich in allem zustimme. Die Nationalsozialisten haben auch geplant Religionen abzuschaffen, bin ich jetzt in deinen Augen ein Nazi oder was? Herje nochmal.

Gibt es Diktaturen, die atheistisch sind.
Gibt es Diktaturen, die nach den Regeln der Bibel handeln?
Gibt es Diktaturen, die nach den Regeln des Qur'an handeln?

Ja, das ist mir vollkommen bewusst, aber inwiefern steht das als Kontra zu dem, was ich gesagt habe? Das war doch gar nicht der Punkt.

Aurofons  12.10.2023, 23:49
@Kbeacker

Du bist grundsätzlich gegen alle Religonen eingestellt.

ALLE Religionen sind gefährlich und hätten schon vor hunderten Jahren systematisch ausgerottet werden müssen.

Dann musst du Menschen, die eine Religion annehmen, immer wieder umbringen.
Schon der Gedanke, dass dein Wunsch praktisch funktionieren könnte, ist vollkommen irrational, taucht aber von Atheisten hier immer wieder auf.

Dass bei den aktellen Grausamkeiten der Islam eine große Rolle spielt, weil die Hamaskämpfer meinen es stünde Allah hinter ihnen und würde ihr Tun rechtfertigen, da gebe ich dir Recht.

Auch wenn du nicht an Gott und Teufel glaubst, es ergibt damit auch Sinn.

Wenn der christiche Gott der Richtige ist, dann heißt das:

Hinter jeder Vielgötterei stecken falsche Götter, sprich Dämonen bzw. Teufel.
Letztere wollen gerne wie ein Gott angebetet werden.
Das war auch in vorislamischer Zeit so, Allah war da der Hauptgott und auch die Kaaba war heidnisches Heiligtum.
Als sich das Christentum immer mehr ausbreitete, musste aus Sicht des Teufels eine Gegenreligion mit einem Ein-Gott-Glauben her.
Er nahm mit Mohammed Kontakt auf, gab sich als Gabriel aus und diktierte den Qur'an. Wie gewünscht musste die anderen falschen Götter zurücktreten, seine Anbetung konnte er erhalten und gleichzeitig die Leute zum Kampf gegen Christem und Juden bringen.
Mohammed hat von der Vielgötterei einfach nur einen übrig gelassen und die Kaaba übernommen.

Darum wird im Qur'an auch über "Ungläubige" hergezogen und Gebete, die viel Verse des Qur'an zitieren, bitten Allah um Böses für diese Menschen.
Bei einigen sollen Muslime selber köpfen oder Finger abhacken.
Um Frieden beten Muslime nur für sich.

Darum handeln aktuell die Kämpfer der Hamas so gottlos und köpften auch Kinder.

Das soll dir nur eine Sicht vermitteln, genauso wie dieses Video.
Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass alles stimmt, weil das ist nur These.

https://www.youtube.com/watch?v=IQsxAIXYFmQ

Kbeacker  13.10.2023, 00:12
@Aurofons
Dann musst du Menschen, die eine Religion annehmen, immer wieder umbringen.
Schon der Gedanke, dass dein Wunsch praktisch funktionieren könnte, ist vollkommen irrational, taucht aber von Atheisten hier immer wieder auf.

Oh Mann, ey, was sind das für krude Theorien? Und das kommt natürlich von einem Gläubigen. Wie soll es auch anders sein? Warum sollte ich denn Menschen umbringen, ich argumentiere hier für die Menschlichkeit, nicht dagegen. Menschen umbringen ist, wie man Israel sehr gut sieht, eher das Metier von Gläubigen Menschen. Glauben entsteht einzig und allein, und zwar nur, ausnahmslos durch Indoktrination. Jemand, der nicht indoktriniert ist, wird nicht gläubig, Ende der Geschichte. Es gibt Studien, die zeigen, dass bereits Kleinkinder, die mit religiösem Gedankengut in Kontakt kamen, mehr Probleme haben, Realität von Fiktion zu unterscheiden und das passt auch sehr gut zu deiner "Argumentation". Und genau hier hätte ich angesetzt, Indoktrination unter Strafe stellen, Kirchen etc. Stück für Stück abbauen, Religionsunterricht verbieten und durch Aufklärungsunterricht gegen Indoktrination ersetzen, gegebene Neudrucke religiöser Bücher bzw. deren Einfuhr unter Strafen stellen. Das Ganze mit System und das Problem Religion wäre in 2-3 Generationen zu Ende gewesen ohne den Tod einer einzelnen Menschenseele. Aber natürlich ist der erste Gedanke eines gläubigen Menschen "Mord", ist ja auch schon beinahe bildgebend für den Glauben.

Quelle : https://www.bbc.com/news/blogs-echochambers-28537149

Dass bei den aktellen Grausamkeiten der Islam eine große Rolle spielt, weil die Hamaskämpfer meinen es stünde Allah hinter ihnen und würde ihr Tun rechtfertigen, da gebe ich dir Recht.
Auch wenn du nicht an Gott und Teufel glaubst, es ergibt damit auch Sinn.
Wenn der christiche Gott der Richtige ist, dann heißt das:
Hinter jeder Vielgötterei stecken falsche Götter, sprich Dämonen bzw. Teufel.
Letztere wollen gerne wie ein Gott angebetet werden.
Das war auch in vorislamischer Zeit so, Allah war da der Hauptgott und auch die Kaaba war heidnisches Heiligtum.
Als sich das Christentum immer mehr ausbreitete, musste aus Sicht des Teufels eine Gegenreligion mit einem Ein-Gott-Glauben her.
Er nahm mit Mohammed Kontakt auf, gab sich als Gabriel aus und diktierte den Qur'an. Wie gewünscht musste die anderen falschen Götter zurücktreten, seine Anbetung konnte er erhalten und gleichzeitig die Leute zum Kampf gegen Christem und Juden bringen.
Mohammed hat von der Vielgötterei einfach nur einen übrig gelassen und die Kaaba übernommen.
Darum wird im Qur'an auch über "Ungläubige" hergezogen und Gebete, die viel Verse des Qur'an zitieren, bitten Allah um Böses für diese Menschen.
Bei einigen sollen Muslime selber köpfen oder Finger abhacken.
Um Frieden beten Muslime nur für sich.
Darum handeln aktuell die Kämpfer der Hamas so gottlos und köpften auch Kinder

Das ist alles komplett irrelevant. Indoktrination, übrigens brauchst du dir keine Mühe geben, ich bin dagegen immun. Mir ist vollkommen scheißegal wer angefangen hat, was die Gründe sind, bla bla bla. Wenn du Hautkrebs hast, gehst du auch zum Arzt und lässt dir den Tumor wegschneiden, und überlegst nicht erst 3 Monate wo der herkommt? Was ist das überhaupt für ein Gedanke? Das ist eine Grundsatzfrage. Religion ist grundsätzlich schädlich, weil sie indoktriniert und Interpretationssache ist. Jeder kann diese Worte so interpretiere, wie er möchte und das macht sie einfach gefährlich. Von der Indoktrination, die Menschen nachhaltig schadet, mal ganz abgesehen. Und bevor du jetzt anfängst das Christentum zu verteidigen, schau dir mal die ganzen Religionskriege in der Vergangenheit, die vom Christentum ausgingen und auch Christentum ist bis heute ein Schaden für die Menschheit, wenn du mir nicht glaubst, schau mal nach Amerika, Stichwort Superchurches und Roe v. Wade usw. Findest du schon genug.

Aurofons  13.10.2023, 03:21
@Kbeacker
schau dir mal die ganzen Religionskriege in der Vergangenheit, die vom Christentum ausgingen

Ja, es gibt viele abgespaltene christliche Religionen. Das Böse lässt ich nirgends heraushalten. Nimm mal alle weg, die ursprünglich vom Geist Luthers ausgingen. Die Kreuzzüge wurden veranlasst, weil immer mehr Pilger aus dem Heilgen Land zurückkamen, die damals schon von Grausamkeiten der Musime berichteten. Natürlich gibt es immer Trittbrettfahrer, die dabei ihre Verbrechen begingen.
In Nordirland wurden ja auch mal einfach von einem englischen König Protestenten angesiedelt.
Das Thema Israel ist ja auch eine Geschichte mit den Muslimen, die nach Mohammed Jerusalem eroberten -> Kreuzzüge -> Rückeroberung durch Muslime und Gründung des Staates Israel und seitdem versuchen die muslimischen Nachbar den Staat wieder zu vernichten. Natürlich gibt und gab es von israelischer Seite auch immer wieder Verbrechen und unrechtmäßige Siedlungspolitik.

Die These, die ich geschrieben habe, sollte logisch und möglich, wenn man sich nicht nur auf das für alle Wahrnehmbare beschränkt. Die Wahrheit liegt in der Tiefe und Genauigkeit. Oberflächlich gesehen, stellt sich ein Bild dar, wie du es siehst. Wenn sich in der Lehre einer Religion eine Rechtfertigung für derartige Grausamkeiten findet, dann ist sie eine falsche Religion. Wenn Menschen gegen die Lehren der eigenen Religion verstoßen, dann ist nicht die Religion die Ursache.

Wie bei der Quantenphysik gelten da andere Regeln. Es fehlt die Bindung an Naturgesetze oder die Zeit. Existenz wird hier wegen vieler Wirkungen angenommen, die den Naturgesetzen widersprechen.

Was für Rückschlüsse würdest du aus diesen Messungen ziehen?

Du hast eine sehr genaue Waage, die kann tausendstel Gramm genau wiegen.
Dann hast du 5 verschieden große Kugeln aus dem selben Material.
Jede wiegt 16,505 Gramm und auch alle zusammen wiegen 16,505 Gramm.
Die Waage arbeitet richtig. Das wurde mit immer genaueren Waagen gemessen.

Das soll dich nicht überzeugen, sondern zeigen, es gibt schon Wirkungen das die Menschen auf Übernatürliches schließen lässt. Dieses Beispiel allein genügt natürlich nicht.

Egal ob es Gott gibt, wichtig ist anscheinend gemeinsames Beten.
Während bei nicht gemeinsam betenden Ehepaaren die Scheidungsrate im Durchschnitt gelegen haben soll, soll es in der Vergleichgruppe der gemeinsam betenden Ehepaare keine einzige Scheidung gegeben haben.
Das wäre schon eine enorme Wirkung.

Leben und leben lassen :)

Anonym1837416
Fragesteller

weis ja nicht denke was wegen Religion passiert ist. Eines der Größten Ereignisen der 2 Weltkrieg wurde teils ja wegen Religion ausgelöst bzw. nicht ausgelöst aber juden wurden vergast da „Judas“ ja damals „Jesus“ verraten hatte. Ich setze da in Anzeichen da ja nichtmal der kleinste Funken von Wahrheit besteht das Gott jesus oder wer auch immer je existierte keine hat Beweise es kann damals einfach ein reicher Man gewesen sein, es kann komplett erfunden sein…

Ich bin mūslim, und gehöre somit zu den Islām.

Möchtest du das deine Tochter im Freibad freizügig mit Bikini rumläuft, und später Schwanger nach Hause kommt, weil sie … wurde?

Genau das ist ein Grund warum der Hijāb im Islam eine Pflicht ist.

Allāh der erhabene sagt in Surah 24 Ayah 31: „Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!“

Es ist keine Frauenunterdrückung, sondern eine hinabgesandte Pflicht von Allāh.

Dieses Leben ist nichts ausser ein Test (Siehe Surah 67:2), und wer diesen Test besteht, wird im Jenseits unter den Gewinnern gehören, und ewig in das Paradies bleiben, InShaAllah.

Ich bin glücklich das es den Islām gibt, weil es ohne den Islām nichts geben würde, wirklich nichts!

Anonym1837416
Fragesteller

was macht dein „allah“ das er so gut ist, was gäbe es nicht ohne Islam was was VERDAMMT NOCHMAL WAS ich will verdammte fackten das je einer von diesen Typen existierte und auch wenn ich die habe sie sind tot. Wenn ich heute morgen oder irgendwann sterbe ist das nicht weil Gott es so wollte sondern weil als bsp ein Unfall passierte oder was auch immer

easylife2  12.10.2023, 23:35

Hm, ok, also weil sich in so manchen negativ auffallenden Ländern viele Männer einfach sehr falsch erzogen wurden, sich nicht benehmen können, mit ihren archaischen Trieben nicht zivilisiert umgehen können und ihr übergriffiges Fehlverhalten von der Religion gedeckt sehen, werden Frauen gezwungen ihnen so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen und sich unter Tüchern zu verstecken.

Sehr schön geschildert, wie der lüsterne Mann, allzeit bereit, aufmerksam nach weiblichen Blößen geiert und ihr vielleicht noch gleich den Schmuck von den Füßen zu reissen.

Auch im Schwimmbad sind Töchter dann offenbar gleich bedroht vergewaltigt zu werden, nur weil sie einfach mal schwimmen gehen möchten.

Solche Gesellschaften sind einfach nur krank und es wäre wesentlich schöner wenn die "hinabgesandte Pflicht" darin bestünde, dass sich Männer respektvoll Frauen gegenüber zu benehmen haben.

Es gibt keine Religion, die für Menschen gut ist. Religionen leben von Vorschriften und Gesetzen. Sie sorgen dafür, das der Mensch, der einer Religion anhängt, immer ein schlechtes gewissen hat. Religion ist das, was Menschen, durch ihre Phantasie, aus Gott machen. Daher gibt es weit über 255 Religionen. Jede hat eine andere Vorstellung von Gott und entsprechende Vorschriften. Aber es gibt nur einen Gott und diesen Gott, der Himmel und Erde. mit all ihrem Leben geschaffen hat, ist durch Jesus Christus gekommen. Jesus Christus hat uns keine neue Religion gebracht, sondern das Evangelium. Durch das Evangelium wurden alle Menschen wieder mit Gott versöhnt. Vor Jesus Christus waren alle Menschen von Gott getrennt. Diese Trennung nannte man Sünde. Die hat Jesus Christus, durch sein Kommen und durch seinen Opfertod am Kreuz von Golgatha, hinweggenommen. Wer Jesus Christus in seinem Herzen aufnimmt, empfängt das ewige Leben. "Nur wer den Sohn (Christus) hat, hat das Leben. Wer den Sohn nicht hat, hat das Leben nicht.1.Joh 5,12. Menschen ohne den Glauben an Jesus Christus sind, aus der Sicht Gottes, tot. Darum konnte Jesus sagen: "Lass die Toten ihre Toten begraben" Luk 9,60. Leider haben die christlichen Kirchen auch aus dem Evangelium eine Religion gemacht. Daher kommt auch der Mitgliederschwund in den großen Kirchen.

LG von Manfred