Wlan von nachbar Haus bei sich nutzen?

4 Antworten

Das klappt so nicht. Der Repeater kann ein entferntes Signal nicht heran "ziehen". Er kann nur das Signal welches er selbst erhält mit seiner eigenen Sendekraft in einem weiteren Umkreis verteilen.

Wenn schon kein Signal mehr in eurem Haus ankommt, dann kann daran kein Repeater etwas ändern. Und 50 Meter Luftlinie wäre auch ohne Hindernisse für die meisten WLAN-Netze eine ordentliche Leistung. Effektiv könnte man lediglich mit stärkeren Antennen / Richtfunkantennen am Router, in eure Richtung ausgerichtet schauen ob das Signal damit noch etwas weiter kommt. Jedoch wäre Letzteres zugleich zum Nachteil der inhaber, deren Signalqualität im eigenen Haus eingeschränkt würde.

Hoffnungen will ich da ehrlich gesagt jedoch keine machen. Selbst wenn das reichen würde um ein Signal bis zu euch zu senden, Stabilität und Geschwindigkeit dürften dann kaum besser ausfallen als bei dem was ihr selbst schon empfangt.

Am wirkungsvollsten wäre es schlicht ein LAN-Kabel zwischen den Grundstücken zu ziehen, gerne auch in einem Kabelschlauch unterirdisch. Aber der Aufwand dafür ist natürlich entsprechend größer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

50 Meter Luftlinie und 1 oder 2 Mauern dazwischen sollten für WLAN eigentlich kein Problem darstellen. Du kannst doch das WLAN Deiner Großeltern bei Dir in der Wohnung mal checken, in dem Du einfach mal auf Deinem PC alle Netzwerke in der Umgebung anzeigen lässt. Wenn das WLAN Deiner Großeltern dann noch 3 oder 4 oder auch 2 oder 3 Balken anzeigt, dann ist doch alles bestens. Dann lässt Du Dir einfach das Passwort Deiner Großeltern geben und schon hast Du auch einen Internetzugang.

Jannisvoss162
Fragesteller

Hab ich schon gecheckt aber wird nicht angezeigt,aber danke

Carsten08  19.04.2022, 17:25
@Jannisvoss162

dann ist das WLAN Deiner Großeltern sicherlich am Router auf unsichtbar gestellt worden. Entweder ihr müsst es auf sichtbar stellen...dann logst Du Dich dort ein...und danach stellt ihr es wieder auf unsichtbar. Oder Du findest es nur, wenn Du in der Suche exakt den Namen des Netzwerkes auf Deinem Rechner eingibst. Es kann aber auch sein, dass der Router Deiner Großeltern gedrosselt worden ist, so dass die Reichweite nicht all zu hoch ist. Wie gesagt...das lässt sich alles am Router einstellen. Ich selber habe eine Fritzbox, da kann man das alles unkompliziert steuern.

Wenn müsste der Repeater bei dein Großeltern sitzen. Die verlängern die Reichweite der Wlan Router. Wenn sie sie nicht känzeln und das ist eher der Fall. Daher gehören die Dinger in den Müll.

Du guckst die die Wlan Netze der Umgebung an. 30 M schafft sogar mein Router. (speedport aus dem A&V) Was langt um Junior mit Wlan zu versorgen (auch Haus nebenan aber halt nicht soweit entfernt.)

Was am besten wäre ist Lan nur muss das Kabel aus einem haus Raus ins andere Rein.

Was einiges kostet aber bis zu 500m kann ist

mesh

https://www.telekom.de/festnetz/mesh-wlan

https://www.wlansignalverstaerken.de/mesh#:~:text=Im%20Vergleich%20zu%20einem%20klassischen,Reichweite%20von%20bis%20zu%20500m%C2%B2

Noch was. wenn deine Großeltern 40K haben solltet ihr die auch bekommen.

Thomasg  11.07.2022, 14:33

Mesh WLAN kann auch nicht einfach mal so 50m überbrücken. Da müsstest du schon zwischendrin noch 1 oder 2 Meshrepeater setzen, was in dem Fall draußen wäre und daher eher schwierig.

Erstmal müssen Dich die Großeltern rein lassen wollen, in das W-LAN.

Spar die Repeater - Ordentliche antennen, notfalsl Richtantenne!