Hallo ich habe ein 3 stöckiges haus und möchte nun auch im 3ten stock wlan brauche ich jetzt einen access point oder einen router?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WLAN-AP und WLAN-Router unterscheiden sich teilweise nicht im Preis, ein WLAN-Router hätte den Vorteil, das du auch gleich einen Switch oben hast am Kabel, um weitere Geräte per Kabel zu nutzen, speziell zum Zocken

jeder WLAN-Router ist auch als WLAN-AP zu nutzen....

wenn du nicht wo noch einen rumliegen hast, dann z.B: https://www.amazon.de/dp/B001FWYGJS oder ähnliches, damit schaffst du im Durchsatz knapp 90MBit.....

sollte es so eingestellt sein das ich automatisch vom einen in das andere Wlan wechsle wenn ich die reichweite des einen verlasse

die Clients wechseln meist erst wenn die Verbindung komplett abbricht und nicht, weil ein stärkeres WLAN in der Nähe ist, dazu bräuchtest du dann schon mehrere APs mit aktiver Clientverwaltung

Ja, ein Access Point ist die richtige Wahl. Möglichst vom gleichen Hersteller wie der Router unten.

Im Prinzip geht auch ein Router aber ist mit sehr viel Aufwand verbunden, ein Laie schafft die Umkonfiguration zum Access Point in der Regel nicht.