Kann man sich eigentlich als Christ Taufen lassen ohne einer Religion anzugehören?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgendes, wei du von Johannes dem Täufer ja schon in der Bibel lesen kannst ist die Taufe erstens kein Aufnahmeritual in irgend eine Christliche Kriche wie hier oft gesagt wird und 2tens. nicht irgend ein Sakrament.

Diese Aussagen hier sind schlichtweg aus der Luft gegruffen und Erlogen.

Die Taufe die von Gott vorgesehen war sollte:

Im Erwachsenen Alter geschehen, nicht die KIndheisttaufe.

Warum das?

Als erwachsener Mensch weist du ob du den Weg den Gott für dich vorgesehen hast gehen willst oder nicht.

Was ist eine Taufe?

Ein Symbolischer und Seelisch/Psychisch sehr emotionaler Akter um Sein Vertrauen, den Glauben und die Liebe an Gott zu zeigen und das vor Jedem.

Wenn du dich Für Gott enscheidest und du es so möchtest kannst du für dich und für andere als Bestätigung eine Erwachsenen Taufe machen, das ist gar nicht mal so unüblich.

Im Generellen Soll die Erwachsenen Taufe eben zeigen was ich an Punkten aufgezählt habe.

Es muss kein Pfarrer sein der dich tauft.

JOhannes der Täufer war auch ein Wilder, der sich von Honig in der Einöder ernährt hat.

Aber er war ein Mann Gottes.

Also Wenn du es wünscht und für dich und Gott machen möchtest lass dich auf seinen Nahmen Taufen am besten von einem Glaubensbruder / schwester deines Vertrauens.

An einem Schönen See z.b.

Da spricht nichts dagegen.

brettpit  06.09.2013, 14:48

Gut, ich akzeptiere dich auch als ein Kind Gottes, trotz deiner erdrückenden Schreibfehler

Nur,,Johannes war der Cousin von Jesus - Sohn der Elisabeth und aus gutem Haus..kein "Wilder" er lebte halt als Nasiräer,einfach.

zudem ist die Taufe ein Versprechen, dass man seine bisherigen Sünden bereut, und gelobt sie nicht mehr zu machen,,ausserdem studiert man ab da intensiv die hl. Schrift um die Lehren Jeus zu kennen, und sie auch zu leben.

Wenn Du Dich als Christ taufen lässt, gehörst Du doch einer Religion an...der christlichen.

Die Frage wäre auch, wieso sich jemand einfach so taufen lassen sollte...es wäre dann doch ohne jede Bedeutung.

Oder meinst Du, Du möchtest keiner bestimmten Konfession angehören?

Grundsätzlich dürfte das schwierig werden, wenn es eine offizielle Taufe sein soll. Denn das ist meines Wissen auch immer gleichzeitig eine Aufnahme in eine bestimmte Glaubensgemeinschaft.
Jedoch lebt meiner Meinung nach jeder seinen Glauben letztlich für sich und nach seinen Vorstellungen....egal, was auf dem Papier steht.

Pipalpat  06.09.2013, 10:26

Was du hier beschreibst ist eine von der Kirche erfundene Kindheitstaufe und hat nichts mit der von dem Fragesteller erwähnten Taufe aus der Bibel zu tun.

generell gehöre ich mit eine Taufe keiner Religion an, und auch keiner Kirche.

Jesus war für den Glauben an ihn, an Gott aber ganz sicher nicht für eine Religion.

Portokali  06.09.2013, 10:32
@Pipalpat

Sicherlich...damals ließen sich alle möglichen Leute unterschiedlichster Glaubensrichtungen taufen. Daraus entstand das, was wir heute als Christenheit bezeichnen.

Nur, diese Art Taufe, von der Du sprichst...wo wird die heute noch so praktiziert?

Pipalpat  06.09.2013, 10:43
@Portokali

Die Richtige Taufe wird des Öfteren Praktiziert, wenn man Christ ist udn viel Mit richtigen Christen zu tun hat sieht man das auch des Öfteren, war selbst schon bei 4 dabei.

paschogr
Beitragsersteller
@Portokali

ganz genau-- wo???? ich will mich im namen des vaters,sohnes und hlg geistes taufen lassen- aber kein orthodoxer ,katholik, baptist usw werden--- einfach nur CHRIST sein-- ist es wirklich sooo schwer?

annie80  06.09.2013, 20:02
@paschogr

Frag einfach mal in einer Freikirche nach. Diejenige in die ich gehe, tauft ohne dass man automatisch Mitglied in ebenjener wird. Soweit ich weiss, ist das auch die übliche Vorgehensweise in Freikirchen, zu denen meines Wissens auch die Baptisten zählen.

Du musst halt vermutlich eine Taufvorbereitung mitmachen. Ich habe allerdings auch schon Spontantaufen erlebt.

homme  06.09.2013, 22:20
@annie80

"Spontantaufen" würde ich bei einer verantwortungsvollen Gemeindeleitung doch für relativ selten halten, es sei denn man kennt bereits den Täufling und seine feste Glaubensüberzeugung. LG homme

paschogr
Beitragsersteller

genau damit meine ich keiner konfession angehören... bin in einer zeugen jehovas familie aufgewachsen,die machen keine kindstaufe..mit 15 bin ich nichtmehr mit meinen eltern in die versammlung gegangen--weisst ja pubertät--sex,drugs rock n roll.jetzt bin ich 34 habe selbst einen sohn und bin immer noch nicht getauft,habe verschiedene religionen studiert,kann aber bei jeder unbiblische fehler entdecken! deswegen würd ich mich einfach nur taufen lassen und niemandes dogma teilen,sondern einfach nur durch die bibel meinen eigenen weg zu gott finden

Pipalpat  06.09.2013, 11:58
@paschogr

Ich habe dir ja shcon geschrieben, eine Taufe wie sie gott vorgesehen hat ist eine bestätigung zum glauben udn nicht ein eintritt in eine Religion, immerhin ist er gegen religion.

Wie schon von mir gesagt:

Such dir einen Mann gottes den du vertraust und lass dich wenn du es wünscht mit und für gott taufen, wo ist das problem?

Wenn Du an Christus, an Gott und an die Bibel glaubst, hast Du vielleicht nur noch nicht die Religion gefunden, welche Deinem persönlichen Glauben gut genug entspricht. Ich war viele Jahre selbst auf derselben Suche, doch aus eigener Kraft allein war meine Suche vergeblich. Schließlich wurde ich durch Mitglieder einer Religion gefunden, die mir half eine größere Bestätigung meines persönlichen Glaubens zu finden, als ich es zuvor für möglich hielt. So viel dazu.

Ob man sich taufen lassen kann, ohne einer Religion anzugehören, ist eine schwierige Frage. An sich sollte die Taufe nicht der Aufnahme in einer Religion entsprechen. Man entscheidet sich entweder für eine Religion oder nicht. Die Taufe dient den reumütigen der Reinwaschung von Sünde. Daher hat Christus ein Vorbild dadurch gegeben, sich nicht als Kind, sondern erst als Erwachsener taufen zu lassen, bevor er seine eigentliche Bestimmung begann.

Ich glaube nicht, dass man sich unbedingt im Jordan taufen lassen muss. Das wäre in etwa so, als dürfte man nur im Tempel oder in der Kirche beten.

paschogr
Beitragsersteller

könntest du mir sagen welche religion diese mitglieder angehörtren??

JTKirk2000  08.09.2013, 19:35
@paschogr

Klar kann ich das, doch ich würde dann für eine Religion werben. Wenn es Dich interessiert, so kann ich Dir schreiben, dass sie der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage angehören. Aber nur weil diese meinem persönlichen Glauben sehr nahe kommt, muss dies nicht unbedingt auch dem Deinen entsprechen. Daher bin ich vorsichtig damit, dahingehend einen Rat zu geben.

Durch das sakrament der Taufe wird man Christ und Teil der allgemeinen Christenheit, die immer gültig bleibt.

Pipalpat  06.09.2013, 10:18

falsch.

Portokali  06.09.2013, 10:20
@Pipalpat

Ich fände es nicht schlecht, wenn Du das auch ausführen würdest.

Testwinner  06.09.2013, 11:25
@Portokali

Christ wird man durch den Glauben an Jesus Christus. - Das ist die einzige Voraussetzung.

Ich vermute mal, das hat Pipalpat mit der knappen Antwort gemeint.

Pipalpat  06.09.2013, 11:58
@Testwinner

mehr oder minder, immerhin hab ich ja schon ein a4 blatt füllendes Statement dazu abgegeben.

KristinaAnna  07.09.2013, 22:15
@Pipalpat

Du liegst falsch. Zur Taufe muss dann der Glaube freilich noch hinzukommen. Christsein ist nicht ein Frommsein sondern ein Frommwerden!. Ein lebenslanger Prozess eben. Die Taufe ist aber ein Geschenk Gottes, bei der nicht erst Vorbedingungen Gottes gestellt werden. Du hängts leider einer sehr umstrittenen baptistischen Sonderlehre an. Sorry. LG

nein, das kannst du nicht. mit der taufe bekennst du dich zu jesus christus. vor der taufe wirst du gefragt, ob du an gott glaubst. wenn du das verneinst, kannst du nicht getauft werden.